Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Business-Seiten eines Amateurs...

Begonnen von AleX, 07. Januar 2010, 20:38:40

« vorheriges - nächstes »

AleX

nachdem ich mich mittlerweile bereits seit über 2 Jahren ab und an mit moziolo beschäftige, wollte ich euch mal ein paar meiner Seiten vorstellen.
Ich selbst verfüge nur rudimentäre Kenntnisse von HTML, CSS und PHP (vermutlich ist selbst das schon übertrieben) und habe auch keinerlei Ambitionen (und keine Zeit),  mich darin einzuarbeiten.
Deshalb begann ich vor Jahren, mich nach einem CMS umzusehen, das einigermassen einsteigerfreundlich ist.

So kam ich seinerzeit zu Joomla (war seinerzeit ja noch Mambo), was zwar auch nicht selbsterklärend funktionierte, aber dank zahlreicher Module auch für Amateure eiigermaßen leicht aufzubauen ist. Allerdings war es für mich ein Problem, für jede Joomla-Installation eine dedizierte SQL-Datenbank verwenden zu müssen. Die Möglichkeit, mehrere Joomla-Installationen durch Verwendung unterschiedlicher Prefixe laufen zu lassen, kam für mich nicht in Frage, da bei einem DB-Crash (oder Hack) keine einzige Seite mehr funktionieren würde. Aus diesem Grund habe ich nach einem CMS ohne zwingender SQL-DB gesucht.

Nachdem ich die relativ wenigen CMS-Systeme ohne SQL gestestet hatte, blieb ich bei Mozilo hängen. Einigermassen einfach zu bedienen, geringe technische Anforderungen, einfach zu sichern und bei Bedarf problemlos auf einen anderen Webspace zu verschieben.

Mein erster Versuch (grauenhafte Farben ;)): http://www.doener-kebab.org - eine Infoseite nur zum Rumspielen

Ende 2007 habe ich eine Seite (zuerst mit einem 1&1 Baukastensystem) für Ölgemälde nach Fotovorlage aus China http://www.chinamaler.de gestartet. Diese ist (unter verschiedenen Suchbegriffen / Suchbegriffskombinationen) bei Google ganz vorne: z.B. mit "Ölbild China" auf Platz 3 bei 1.590.000 Ergebnissen!

Dann (Mitte 2008) eine Seite für eine Praxisgemeinschaft http://www.terapio-passau.de - mit viel positvem Feedback für das Layout und Spitzenplätzen bei der Google-Suche in Verbindung mit der Ortsangabe (was für eine Praxis ja von Relevanz ist) überall auf den Spitzenplätzen!

...und Ende 2009 eine Seite für Marketingdienstleistungen http://www.b2bpro.de

Leider kann ich meinen Kunden trotz unbestreitbaren Vorteilen Mozilo nicht als ideales CMS empfehlen, da ein -aus SEO-Sicht- gravierender Nachteil die Ausgabe Suchmaschinen-unfreundlicher URLs ist (siehe: posting.php?mode=post&f=19).

Ein Wysiwyg-Editor wäre ebenfalls nicht schlecht^^ Die Klammer-Orgien bringen mich ab und an zur Verzweiflung... .
Ebenfalls würde ich mir mehr freie Templates wünschen, wobei sich selbst die weit über 1.000 freien Joomla-Templates für mich, als HTML-Laie, kaum sinnvoll verwenden lassen.

Fazit: für kleine Seiten eine Super-Lösung, für umfangreichere Websites oder als Mainstream-Produkt meiner Ansicht nach zu umständlich.
Für meine Suchmaschinen-Optimierungs-Seite bin ich wieder zu Joomla zurückgekehrt :( (http://www.b2b-suchmaschinen-optimierung.de)

PS: das wichtigste für gute Suchmaschinen-Plätze ist definitv: interessanter und aktueller Content! Und die sind auch mit moziloCMS erreichbar!

AndreHa

#1
Schöne Seiten! :-)

Die Farben der Dönerseite finde ich gar nicht mal soooo schrecklich, aber das Bild oben könnte für meinen Geschmack etwas ruhiger sein.
Bei den Chinabildern hat's mich wieder mal überrascht: Ich hatte das Layout "premiumseries" für mich eigentlich als "uncool" abgehakt, aber schau an... sieht gut aus!

Dieses Gefühl habe ich übrigens sehr oft wenn ich die Layouts dann mal live und in Farbe sehe. Deshalb würde ich mich freuen, hier mehr Seiten zu sehen.
-Und als erstes mach ich jetzt selber mit und stelle meine Seiten hier auch zur Begutachtung. :-)

Andre

azett

#2
...und ich hab mich immer gewundert, welchen Zweck doener-kebab.org haben soll  :lol: