Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Einbinden von Videos vom eigenen Webspace

Begonnen von starfleet1403, 09. November 2009, 11:04:52

« vorheriges - nächstes »

starfleet1403

Hallo erst mal!

Ich darf mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Patrick, gebürtiger Berliner, nun in Kiel lebend und mozilo-Fan seit moziloCMS kürzlich auf der Heft-DVD der ComputerBILD erschienen ist.  :P

moziloCMS motivierte mich wieder, eine eigene Website zu erstellen. Dabei tauchte die Problematik des Einbinden von Videos auf. Die wollte ich nämlich von meinem eigenen Webspace abspielen. Arvid und Stefan waren hier sehr hilfreich und daher möchte ich euch am Ergebnis teilhaben lassen.

Für das Einbinden von Videos die auf dem eigenen Webspace gespeichert sind, wird auf dem Webspace ein Flashplayer benötigt. Ich habe mir daher den JW Player heruntergeladen. In meiner CMS-Installation habe ich im Root-Verzeichnis ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen "flash" angelegt und dort den Player installiert.

Danach habe ich mit großartiger Hilfe von Arvid und Stefan die folgenden benutzerdefinierte Syntaxen erstellt:

video = <embed src='flash/player.swf' width={DESCRIPTION} bgcolor='undefined' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true' flashvars='file={VALUE}' />
Ergebnis: Auf der Inhaltsseite wird mit dem Befehl [video=320|test.flv] ein Fenster mit einer Fensterbreite von 320 Pixel eingebunden, dass die Datei test.flv abspielt. Die Fensterhöhe wird durch Angabe der Fesnterbreite automatisch angepaßt. Die Angabe der Fensterbreite ist übrigens optional.

videolinks = <embed style="float:left;" src='flash/player.swf' width={DESCRIPTION} bgcolor='undefined' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true' flashvars='file={VALUE}' /> Ergebnis: Analog zu bildlinks wird auf der Inhaltsseite mit [videolinks=320|test.flv]Dies ist ein Test ein linksbündig angeordnetes Fenster mit einer Fensterbreite von 320 Pixel eingebunden, um welches dann der angegebene Text "Dies ist ein Test" herumfliesst und die Datei "test.flv" abspielt. Auch hier ist die Angabe der Fensterbreite optional.

videorechts = <embed style="float:right;" src='flash/player.swf' width={DESCRIPTION} bgcolor='undefined' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true' flashvars='file={VALUE}' /> Ergebnis: Analog zu bildrechts wird auf der Inhaltsseite mit [videorechts=480|test.flv]Dies ist ein Test ein rechtsbündig angeordnetes Fenster mit einer Fensterbreite von 480 Pixel eingebunden, um welches dann der angegebene Text "Dies ist ein Test" herumfliesst und die Datei "test.flv" abspielt. Die Angabe der Fensterbreite ist selbstverständlich auch hier optional.

Ich hoffe, dass euch dieser Hinweis das Einbinden von Videos leichter macht.

LG
Paddy



Edit Arvid:
• Ich hab die Syntaxelemente mal der Übersichtlichkeit halber mit Code-Boxen formatiert.
• Den JW FLV Player gibt es unter http://www.longtailvideo.com/players/jw-flv-player/.

stefanbe

#1
und etwas Browser kompatibler

video = <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9.0.115" width="{DESCRIPTION}"><param name=bgcolor value="#FFFFFF"><param name=movie value="player.swf"><param name=allowfullscreen value="true"><param name=allowscriptaccess value="always"><param name="flashvars" value="file={VALUE}&fullscreen=true&controlbar=bottom"><embed  type="application/x-shockwave-flash"  pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"  width="{DESCRIPTION}" bgcolor="#FFFFFF"  src="player.swf" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" flashvars="file={VALUE}&fullscreen=true&controlbar=bottom"> </embed></object>

gruss stefanbe

supercat

#2
Da es so interessant klingt, habe ich es auch mal ausprobiert. Der Player ist toll, die Einbindung ins Mozi grundsätzlich auch. Mein Problem: Das Videofenster hat stets Mäusekino-Größe, sprich: Die Höhe ändert sich nicht mit der Größe des Videos. Außerdem: Wenn ich keine Breitenangabe mache, ist auch nix zu sehen bis auf einen schmalen schwarzen Strich. Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendetwas nicht peile...  :(
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

wallsinbavaria

#3
Hallo,

Vorsicht bei der Einsatz dieser Server-Software:

In den Konditionen von longtail steht eindeutig, dass bei Einsatz eines CMS Linzenzen gebraucht werden. Die kosten dann mindestens 59.--$ für eine jwplayer Lizenz.
Ist also nicht Freeware, da Ihr ja mozili-CMS einsetzt...  :oops:

Originaltext:
ZitatIf you don't buy a commercial license, you cannot use a JW Player™ on (i) a site that has ads; (ii) a corporate site; or a (iii) CMS.

Hat vielleicht schon jemand bei Longtail-video schon mal wg. der Verwendung f. mozilo-cms in einer non-profit-Umgebung nachgefragt?
Wir hätten bei unserem Tennisverein schon ein paar Videoaufnahmen die wir ins Netz stellen könnten...
cu

Werner

Die Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten während der Arbeitszeit.
(Ephraim Kishon, israelischer Satiriker, *1924)

hausl78

#4
Alternativen:

1. Der rennt viel über JavaScript, angeblich gibt es aber auch eine alternative Möglichkeit mittels embed, wie der andere .. müßte ich mir anschauen...
http://flowplayer.org/download/index.html

2. Da steht nur das der "frei" ist und der funktioniert auch gut, für die Einbindung kein JS nötig.
http://support.magix.net/boards/magix/i ... opic=35926
Beispiel (derzeit 21.03.10 !!): http://members.inode.at/j.haeusler/player/

3. Oder hier, den hab ich aber nicht versucht, das sagte mir optisch nicht zu ;-
http://www.video-flash.de/flexvideoplayer

Juergen

hausl78

#5
Freie Alternativen zum JWPlayer - UPDATE:

Ich habe mich bei meiner Suche auf die freien Player fixiert, die es gänzlich ohne JavaScript schaffen zumindest ein Startbild und auch als autom. Autostart, und die die mir persönlich optisch am besten Zusagten (es gab somit auch noch einige andere). Teilweise haben die Player mehr, teilweise weniger Config-Möglichkeiten (Startbilder, Autosart, Texte drüber anzeigen, Button/Rahmen-Farben, etc..) , daher mal hier die folgende Liste - Stand 05/2010  ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit  ;): Die Code-Beispiele sind reine HTML-Code-Stand-Alone-Beispiele!


MAGIX Player
Doku/Download: http://support.magix.net/boards/magix/i ... opic=35926
Ich konnte nirgends was bzgl. Copyright finden, daher sehe ich den als frei.
Config: Controls nicht ausblendbar, BG möglich, AutoPlay möglich, komplett free bzw. siehe Link oben.

Generelle Codeeinbinung - plakatives Beispiel:
<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" width="320" height="269" id="standAlone" align="middle">
    <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
    <param name="movie" value="/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/MAGIX_player.swf?url=video.mp4&amp;
     preview=/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/preview.jpg&amp;sound=true&amp;loop=false&amp;tooltip=true&amp;
     autoplay=false&amp;swfborder=true" />
    <param name="quality" value="high" />
    <param name="bgcolor" value="#000000" />
    <embed src="/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/MAGIX_player.swf?url=video.mp4&amp;
     preview=/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/preview.jpg&amp;sound=true&amp;loop=false&amp;tooltip=true&amp;
     autoplay=false&amp;swfborder=true"
       quality="high"
     bgcolor="#000000"
     width="320"
     height="269"
     name="standAlone"
     align="middle"
     allowScriptAccess="sameDomain"
     type="application/x-shockwave-flash"
     pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"
     />
  </object>


FLV-Player
Doku/Download: http://flv-player.net/players/maxi/generator/
Gibt es in 3 Varianten, die maxi Variante ist schon fast unheimlich Konfigurierbar.. Der hier ist von den freien mein Liebling ;)

Generelle Codeeinbinung - plakatives Beispiel:
<object type="application/x-shockwave-flash" data="/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/flv_player_maxi.swf" width="330" height="270">
<param name="movie" value="/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/flv_player_maxi.swf" /> <param name="allowFullScreen" value="true" />
<param name="FlashVars" value="flv=video.mp4&amp;margin=1&amp;title=Titel&amp;startimage=/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/preview.jpg&amp;
width=330&amp;height=270&amp;autoload=1&amp;showstop=1&amp;showvolume=1&amp;showtime=1&amp;showfullscreen=1&amp;
bgcolor=000000&amp;showplayer=always&amp;showloading=always&amp;playercolor=eaeaea&amp;loadingcolor=000000&amp;
buttoncolor=000000&amp;buttonovercolor=000000&amp;sliderovercolor=444444&amp;buffermessage=&amp;showiconplay=1" />
</object>


FlowPlayer
Doku/Download: http://flowplayer.org/demos/installatio ... index.html
Kann man kaufen wenn man das Logo weghaben will ("Free version available under the GPL license. Our branding (logo) is visible. Commercial use is allowed. "). Den finde ich auch nicht schlecht, war für mich am nervigsten den so hinzubekommen, Startbild und Video bei klick, auch weil es dafür keine Doku mit konkretem Beispiel gab. Achtung die eckigen Klammern [ ] sind ja im cms Steuerzeichen und müssen daher mit Hochdach escaped werden, also ^[ bzw. ^].

Generelle Codeeinbinung - plakatives Beispiel:
<object id="flowplayer" width="320" height="264" data="/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/flowplayer-3.1.5.swf" type="application/x-shockwave-flash">
<param name="movie" value="/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/flowplayer-3.1.5.swf" />
<param name="allowfullscreen" value="true" />
  <param name="flashvars" value="config={'playlist':['/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/preview.jpg',{'url':'/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/video.mp4','autoPlay':false}]}" />
</object>

Bei Fragen zwecks Einbindung oder so.. -> fragen, ev. kann ich helfen  :mrgreen:

Alternativ gibt es natürlich immer die Möglichkeit seinen Clip einzubinden, wenn man den auf Youtube laufen hat, da gibts den Code direkt von Youtube.

Juergen

SmurFy

#6
Bin erstaunt, was Ihr hier so für Möglichkeiten anbietet, bei mir jedoch hat sich dieser Code hier Bestens bewährt:

<object width="250" height="150"><param name="movie"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/{VALUE}&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>Im {VALUE} packe ich das, was ich eben dann von einem z.B. YT Videolink kopiere, nämlich nur den Zahlen/Buchstabencode vom Link, z.B.: h**p://www.youtube.com/v/NDcGtukZQYw.

... greetz from me!


hausl78

#7
Is ne gute Idee als BDSE (Ben.def.SyntaxElement  :mrgreen: )...

Der "Trieb" hier für meine Suche war die "Anforderung" eines Freundes .. Er hatte eine .mp4-Datei (H.264 bzw. geht sonst auch mit .flv)  und er wollte die streamen, aber eben komplett OHNE Youtube.. also 2 Dateien.. Das Video (.flv bzw. .mp4) und den Player (.swf) fertig. Hat den Vorteil das es kein "Selbstläufer" werden kann, und ihm kam es irgendwo seriöser vor, hat aber den Nachteil das unter Umständen der Traffic "etwas" drunter leidet  :roll:  - was ja bei einem Youtube embed schei.. egal ist - für den Websiteanbieter.

Und nachdem ich das schon so zizerlweise zusammengesammelt hatte, dachte ich mir mal ich stells zur Verfügung, egal ob es wer brauchen kann oder nicht  :mrgreen:  Derzeit kannst die o.a. Player (wie gesagt, alles ohne Youtube) hier sehen: http://hausl.eu/web/Videoplayer.html oder hier die Urvariante vor moziloCMS, die ev. sogar länger dort bestehen bleibt  :D : http://members.inode.at/j.haeusler/player/

Juergen

HoMe

#8
Ich finde es ja klasse, dass es solche Lösungen gibt, aber ich hätte eine Bitte:
Wäre es möglich, dass mir mal jemand konkret sagt, wo ich den Code einbauen muss?
Kommt das in die index.php oder in die style.css oder wohin?
In welchem Verzeichnis muss es in welche Datei geschrieben werden?

Ich hab nicht so viel Ahnung vom Programmieren, aber das Forum hier soll ja auch für uns Laien eine Hilfe bieten...

Vielen Dank liebe Coder und Programmierer. Mit euer Hilfe schaffe auch ich die Einbindung von Videos auf meiner Website.

 :D

Grüße

HoMe
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

hausl78

#9
Hallo!

In deinem Fall ist vermtlich die YoutubeVariante eh am besten..
Dafür müßte der Clip  auf Youtube schon drauf sein, hast Du da was?
Und soll es einer sein oder mehrere, weil bei mehreren zahlt es sich dann schon aus so wie der SmurFy schreibt ein Benutzerdef.Syntaxelement zu erstellen.

Juergen

HoMe

#10
Hi Jürgen,
mir wäre die Lösung ohne YT lieber. Ich finde das spannender und es soll ja auch eine Herausforderung sein ;-)
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

hausl78

#11
Hi!

Ich kann Dir das gerne Schritt für Schritt hier aufschreiben wie ich es bei mir gemacht habe.. Aber dazu musst Du noch etwas vorarbeiten ;-)
1. Du brauchst dann auch selbst nen Clip, hast Du einen (.flv oder .mp4) Datei?
2. Einen swf-Player aussuchen (von denen von mir gezeigten (oder Du hast einen anderen irgendwo mittels Google zB gefunden)

Juergen

HoMe

#12
Hallo Jürgen,
sowohl Clip, als auch Player habe ich.
Ich habe mich erst einmal für den Magix entschieden, bin aber noch ein wenig am Zweifeln wegen der Verwendung.
Daher kann es sein, dass ich noch zum FLV-Player wechsle.

Grüße

Holger
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

hausl78

#13
Zitat von: "HoMe"bin aber noch ein wenig am Zweifeln wegen der Verwendung.
Daher kann es sein, dass ich noch zum FLV-Player wechsle.
Ich finde an dem FLV Player (blöder Name eigentlich - kein Fahrzeughersteller nennt sein Produkt "Auto"  :lol:) ganz gut das man den ziemlich detaliert konfigurierren kann, was natürlich auch nicht jedermanns Sache sein kann. Es gibt im Web ziemlich viele solcher Player wenn man etwas sucht aber wenn man auf gewisse Kriterien (zB. ohne JavaScript, etc..) eingrenzt und die Optik einigermaße noch passen soll, dann reduziert sich das etwas.

Wenn Du startest und Hilfe brauchst, meldest dich hier einfach wieder..

Juergen

hausl78

#14
Hier wäre noch einer, der passt auch ins Beuteschema  :D   http://www.flayr.net/ Werde den heut abend noch genauer testen und in meine Seite reinnehmen gleich als Praxistest quasi .

Juergen