Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Eigenes Layout/Template ohne HTML Kenntnisse

Begonnen von 4anni, 02. November 2009, 11:15:46

« vorheriges - nächstes »

4anni

Hallo zusammen,

gibt es für einen absoluten Laien in Sachen HTML, CSS, usw. eine Möglichkeit ein eigenes Layout zu erstellen.

Ich versteh´s einfach nicht mit mit dieser Verzeichnisstruktur.

Würde gerne eine Homepage für die Schule meiner Tochter realisieren. Finde das Mozilo sich dafür hervorragend eignet. Mit der Bedienung komme ich wunderbar zurecht, allerdings was die Erstellung eigener oder Bearbeitung vorhandener Layouts angeht, klappt leider gar nichts.

Kann mir nicht jemand eine wirklich einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Mit all den vorhandenen Anleitungen, die hier im Forum eingestellt sind komme ich einfach nicht zurecht.

Danke an alle, die mir weiter helfen möchten.

Viele Grüße
4anni

azett

#1
Hallo und willkommen im Supportforum :)

Die Anleitung auf cms.mozilo.de hast du dir durchgelesen? Und das feine Tutorial von dmo durchgearbeitet? Da ist alles detailliert erklärt.
Ansonsten empfiehlt es sich für den Anfang, mit einem einfaches Layout (z.B. "moziloCMS original") herumzuspielen, um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Tausch einfach mal eine Grafik aus, änder Farben oder die Anordnung der Elemente, ...

4anni

#2
Hallo,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Leider leigt genau da mein Problem: ich bekomme es nicht hin eine Grafik (zum Bsp. im Header) auszutauschen oder die Farben zu ändern. Wenn ich das schaffen würde, wären all meine Probleme (ok, zumindest die mit Mozilo) erledigt.

Grüße
4anni

azett

#3
Für die Anpassung oder Erstellung eigener Layouts wirst du auf jeden Fall ein paar Grundkenntnisse in HTML und CSS brauchen.

Aber zum Ausprobieren: Farben änderst du in der CSS-Datei (üblichweise layouts/NAME_DES_LAYOUTS/css/style.css). Such darin mal nach "color", spiel an den Farbwerten herum und betrachte das Ergebnis.
Grafiken kannst du austauschen, indem du sie im Verzeichnis layouts/NAME_DES_LAYOUTS/grafiken durch eigene ersetzt.