Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Sonderzeichen teilweise nicht angezeigt

Begonnen von muccarlo, 16. November 2009, 09:00:40

« vorheriges - nächstes »

muccarlo

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Darstellung der Umlaute und Sonderzeichen, siehe Grafik.
An den Einstellungen des mozilos habe ich nichts geändert.
In dem entsprechenden Root habe ich nur ein wordpress-blog hinzugefügt, der allerdings mit charset utf-8 läuft, ist vorgegeben
ZitatMein mozilo ist direkt über http://wargan-hypnose.de/ aufrufbar, der Blog unter http://wargan-hypnose.de/blog/
Bitte, wie kann ich diesen Fehler beheben?


dark-freedom

#1
Der Server liefert die Seiten im Charset UTF-8 aus. Was man im Firefox über "Seiteninformationen anzeigen" ablesen kann.

Die Möglichkeit die mir eben einfällt ist php zu veranlassen einen anderen Header zu senden mit eben iso-8859-1. Vielleicht nicht die beste Möglichkeit aber versuchen kannst du es ja mal.

In der index.php an erster Stelle direkt (aber nach der Zeile mit "<?php") die folgende Zeile einfügen:
header("Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1");Und nicht vergessen die geänderte Datei auch auf den Server zu schieben.

muccarlo

#2
Zitat von: "dark-freedom"Der Server liefert die Seiten im Charset UTF-8 aus.
Mozilo rennt mit charset=iso-8859-1, das wordpress-blog ist auf UTF-8 ausgerichtet, schrieb ich eingangs schon.
ich habe auf einer anderen webseite eine Subdomain angelegt, Datenbank erstellt, dort komt der Blog hin.
Dann lösche ich den Blog auf seiner ursprünglichen Seite. Dann....hoffe ich, dass mein Mozilo wieder richtig rennt.  :mrgreen:

muccarlo

#3
Hallo,
ich habe den Blog gelöscht, ein Backup wieder hochgeladen.
Das war wohl nicht alt genug. Ältere , vor dem Blog habe ich keine mehr.
In meiner index.php stehtfunction cleanInput($input) {
if (function_exists("mb_convert_encoding")) {
            $input = @mb_convert_encoding($input, "ISO-8859-1");
}
return htmlentities($input, ENT_QUOTES, 'ISO8859-1');
}
Ich habe im Forum gesucht, fand einen post von stefanbe, mit dem es verkehrt auch nicht geht:
Zitatfunction cleanInput($input) {
    if (function_exists("mb_convert_encoding")) {
+++        $input = @mb_convert_encoding($input, "ISO-8859-1");
---        $input = htmlentities(@mb_convert_encoding($input, "ISO-8859-1"));
    }
    return htmlentities($input, ENT_QUOTES, 'ISO8859-1');    
}
Bitte, was kann ich noch machen?

muccarlo

#4
Sorry, aber ich kann den letzten Beitrag nicht mehr editieren!

Ich liess den Validator laufen, der sagt The detected character encoding "utf-8" has been suppressed and "iso-8859-1" used instead
und The character encoding specified in the HTTP header (utf-8) is different from the value in the <meta> element (iso-8859-1). I will use the value from the HTTP header (iso-8859-1) for this validation.
Wie kann ich den Zeichenatz wieder herstellen, bitte?

muccarlo

#5
Abschliessend=
Gerade kam eine Nachricht meines Hosters: ein Standard-Charset ist bei uns nicht festgelegt. Sie können das Charset über die Metatags einstellen.
Daraufhin sah ich meine Seiten an, alles ok. Mit phpinfo.php den Server angeguckt. Jetzt steht dort: PHP Core Local Value= default_charset kein value, Master Value= default_charset kein value.
Folgedessen hat vorher irgend etwas die Servereinstellung beeinflusst.

azett

#6
Besteht das Problem noch?

muccarlo

#7
Nein, darum schrieb ich
Zitat von: "muccarlo"Abschliessend=
, habs wohl nicht deutlich erklärt. :mrgreen:
Ein Bekannter, den ich aus meiner CBack/orionzeit kenne, meint: "ISO-8859-1 ist sozusagen nicht mehr "State-of-the-art""