Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozilo auf Windows Home Server bzw. mit IIS 6

Begonnen von nucleardirk, 03. November 2009, 15:55:04

« vorheriges - nächstes »

nucleardirk

hallo zusammen!

ich würde gerne mozilo auf meinem windows home server betreiben.
aber irgendwo hakt es da!
PHP ist bereits installiert (WHS PHP Addin) und funktioniert.

Es muss irgendwie an den Rechten liegen, ich kann mich einloggen, aber sobald ich das PW ändern möchte oder sonst irgendwas bekomme ich Fehlermeldungen dass ein Problem mit der Berechtigung vorliegt und das File nicht gespeichert werden kann

So bin ich vorgegangen (Ich wollte das ganze später zu einem kleinen Tuorial ausbauen wenns mal klappt, deswegen schon dieser "Tutorial-Ton"...):

"Kopiere bzw. entpacke MoziloCMS hierher:
C:InetpubCMS
Start -> Programme -> Verwaltung -> Internetinformationsdienst-Manager
Dort zu WEBSITES gehen, STANDARTWEBSITE auswählen und mit einem rechtsklick NEU auswählen.
Wir legen ein VIRTUELLES VERZEICHNIS an, gebt einen entsprechendes Alias ein und wählt dann den Pfad aus in den Ihr MoziloCMS entpackt habt. Weiterklicken und markiert dann LESEN und SCHREIBEN.
Dann erscheint CMS unter den Standartwebsites. Macht einen Rechtsklick auf CMS und wählt BERECHTIGUNGEN. Habt Ihr als Benutzernamen IIS_WPT und USR_SERVERNAME? Wenn nicht müsst Ihr diesen via Hinzufügen in die Liste übernehmen. Diesem Benutzer gebt Ihr zus. das Recht ,,Ändern" und ,,Schreiben". "

Was mache ich falsch?

laborix

#1
Zuerst mal zu deiner Mail:
Zur Zeit bin ich sehr ausgelastet und daher mehr ein stiller Leser  :)

ZitatWas mache ich falsch?
Das kann viele Gründe haben, Windows ist nicht Apache und IIS führt ein Eigenleben  :D

Folgendes will ich wissen:
Was passiert, wenn du diesen Code in eine Datei packst
<?php phpinfo(); ?>und über SERVERNAMEcmsphpinfo.php aufrufst? Bekommst du alle Informationen angezeigt?

Sind die Pfade gesetzt?

- Windows 2003 Server Path C:Inetpubphp5 hinzufügen
- Windows 2003 Server "set" Umgebung "PHPRC" C:Inetpubphp5 hinzufügen

Dann folgendes in der PHP.ini:

- session.save_path = "C:Inetpubphp5Sessions" (Sessions {dir} anlegen)

... und eventuell freischalten, aber sinnvoll...

- extension=php_curl.dll
- extension=php_gd2.dll

Bei PHP 5.2.x bitte in der php.ini folgendes eintragen und dann IIS neu starten:
Wenn man mehrere! virtuelle Webseiten/Domains anlegen will, dann "document root" leer lassen

  - document root = (lasse es leer!)
  - extension_dir = C:Inetpubphp5ext
  - cgi.force_redirect = 0
So, wieder ein Test mit phpinfo. Geht alles noch?

Registry Keys eventuell (siehe Vorgaben "pws-php5cgi.reg")?

C:\Inetpub\php5\php5isapi.dll   (Doppel Slash wichtig!!)(... Serverneustart notwendig oder 2 Stunden warten  :? ...)

Ist der ISAPI-Filter gesetzt? Sind die Ausführungsberechtigungen, Anwendungserweiterung und Webdiensterweiterung im IIS (Kontextmenu - Eigenschaften) für die Webseite richtig für PHP und CGI gesetzt? Ist die IP-Adresse im IIS richtig zugewiesen? Ist auf das CMS auch der "Anonyme Zugriff" gestattet?

Um es hier zu verkürzen, da eine Menge Dinge reinspielen, noch ein Hinweis zu den Rechten:

Die Rechte nicht! im IIS vergeben, sondern nur auf dem Dateisystem selber (gilt auch für das Session-Verzeichnis). Wichtig ist der User:

Internetgastkonto (ServerIUSR_Server)
dieser braucht ebenfalls Zugriff. Folgende Rechte sind zwingend erforderlich:

     - "Lesen, Ausführen"
      - "Ordnerinhalt auflisten"
      - "Lesen"
      - "Schreiben"  (nur Schreiben langt anscheinend zum Löschen nicht aus)
      - "Ändern"

Bitte probiere das alles mal aus und schreibe in diesem Thread deine Fehlermeldungen (die du in windowssystem32logs finden kannst), bzw. das was dir dein Browser mitteilt. Zusätzlich bitte das Eventlog auswerten, müsste bei einem Home-Server ebenfalls gehen.

Noch ein Hinweis
Das gilt alles für IIS 6 und PHP 5.2.x. Bei IIS 6 / IIS 7 mit PHP 5.3 muss man andere Wege gehen, da PHP 5.3.x kein ISAPI-Filter mehr zur Verfügung stellt.

laborix

#2
Grade noch in Google gefunden, passt eventuell auf dein Problem  :)

IIS.net | Thread: IIS 6.0 on WHS
http://forums.iis.net/t/1159499.aspx