Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

"Benutzer" ändern

Begonnen von Arkon, 11. Dezember 2009, 12:16:36

« vorheriges - nächstes »

Arkon

Moin.

Ich habe für ein Projekt an meiner FH ein Homepage mit mozilo erstellt. Das ganze läuft über den FH-Server.

Vorweg sei noch gesagt, dass ich ein totaler Amateur in Sachen Homepageprogrammierung bin. Daher bitte Wissen nur in homöopathischen Dosen vermitteln :D

Mein Problem ist jetzt folgedes: Wenn ich über die Admin-Maske eine neue Kategorie erzeuge wird der Ordner auf dem Server von dem "Benutzer" 'apache' erzeugt. Wenn ich mich über ein FTP-Prog einlogge und einen Ordner erstelle wird dieser durch den "Benutzer" 'xyz' erzeugt. (Die ganzen " verteile ich weil ich nicht sicher bin ob es die richtigen Bezeichnungen sind).

Das Problem liegt jetzt darin das 'apache' den Ordner nicht mit ausreichend Rechten versieht um Files darin abzulegen. Über den FTP-Zugang kann ich die Rechte auch nicht ändern.

Mit diesem Anliegen war ich eben in unseren Rechenzentrum. Der Mitarbeiter meinte ich müsste/sollte/könnte im CMS den "Benutzer" ändern. Da ich aber keine Ahnung hab wo ich mit der Suche anfangen muss wollte ich das bei euch erfragen. Den "Benutzer" 'apache' wollen sie nicht mit mehr Rechten ausstatten. Ich muss es also im CMS ändern.

Vielen Dank schomal für die Mühe
Christopher

azett

#1
Da haben Sie dich einfach nur abgewimmelt ;) Alles, was auf dem Webserver läuft, wird unter dessen Benutzer-ID ("apache") ausgeführt - daran können wir CMS-seitig nix ändern (wäre arg schlimm, wenn doch).

Ich vermute mal: Siehst du in den CMS-Infos siehst du beim Punkt "Safe Mode ist aktiv" ein "Ja"?

Arkon

#2
Zitat von: "azett"Da haben Sie dich einfach nur abgewimmelt

So hab ich mich auch gefühlt. Die Herren sind eh nicht gut auf unser Projekt zu sprechen weil in den vergangenen Jahren veraltete CMSs eingesetzt wurden welche in den vergangenen Wochen leider immer wieder als Schlupfloch für zwielichtige Gestalten dienten. Da gab es wohl etwas hartnäckigeren Besuch auf den Servern.

Zitat von: "azett"Ich vermute mal: Siehst du in den CMS-Infos siehst du beim Punkt "Safe Mode ist aktiv" ein "Ja"?
Da steht "Nein"

azett

#3
Hm...kein Safe Mode und doch so eingeschränkt? Das Beste ist vermutlich, nochmal mit den Admins zu reden und zu erörtern, was genau man tun kann. Ist von meiner Warte aus sehr schwer zu beurteilen...

Arkon

#4
Alles klaro.

Werd denen am Donnerstag nochmal auf die Finger klopfen :) Bin jetzt erstmal zwei Tage für ein Vorstellungsgespräch unterwegs.

Danke trotzdem für die Mühe. Das CMS ist klasse! Lob und Anerkennung!

laborix

#5
Zitat von: "Arkon"... Den "Benutzer" 'apache' wollen sie nicht mit mehr Rechten ausstatten. ...
Führ mal phpinfo() auf dem Server aus. Wenn dort als Server "Apache" in den ersten Zeilen auftaucht, dann ist der Benutzer "apache" der Name des HTTP Dienstes. Was soviel heißt, das dort die Rechte auf keine Fall geändert werden.

Zu deinem Problem. FTP Programm, welches?

Wenn du per FTP auf dein "home"-Verzeichnis kommst und du dort Ordner anlegen kannst, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Mit Filezilla kannst du Rechte setzen, auch auf Unter-, Unter- und nochmal Unterordner (Filezilla ab 3.0). Prüfe einmal ob die folgende Rechte mit Filezilla vergeben kannst.

- Besitzer-Berechtigungen: Lesen/Schreiben/Ausführen
- Gruppen-Berechtigungen: Lesen/Schreiben/Ausführen
- Öffentliche-Berechtigungen: Lesen/Schreiben/Ausführen

Am besten einen Haken bei "Unterordner mit einbeziehen" setzen. Sollte das klappen, dann hast du ein ganz anderes Problem.

Zurück zum Apache HTTP-Server. Im normalen Fall, müsste ein "anonymer Benutzer" eigentlich Lese- und Schreibrechte haben, allerdings nur auf die Ordner, die du dafür vorgesehen hast. Zum Beispiel beim moziloCMS die Ordner

- admin, conf, formular, galerien und kategorien

Sonst kannst du dich zwar als Admin anmelden, aber weder eine Kategorie, noch eine Inhaltsseite anlegen. Warum "anonym"? Du bist selber irgendein Besucher, den der Server nicht kennem muss. Beim FTP muss der Server dich kennen, sonst könntest du ja das moziloCMS gar nicht einspielen.

mozzi

#6
Hallo,

ohne mich jetzt sonderlich gut mit apache auszukennen, aber vielleicht klappt das Folgende (wenn jemand was Gegenteiliges sicher weiß, möglichst gleich hier angeben):

Der Haken ist ja, daß verschiedene Benutzer im Spiel sind.
Also: Alles vom selben Benutzer erstellen lassen - soweit da nicht schon früher ein Riegel vorgeschoben wird:
Ein PHP-Skript hochladen per FTP, mit dem man wiederum Dateien hochladen und auf dem Server entzippen kann. Dann das ganze CMS gezippt hochladen und auf dem Server entzippen (hab ich mit nem eigenen Skript unter Verwendung des in Joomla enthaltenen kostenlosen Entzippungs- Skriptes aus http://www.phpconcept.net/pclzip/index.en.php gemacht, als ich mal Joomla ein bißchen durchtesten wollte - sonst dauert das Hochladen ja 30 Minuten pro Installation, mit Entzippen dagegen ca. 30 Sekunden!).
Damit sollte das ganze CMS dann dem selben Benutzer gehören. Und weitere unter Mozilo angelegte Dateien gehören ja sowieso dann dem selben Benutzer.

Wenn die Benutzerrechte zu stark eingeschränkt sind, könnte höchstens die Ausführung von per PHP hochgeladenen Skripten unterbunden sein - was aber wohl kaum Sinn machen würde. Oder sollten etwa die auf dem Server entzippten Dateien nicht vom www-Benutzer ausführbar sein? Naja dann wäre wohl sowieso dieser Webspace nicht sonderlich wertvoll...

Meint jemand, das geht nicht auf?

Grüße
Mozzi
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)