Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

EIn Problem mit den Bildern, Rechtevergabe nur eingeschränkt

Begonnen von Bernd, 21. Oktober 2009, 13:27:18

« vorheriges - nächstes »

Bernd

Hallo!
Erstmal vielen Dank für euer CMS. Find ich echt klasse und würde auch gerne die weitere Verbreitung fördern.
ISt richtig schön schlank, schnell und unkompliziert. Genau richtig halt.


Nun, zu meinem Problem, einiges dazu hab ich ja hier schon gelesen. Dank SuFu. Von vorne:
Während meinen Tests lief alles super, war bei strato in nem Verzeichnis.
Dann erfolgte der Umzug zu http://alfahosting.de/ und erstmal schien es so, als würde es auch laufen.

Das Problem entstand bei neu hochgeladenen  Bildern. Diese wurden nicht angezeigt.. kein Zugriff. Klar, dachte ich, Rechte auf 777 setzen und dann ging gar nix mehr. Servererror...

Ist scheinbar einer der Hoster die, - wie ich hier las-, die Sicherheitseinstellungen aus den 90igern noch haben ;)

Nun, hilft nichts, ich brauche eine Lösung. In einem Beitrag hier stand, dass es bei einem mit den 777 Rechten und alphahosting klappte..  hier nicht. Leider.
 
Jetzt hab ich alles wieder soweit, dass es geht, nur die neu hochgeladenen Bilder sind nicht da.

Die relevanten Verzeichnisse selbst (Kategorien, und Unterverzeichnisse) haben alle 777 Rechte nur das neu hochgeladene BIld bekommt wieder die eingeschränkten zugewiesen. Konkret: Eigentümer darf lesen und schreiben, alles andere ist verboten.
Die Admin Sache geht auch wieder, da hab ich die Rechte etwas differenziert, so dass es der Server vom Hoster  schluckt.Login klappte nicht..

Nun die Frage:

Wo kann man (ich) schrauben, dass neu hochgeladene Bilder alle Rechte oder zumindest die Leserechte für alle bekommen? Wenn ich das manuell per ftp mach, geht alles. Macht aber natürlich kein Sinn ;)

Ich denke, dass wenn dies machbar ist, es dann auch mit den Einschränkungen bei Alphahosting laufen könnte, zumindest scheinen dies die bisherigen Tests zu ergeben (was wäre noch kritisch?).

 danke und grüsse!
bernd

Bernd

#1
Das Problem ist beseitigt!

Arvid hat super gut und schnell geholfen und ne Lösung gefunden, die letztendlich ganz einfach ist.
Auch hier nochmals mein Dank an ihn!

Nun läuft das CMS auch bei alphahosting.

Hier für alle die auf ähnliche Probleme stossen Arvids Lösung:

Einfach in den Admin-Einstellungen vom CMS die Option "Dateirechte zuweisen" mit "766" aktiviert und dann klappts auch mit alphahosting, trotz deren Forderung andere Rechte zu vergeben.
Die Versuche die Rechte per ftp funktionsfähig hinzubiegen sind bei leider gescheitet.. der Grund erschließt mich nicht wirklich. Egal.

Bernd

azett

#2
Der Vollständigkeit halber: Ich habe den Thread mal aus dem moziloWiki-Bereich hierher verschoben.