Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kommentarfunktion?!

Begonnen von Hotte, 19. Dezember 2009, 14:32:41

« vorheriges - nächstes »

Hotte

In vielen Content managment Systemen ist es ja so, das eine gewisse Interaktivität "gewährleistet" wird, indem der Leser auf der Beitragsseite sein Kommentar hinterlassen kann. An sich eine feine Sache meiner Meinung nach. Nun, liebe Partygemeinde, würde es mich doch interessieren, was Eure Meinung dazu ist. Gibt es etwas derartiges schon etwa für Mozilo Cms (also jetzt natürlich ausgenommen man implementiert ein Mozilo GB, was aber dann für die einzelne Beitragsseite nahezu unzumutbar und unlogisch wäre), sollte es eingebaut werden und was würdet Ihr Euch an Funktionen für die Kommentare wünschen?! Ob und wie man das programmieren könnte, wäre meines erachtens wohl eher zweitrangig, da man den schon bereits vorhandenen Code vom Mozilo GB nutzen könnte.
Cheeerzz

laborix

#1
Zitat von: "Hotte"In vielen Content managment Systemen ist es ja so, das eine gewisse Interaktivität "gewährleistet" wird, indem der Leser auf der Beitragsseite sein Kommentar hinterlassen kann.
Ist es möglich ein paar CMS Beispiele zu nennen? Würde mich interessieren  :)

Zitat von: "Hotte"... würde es mich doch interessieren, was Eure Meinung dazu ist. ...
In diesem Fall, also die Möglichkeit Kommentare zu vergeben, kommt das doch sehr einem Blog nahe. Grenzwertig würde ich sagen und für ein reines CMS meines Erachtens eher unpassend, abgesehen von einer Kontaktmöglichkeit, die wichtig ist.

stefanbe

#2
Du bist für denn Inhalt deiner Seite verantwortlich das heist wenn ich dir einen Komentar schreibe der Rechtlich bedänglich ist bist du haftbar dafür.

Das trift übrigens auch auf das GB zu.

Wenn du das möchtest kannste das gerne machen in moziloCMS 1.12 gibts dafür die Plugins :)

gruss stefanbe

azett

#3
Ab 1.12 ist moziloCMS plugin-fähig - dann könnte man prima ein moziloGB so umbauen, daß es Besucherkommentare zu den einzelnen Inhaltsseiten sammelt. Sollte nicht allzuviel Aufwand sein, aber laßt uns erstmal die 1.12 selbst fertig bekommen ;)

Hotte

#4
Hmm okay okay, da ich erst seit kurzem dabei sind, ist mir sowas wie ein bereits vorhandenes Plugin neu... ABER:
- Es gibt durchaus so einige Mächtige CMS´, die schon eine zumindest aktivierbare Kommentarfunkion intus haben.
- Der rechtliche Aspekt ist für mich sinnlos, da es doch millionen von blogs und websites gibt, die interaktiv und auch vom Besucher gestaltbar sind. Das Risiko muss halt jeder eingehen.

Aber Ihr habt Recht: erstmal sollte die aktuelle Version fertiggestellt werden, ich schätze das ist am vernünftigsten.

Kapuzino

#5
Was ich bisher gesehen habe von MoziloCMS ist recht entgegenkommend und handlich. Ich würde es von daher gern einsetzen, aber die fehlende Kommentarfunktion verhindert dies, sprich, so ist es für mich gar nicht zu gebrauchen.

Das Argument, dies passe nicht zu einem "reinen CMS" kann man nicht gelten lassen, da ein Werkzeug niemals ist, was es ist, weil es soundso heißt, sondern immer nur, weil man es gut gebrauchen kann. Wenn man für jede Seite voreinstellbar den Lesern erlauben kann, eigene Gedanken zu ergänzen oder eine Diskussion zu führen, wird ein Web-Werkzeug eben besser brauchbar und das, wie ich meine, mit recht einfachen und üblichen Mitteln.

Viele Leute betreiben Blogs in überwiegend darstellender Weise, wofür die typische Blog-Funktionalität leider oft schlechte Möglichkeiten bietet, alles nach seinen Wünschen zu gestalten. Ich nutze ein Blogscript und ärgere mich über die umständlichen Verfahren, statische Seiten in Kategorien zu ordnen und diese frei mit kommentierbaren Posts zu mischen, die widgets zu platzieren etc.. Ein typisches Blog will ich eigentlich gar nicht, sondern lieber ein einfaches CMS mit zuschaltbarer Komentarfunktion, am besten auch noch wählbar, ob die Kommentare gleich alle sichtbar sind, oder erst nach Klick.

rolinux

#6
1. Der rechtliche Aspekt ist nicht vernachlässigbar, nur weil's Millionen andere Leute machen... Wenn alle bei Rot über die Ampel fahren, bleibt es trotzdem ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung.

2. Für so eine Kommentarfunktion würde ich jetzt spontan das moziloGB-Plugin ausprobieren. Meiner Ansicht nach muss das nichtmal umgebaut werden. Du müsstest mal probieren, was passiert, wenn man das Verzeichnis des GB-Plugin umbenennt. Wenn's dann noch funktioniert, kannst Du beliebig viele Kopien vom moziloGB-Plugin erzeugen. Je zu kommentierender Seite eins.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Kapuzino

#7
Zitat1. Der rechtliche Aspekt ist nicht vernachlässigbar, nur weil's Millionen andere Leute machen...
Eine Bereitschaft zum Ignorieren rechtlicher Aspekte sollte man aber schon aufbringen, weil das Recht ja ein gemachtes ist und dabei auch sehr destruktiven Intentionen folgen kann. Wenn man aus guten Gründen den Inhalt / Zweck des Rechts nicht teilt, sollte man ihm nicht folgen, soweit man kann. Ein Recht, dass die freie Kommunikation zwischen Menschen beschneiden will, denn dass es um die Bekämpfung "gefährlicher" Machenschaften geht, kann man ja nicht wirklich glauben, verdient es nicht beachtet zu werden. Was der Einzelne dabei für ein Risiko eingeht, mit den Gewaltmitteln des Staates in Kontakt zu kommen, sollte dieser natürlich wissen und nicht vernachlässigen.
Wikipedia aber wäre nicht möglich, wenn die Betreiber fürchten müssten, ins Gefängnis zu kommen, weil jemand dort verbotene Inhalte einstellt.

ZitatFür so eine Kommentarfunktion würde ich jetzt spontan das moziloGB-Plugin ausprobieren.
Huch, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Ich hab immer nur bei den Sachen für 1-11 geguckt und beta für was gar nicht spruchreifes gehalten. Auch hier im Thread wurde über das GB nur spekuliert. Das sieht ja erst mal gut aus. Wechsele ich also mit weiteren Bemerkungen in die Plugin-Abteilung.

rolinux

#8
Oh, die Beta ist schon sehr spruchreif! Ich habe sie auf 4 HPs im Einsatz und schon lange keinen Fehler mehr entdeckt. Und auch neue Forumsfragen zu Fehlern in der Beta sind schon lange nur noch spärlich zu finden.

Ob das GB sich für Deine Zwecke letztendlich wirklich eignet, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, Du bräuchtest halt für jede zu kommentierende Seite eine eigene GB-Installation, sprich ein umbenanntes GB-Plugin. Und ob das funktioniert, musst Du ausprobieren. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man ein Plugin umbenennt.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Kapuzino

#9
Ach, man, war ich zu flüchtig beim Lesen und testen. Ist ja immer das selbe GB. Also Umbenennen - ging natürlich nichts mehr. Erst nach Änderung aller relevanten Angaben von moziloGB auf in dem Fall moziloGB2 in index.php ShowEntries.php und in admin war das GB bei Plugins sichtbar und wurde auch auf der Seite angezeigt. So richtig funktionierts aber noch nicht. Hab vielleicht zu viele Einträge geändert oder zu wenige, bin halt kein php-Experte. Ich probier noch ein bisschen rum, wenn Zeit ist. Ist aber natürlich keine Lösung. Bräuchte man ein Script, das sich mit Hilfe eines in die Seite gesetzten widgets z.B. {GBdata2} oder so, auf eine je andere Datenbasis bezieht, so dass immer das selbe Script verwendet werden kann.

supercat

#10
Die hier genannten rechtlichen Hinweise gehen zwar in Ordnung, aber, lieber StefanB, als Coder lieferst Du doch selbstredend Scripte aus, die das berücksichtigen, sprich: einen entsprechenden Sicherheitshebel haben. Oder?

Ich bin durch Zufall über ein kleines Kommentar-Script gefallen, was ich mal in meine Site per dynamischen Iframe eingebaut habe. Wird ein Kommentar abgelassen, kommt der als Mail erst mal zum Admin. Der kann dann bei Bedarf diesen Kommentar nachbearbeiten oder halt gleich wegschmeißen. In jedem Fall hat er die Kontrolle. Das Script ist hier zu finden: http://www.homepage-total.de/php/kommentar-box.php

Ich habe es vom Design etwas modifiziert und hier mal eingebaut: http://www.motourist.de/index.php?cat=Touren

Da meine PHP-Kenntnisse sehr rudimentär sind, klappt es nicht, das Ding zum PlugIn umzupfriemeln. Vielleicht schafft's ja einer von den Codern. Herr Zenk wird bestimmt nicht böse sein, wenn irgendwo ein dezenter Copyright-Link mit erscheint. Denkt bitte mal darüber nach. Hier wurde mir bisher zu viel gepostet, warum was nicht geht...
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

hausl78

#11
Hab mir das Teil von dem Herrn Zenk mal angesehen, ich denke es ist schon möglich das als Plugin ein/umzubauen... ich werd mal schauen das ich die Zeit dafür finde das in ein Plugin zu sticken..  :roll:  :lol:

Juergen

Kapuzino

#12
Die Kommentar-box.php ist im web nicht mehr auffindbar.
Gibts da noch Hoffnung auf das oder ein ähnliches plugin ?

hausl78

#13
Hi!

Momentan siehts nicht danach aus...  Ich hatte mir das damals mal ansatzweise angesehen und bin gleichmal auf das Problem gestossen das die Identifikation Inhaltsseite <-> Kommentare in der gemeinsamen Datenbasis nicht wirklich vernünfitg zu handeln ist. Spätestens wenn jemand die Seite umbenennt etc.. sind die Beiträge "verloren/verwaist", es gibt keinen Konsens mehr dazu... Es gibt aktuell andere Punkte die das cms selbst betreffen und hier höhere Prio haben..

LG
Jürgen

HoMe

#14
Das Netz verliert ja nix :-)
Also, die PHP-Kommentar-Box findet sich hier http://www.homepage-total.de/php2/kommentar-box.php.

Aber es wäre echt klasse, wenn es ein Plugin geben würde für mozilo!!

Vllt. findet sich ja doch noch Zeit dafür - solange muss man halt selbst was basteln ^^

Sonnige Grüße

HoMe
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"