Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

PHP in der template.html

Begonnen von Anonymous, 23. November 2009, 15:42:16

« vorheriges - nächstes »

Anonymous

Hallo,

ich möchte in der template.html Datei PHP Code einbauen. Ist das möglich?
Ich habe die Datei in template.php umgenannt und in der index.php entsprechend geändert, aber der PHP Code wird einfach nicht ausgeführt.

Warum nicht?
mfg

EDIT: Ich möchte über PHP den Banner auf meiner Seite, der im template.html eingebunden ist, manipulieren...
        wie geht das? Über Inhaltsseiten nicht oder?

azett

#1
Zitat von: "grosserman"ich möchte in der template.html Datei PHP Code einbauen. Ist das möglich?
Nein.
Zitat von: "grosserman"der PHP Code wird einfach nicht ausgeführt.

Warum nicht?
Das CMS liest die Templates einfach ein, ersetzt die Platzhalter und gibt das Ergebnis an den Client aus - eventuell vorhandenes PHP wird nicht ausgeführt, sondern als normaler Text behandelt.
Zitat von: "grosserman"Ich möchte über PHP den Banner auf meiner Seite, der im template.html eingebunden ist, manipulieren...
        wie geht das? Über Inhaltsseiten nicht oder?
Eine Möglichkeit wäre tatsächlich, das Banner in die Inhaltsseite einzubauen. Dort kannst du dann über das [php|...]-Element eigenen Code ausführen. (Dafür mußt du das Layout vermutlich so anpassen, daß das Banner rein optisch nicht in der Inhaltsseite liegt.)

Alternativ kannst du auch eine eigene CMS-Variable (in der Form "{MEINBANNER}") ins Template setzen und das CMS so aufbohren, daß diese Variable durch deinen eigenen Code ersetzt wird. Schau dir dazu die Funktion replacePlaceholders() in der index.php an. Nachteil hier ist, daß das System dann natürlich nicht mehr updatefähig ist.

Ab 1.12 wird alles ganz einfach: Damit kannst du einfach ein Plugin erstellen, beispielsweise "MEINBANNER" - dann steht dir die Pluginvariable {MEINBANNER} zur Verfügung, die du im Template einbauen kannst. Der eigentliche Plugin-Code sorgt dann für die Ersetzung dieser Pluginvariablen (siehe Demo).