www.aufwind-ehningen.de

  • 4 Antworten
  • 2693 Aufrufe
*

Offline Frezl

  • Mitglied
  • 54
www.aufwind-ehningen.de
« am: 31. März 2009, 18:10:12 »
Salü!

aufwind-ehningen.de

Das ist mein zweites Projekt mit dem MoziloCMS und schon etwas aufwändiger. Die Seite habe ich für den Wahlkampf meiner Wählervereinigung bei der diesjährigen Kommunalwahl erstellt.

Auch hier ist das Layout komplett selbst erstellt und ich übernehme hier auch den redaktionellen Teil.

Außerdem habe ich einige Erweiterungen selber geschrieben (zufällige Header, Newsletter-Box, Kontakt-Boxen), die ich bei Gelegenheit auch gerne noch vorstellen werde. Die Quelltexte sind aber grad noch sehr zusammengestoppelt, weil ich in Eile war :-P

Ich bitte dringend um Feedback!
  • spricht euch die Seite an?
  • findet man, was man sucht?
  • was fehlt?
  • ...

Viele Grüße, Frezl
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Meine Mozilo-Projekte:

*

Offline caga

  • Mitglied
  • 125
Re: www.aufwind-ehningen.de
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 18:35:57 »
Hallo frezl,

sehr ansprechend ist das ganze auf jeden Fall!
Was mir aufgefallen ist:
Du hast ja oben im Header diese beiden Anführungszeichen fest eingebaut. Leider sind die Zitate manchmal etwas breiter, sodass diese einfach "darüber liegen". Das schaut dann etwas seltsam aus. Da würden sich wahrscheinlich die CSS-Pseudoklassen :before und :after anbieten!?
Weiterhin finde ich den Menüpunkt "Aktionen" etwas unglücklich. Das klingt für mich nach "Wir treffen uns Freitag am Bahnhof und zünden irgnadwas an", falls du verstehst was ich meine ;) Besser wäre da vielleicht etwas wie "Veranstaltungen" oder so ähnlich.
Ansonsten hast du in deiner Layouttabelle zwar eine Zelle für den Footer "reserviert", realisierst den dann aber doch in einem div-Tag  ;)

Ansonsten: wie oben schon erwähnt sehr ansprechend gestalltet!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Carsten

*

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • 357
Re: www.aufwind-ehningen.de
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 20:12:06 »
Tolle Site.
Ich finde die Schrift aber zu groß und finde es schade, dass du anstelle mit DIVs mit Tabellen arbeitest.
Das macht den Seitenaufbau "nervös"

Ansonsten finde ich sie ansprechend und vor allem "weg vom Typischen mozilo-design", soll heissen, man erkennt nicht sofort, dass es sich um eine "mizilo-Site " handelt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline Frezl

  • Mitglied
  • 54
Re: www.aufwind-ehningen.de
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 20:54:22 »
@caga:
Danke für das Lob!
Zu den Anführungszeichen: Ich habs per CSS als Background-Image eingebaut und bin mit dieser Lösung auch nicht ganz zufrieden. Aber immernoch besser, als es in jeder Datei einzeln einzubaun :-P
Von :before und :after hab ich noch nix gehört. Funktioniert das in allen Browsern? Das wär genau das, was mir noch gefehlt hat!
Zu den "Aktionen": Hmm, ja, da hast du recht :-D Aber Veranstaltungen passt auch net 100%, weils nicht immer nur Vorträge o.ä. sein werden. Aber mir wird da sicher noch was einfallen...
Der Footer ist nicht wirklich doppelt, es ist eher so, dass ich zwei Footer habe :-P Das Tabellenfeld ist noch ein Relikt aus der Entwicklungszeit. Da war früher mal die Grafik direkt drin. Wenn du in die CSS-Datei schaust, dann siehst du, dass ich dem leeren Tabellenfeld dort eine Höhe und das Hintergrundbild (Schild & Baum) gebe.
Die Zeile ganz unten ist fürs Copyright etc. und hat mit dem Rest vom Layout direkt nix zu tun...
Sieht so zwar etwas wirr aus, aber es tut, was es soll :-D


@maiemi:
Danke dir ebenfalls für das Lob :-)
Mit der Schriftgröße ist das so ne Sache... Fürs Internet hab ich die tatsächlich ungewöhnlich groß gewählt. Aber das liegt daran, dass ich die Schriftgrößen im Internet generell viel zu klein finde :-P Wikipedia ist bei mir z.B. standardmäßig ein paar Prozent größer, weil mir bei langen Texten sonst die Augen flimmern.... Und da ja auf dieser Seite auch viele Texte stehen... Aber weiß je jemand noch nen anderen typographischen Trick, wie ich die Lesbarkeit verbessern kann?
Ob DIV oder Tabelle ist Glaubenssache. Für mich sind die Tabellen immernoch Mittel der Wahl, weil ich damit weniger Stress habe.

Grüße, Frezl
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Meine Mozilo-Projekte:

*

Offline caga

  • Mitglied
  • 125
Re: www.aufwind-ehningen.de
« Antwort #4 am: 31. März 2009, 22:03:47 »
Zitat von: "Frezl"
Funktioniert das in allen Browsern?
Der IE macht natürlich mal wieder eine Ausnahme  :(
Trotzdem mal noch zur Info: http://www.css4you.de/beforeafter.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Carsten