Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Viele Fragen....

Begonnen von Anonymous, 27. Oktober 2009, 15:54:56

« vorheriges - nächstes »

Anonymous

Hallo,

ich habe einige Fragen:

1. Wie kann ich eine Newsseite erstellen, wobei sich die Seite nicht endlos lang nach unten erstrecken, sondern in mehreren Seiten aufgeteilt sein soll, sprich Seite 1,2,3...

2. Wie kann ich die Farbe vom Layout ändern? Ich habe das Flamenco Layout. Aber ich möchte es gerne in Blau oder Grau haben und nicht in Rosa/Rot.

3. Wie kann ich einen Banner einfügen, der immer auf jeder Seite oben angezeigt wird?

Vielen Dank ;)

Hermann

1. Eine solche Funktion ist nicht eingebaut. Es gibt im Forum dazu schon zwei Themen (bitte selber suchen - ich habe sie gerade nicht parat). Im Wesentlichen hast du zwei Möglichkeiten: Mit JavaScript teile des Textes ausblenden oder besser mehrere versteckte Inhaltsseiten verwenden.
2. Dies kannst du über die Styledefinitionen in der Datei /layouts/Flamenco/css/style.css ändern. Dort findest du Farbcodes wie z.B. #FFF1F3 solche kannst du nach belieben ändern.
3. Ja. Du kannst im Template des Layouts ("Flamenco" kenne ich nicht, daher kann ich keine genaueren Angaben machen) ein Bild einfügen. Manche Templates binden bereits Platzhalter-Banner ein, in diesem Fall kannst du das Bild ersetzen.

Anonymous

Zitat von: "Hermann"1. Eine solche Funktion ist nicht eingebaut. Es gibt im Forum dazu schon zwei Themen (bitte selber suchen - ich habe sie gerade nicht parat). Im Wesentlichen hast du zwei Möglichkeiten: Mit JavaScript teile des Textes ausblenden oder besser mehrere versteckte Inhaltsseiten verwenden.
2. Dies kannst du über die Styledefinitionen in der Datei /layouts/Flamenco/css/style.css ändern. Dort findest du Farbcodes wie z.B. #FFF1F3 solche kannst du nach belieben ändern.
3. Ja. Du kannst im Template des Layouts ("Flamenco" kenne ich nicht, daher kann ich keine genaueren Angaben machen) ein Bild einfügen. Manche Templates binden bereits Platzhalter-Banner ein, in diesem Fall kannst du das Bild ersetzen.

Vielen Dank...

ich meinte natürlich das Design "Flamingo" (ist eines der Standarddesigns) nicht Flamenco... mein Fehler sorry!

Kannst du mir das mit den versteckten Newsseiten genauer erklären?

Danke!

mfg

oliver.lorenz

Hallo

Zu dem weiterschalten der Seiten hatte ich mal vor Urzeiten einen Hack ins Forum gestellt. Vielleicht hilft Dir das :)
http://forum.mozilo.de/archiv/post.php?cat=1&fid=4&pid=13&page=1
.:: mozilo - Wir machen Websites einfach. ::.

Oliver Lorenz auf Twitter, Xing und bei Facebook

Anonymous

hab ich runtergeladen...

doch wohin soll ich die datei aufm meinem wespace packen?
über das Hochladen in moziloAdmin geht das nicht...

mfg

oliver.lorenz

Das ganze muss in das Basis-Verzeichnis deines moziloCMS. Das geht leider nicht über den Admin. Das musst du per FTP machen.

Grüße Oliver

Anonymous

auch geht das bei mir leider nicht :(

es kommt immer nur folgendes:

---PAGEBREAK---
Inhalt seite1
---PAGEBREAK---
Inhalt seite2
---PAGEBREAK---
Inhalt seite3
include "subpages_v0.2.php"; (durchgestrichen!!!)

oliver.lorenz

Hmm? Hast du dieses gemacht?

Zu Beginn möchte ich gleich sagen das der Hack nur mit dem aktiviertem PHP-Element funktioniert (siehe moziloCMS :: php-code integrieren).
Also quasi das hier: http://www.mozilo.de/forum/post.php?cat=1&fid=1&pid=50&page=1

Das wäre meine erste Vermutung warum es nicht funktioniert. Das PHP-Element ist bei moziloCMS standardmäßig und bewusst deaktiviert, weil man dadurch im extremfall auch schaden anrichten kann. Um diesen Hack zu nutzen ist es aber zwingend erforderlich.

Sag bescheid ob's geklappt hat :)

Grüße Oliver

Anonymous

Zitat von: "oliver.lorenz"Sag bescheid ob's geklappt hat :)

Grüße Oliver

Super :) hat geklappt :)

Vielen Dank ;)

mfg

oliver.lorenz

Sehr schön :)

Anonymous

und kannst du mir auch sagen, wo ich genau die Farbcodes bei dem Layout ("Flamingo") finde?
ich hab schon vielen ausprobiert - ohne Erfolg -.-

mfg

oliver.lorenz

Die Farbcodes findest du ebenfalls in der CSS-Datei. Diese folgen z.B.dem Schema #FF7994 (rosa). Schau mal ob Dir die Info schon weiterhilft.

Ein Hinweis noch: Viele Farben sind in diesem Layout in den Bildern drin. Das heißt, du musst auch die Bilder austauschen um die Farben deiner Webseite zu drehen.

Grüße Oliver

Anonymous

Zitat von: "oliver.lorenz"Die Farbcodes findest du ebenfalls in der CSS-Datei. Diese folgen z.B.dem Schema #FF7994 (rosa). Schau mal ob Dir die Info schon weiterhilft.

Ein Hinweis noch: Viele Farben sind in diesem Layout in den Bildern drin. Das heißt, du musst auch die Bilder austauschen um die Farben deiner Webseite zu drehen.

Grüße Oliver

Danke.

Ist es möglich die vorhandenen Bilder neu zu kolorieren ohne ein ganz neues Bild erstellen zu müssen?

mfg

oliver.lorenz

Die Bilder kann man colorieren. Ich kann Dir dazu Paint.NET empfehlen. Da musst du dich aber selber reinarbeiten. Bin da auch kein Experte

Grüße Oliver

Anonymous

Zitat von: "oliver.lorenz"Die Farbcodes findest du ebenfalls in der CSS-Datei. Diese folgen z.B.dem Schema #FF7994 (rosa). Schau mal ob Dir die Info schon weiterhilft.

Grüße Oliver

Ich hab das eben nochmal ausprobiert.

Aber egal was ich änder, die Farben bleiben gleich :S

Weißt du wo genau ich was ändern muss? also wie die attribute in der CSS datei heißen?

mfg