Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Seite weiterempfehlen

Begonnen von christian62, 30. Dezember 2009, 22:53:30

« vorheriges - nächstes »

christian62

Ich habe schon ein paar mal auf diversen homepages:

"Diese Seite weiterempfehlen"

gesehen. Wenn man es anklickt kann man eine Email-Adresse eingeben und die betreffende Person bekommt ein mail mit der Seitenempfehlung.

Sowas hätt ich auch gerne.
Hat wer eine Idee wo ich so ein Skript herbekommen kann bzw. ob das viel Aufwand ist.

Danke im Voraus
lg
Christian

Prankster

Zitat von: "christian62"Ich habe schon ein paar mal auf diversen homepages:

"Diese Seite weiterempfehlen"

gesehen. Wenn man es anklickt kann man eine Email-Adresse eingeben und die betreffende Person bekommt ein mail mit der Seitenempfehlung.

Hallo,

meinst du so was wie z.B. bei Chip.de, bei jeder beliebigen News, z.B.: http://www.chip.de/news/Windows-7-Microsoft-veroeffentlicht-neue-Themes_40511010.html

den "Empfehlen"-Button da oben, oder den "E-Mail"-Button?
Beste Grüße,

Prankster

Deutsche Fanseite zur SpringEngine

rolinux

Hallo,

da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Sowas könnte ich bei einer meiner HPs auch gut gebrauchen.

Ich hab mal bei google gestöbert nach "script seite empfehlen" und gleich über den ersten Eintrag das hier gefunden:
http://www.stadtaus.com/php_scripts/website_empfehlung/

Hört sich erstmal gut an, bin aber noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen.

Bei mir ergibt sich zusätzlich das Problem, dass die Absenderadresse beim Hoster registriert sein muss. Also müsste ich vermutlich den eigentlichen Absender als Antwort-Adresse in der E-Mail angeben... Das könnte noch etwas Hirnschmalz brauchen.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

Hallo,

so, mittlerweile hatte ich etwas Zeit, um mich mit dem Script zu beschäftigen. Funktioniert gut und lässt sich recht einfach konfigurieren. Ich hab mir dann ein eigenes mozilo-Tag dafür gebastelt.
Du kannst es mal auf www.rolf-langmann.de in der Kategorie "Homepages" anschauen. Da habe ich den Link "Diese Seite weiterempfehlen" eingebaut.

Das Problem mit der Absender-Adresse war auch einfach: Diese registrierte Mail-Adresse muss in der php.ini stehen, die in dem Script-Verzeichnis liegt. Dann klappt's. Die Mail-Adresse, die im Formular eingegeben wurde, ist damit egal. Jedenfalls bei goneo...

Gruß
rolinux

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Hotte

Sag mal hat hier echt noch nie jemand von addthis.com gehört?! Link: http://www.addthis.com <- URL rein und Code bekommen. Das war´s.

rolinux

Nö. Habbich noch nicht von gehört. Hab mich aber vorher auch noch nicht damit beschäftigt.

Aber solche Dienste verwende ich nach Möglichkeit nicht mehr. Ich hatte da mal ein Gästebuch von Free Internet Services. War eigentlich nicht schlecht, aber da wurde immer Werbung eingeblendet für Wild-um-sich-schieß- und Horror-Spiele. Nicht grade passend für Homepages, die sich mit völlig anderen Themen beschäftigen.
Wenn ich ein Script direkt auf meiner Homepage installiere, habe ich solche Probleme normalerweise nicht.

Gruß
rolinux

(Verfasser unbekannt)

christian62

Danke für die Tipps!

Ich hab mal auf Rolfs Homepage geschaut - genau so wollte ichs -

for dummies:

download ts2.9.zip
entpacken -> aber wohin am server legen?
wo finde ich php.ini?

wärst du bitte so nett und schreibst ein paar zeilen dazu

danke
lg
christian

rolinux

Hallo Christian,

ich habe ein Unterverzeichnis "empfehlung" erstellt und das Formular da reinkopiert.

Meine Homepage ist bei goneo gehostet, und die haben in der Hilfe irgendwo ein Script für das Erstellen der php.ini. Wenn Du auch bei goneo bist, kannst Du diese Anleitung verwenden: http://wiki.goneo.de/doku.php?id=mailversand_php. Am Ende steht was zur php.ini mit einem Link zum Script-Inhalt.
Wenn Du woanders hostest, musst Du mal in der Hilfe Deines Hosters nachschauen, ob es zum E-Mail-Versand per Formular irgendwelche Restriktionen gibt und wie man das dann machen muss.

Gruß
Rolf

(Verfasser unbekannt)