Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Nach Update auf 3.0.4 'meine Website/admin' nicht erreichbar

Begonnen von FoxoF, 24. Juni 2026, 11:54:19

« vorheriges - nächstes »

FoxoF

Ich habe von einer funktionierenden Installation (3.0.?) ein Update gemacht (Ordner "admin" und "cms" sowie die Datei "index.php" mit der Option "alles überschreiben" mit fileZilla hochgeladen). Jetzt erhalte ich als feedback "Der Server auf 'meine Website' sendete einen Fehler: 500 Internal Server Error" wenn ich in der Adresszeile 'meine Website/admin' eingebe. Ich habe die Dateien von 'mozilo3.0-main' mit den Dateien auf dem Server verglichen und kann keine maßgeblichen Unterschiede finden.

marusti

Hast du das Update wie hier gemacht? https://www.mozilo.de/Anleitung/Los%20gehts.html

Kannst du bitte im error-log deines Hosters schauen, ob da was steht? Frontend funktioniert aber, "nur" der Zugriff auf admin geht nicht?

Werner

Ich habe auch das Problem, dass ich mich nicht mehr mit Firefox, sondern nur mit Chrome einloggen kann.
Später kann ich die Seiten dank Hilfe von Marusti mit allen Browsern aufrufen.
Werner (Warweg)

FoxoF

Zitat von: marusti am 24. Juni 2026, 13:20:52Hast du das Update wie hier gemacht? https://www.mozilo.de/Anleitung/Los%20gehts.html

Kannst du bitte im error-log deines Hosters schauen, ob da was steht? Frontend funktioniert aber, "nur" der Zugriff auf admin geht nicht?
Hallo Marusti,
ich habe das update wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Daher habe ich die Dateien auf dem Server gelöscht und mein Backup wieder hochgeladen. Danach trat der Fehler auf.
Die Website ist ohne Fehlermeldung aufrufbar, jetzt aber mit der mozilo-Version 3.0.4. Wenn ich in der Adresszeile www.meineWebsite/admin.php eingebe kommt die Fehlermeldung "Server Error, 404 Page Not Found, This page either doesn't exist, or it moved somewhere else."

marusti

ZitatServer Error, 404 Page Not Found,
404 Fehler bedeutet normal, das es die Seite nicht gibt. Gibt es den Ordner 'admin' bei dir? Oder hattest du den Ordner evtl. umbenannt?
ZitatKannst du bitte im error-log deines Hosters schauen, ob da was steht?
Hast du da mal geschaut?

FoxoF

Zitat von: marusti am 29. Juni 2026, 12:14:21
ZitatServer Error, 404 Page Not Found,
404 Fehler bedeutet normal, das es die Seite nicht gibt. Gibt es den Ordner 'admin' bei dir? Oder hattest du den Ordner evtl. umbenannt?
ZitatKannst du bitte im error-log deines Hosters schauen, ob da was steht?
Hast du da mal geschaut?
Den Statuscode 404 erhalte ich als Rückmeldung wenn ich in der Adresszeile meineWebsite/admin.php eingebe, den Statuscode 500 wenn ich meineWebsite/admin eingebe.
Das Verzeichnis 'admin' gibt es. Es befindet sich im Hauptverzeichnis.
In den Protokollen gibt es eine Fehlermeldung: "GET /admin/ HTTP/1.1" und eine Warnung: "mod_fcgid: stderr: PHP Parse error: syntax error, unexpected '|', expecting ';' or '{' in /var/www/vhosts/hosting198611.ae85e.netcup.net/halfas.de/httpdocs/admin/sessionClass.php on line 53"

marusti

ZitatDen Statuscode 404 erhalte ich als Rückmeldung wenn ich in der Adresszeile meineWebsite/admin.php eingebe,
So eine Datei gibt es nicht, 404 ist daher korrekt.
ZitatIn den Protokollen gibt es eine Fehlermeldung: "GET /admin/ HTTP/1.1" und eine Warnung: "mod_fcgid: stderr: PHP Parse error: syntax error, unexpected '|', expecting ';' or '{' in /var/www/vhosts/hosting198611.ae85e.netcup.net/halfas.de/httpdocs/admin/sessionClass.php on line 53"
Welche PHP Version nutzt du?

FoxoF

marusti

Das erklärt die Fehlermeldung. Die minimum PHP Version für mozilo ist aktuell 8.1
https://www.mozilo.de/Anleitung.html

FoxoF

Das hat nicht wirklich weiter geholfen. Ich habe den Server auf PHP 8.2 umgestellt. Dennoch erreiche ich die admin-Seite nicht. Möglicherweise besteht ein Fehler in der Datei sessionClass.php in Zeile 53. Dort wird laut Fehlernachricht statt dem Zeichen '|' ein ';' oder '{' erwartet.

marusti

Wie ist der Link zu deiner Seite? Bei manchen Providern dauert es manchmal eine gewisse Zeit, bis die Änderungen wirksam werden.

harry60

Hallo FoxoF,

Zitat von: FoxoF am 24. Juni 2026, 11:54:19Ich habe von einer funktionierenden Installation (3.0.?) ein Update gemacht (Ordner "admin" und "cms" sowie die Datei "index.php" mit der Option "alles überschreiben" mit fileZilla hochgeladen). Jetzt erhalte ich als feedback "Der Server auf 'meine Website' sendete einen Fehler: 500 Internal Server Error" wenn ich in der Adresszeile 'meine Website/admin' eingebe. Ich habe die Dateien von 'mozilo3.0-main' mit den Dateien auf dem Server verglichen und kann keine maßgeblichen Unterschiede finden.

Ich komme mit deinen Erklärungen nicht ganz mit. Wenn du die Dateien überschrieben hast, muß du hinterher auch ein www.meineseite/install.php durchführen. Ich kann das bei deinen folgenden Kommentaren nicht finden. Auch mußt du die install.php und die update.php auch mit hochladen.

Schöne Grüße

FoxoF

Zitat von: harry60 am 02. Juli 2026, 16:11:15Hallo FoxoF,

Zitat von: FoxoF am 24. Juni 2026, 11:54:19Ich habe von einer funktionierenden Installation (3.0.?) ein Update gemacht (Ordner "admin" und "cms" sowie die Datei "index.php" mit der Option "alles überschreiben" mit fileZilla hochgeladen). Jetzt erhalte ich als feedback "Der Server auf 'meine Website' sendete einen Fehler: 500 Internal Server Error" wenn ich in der Adresszeile 'meine Website/admin' eingebe. Ich habe die Dateien von 'mozilo3.0-main' mit den Dateien auf dem Server verglichen und kann keine maßgeblichen Unterschiede finden.

Ich komme mit deinen Erklärungen nicht ganz mit. Wenn du die Dateien überschrieben hast, muß du hinterher auch ein www.meineseite/install.php durchführen. Ich kann das bei deinen folgenden Kommentaren nicht finden. Auch mußt du die install.php und die update.php auch mit hochladen.

Schöne Grüße

Hallo Harry60,
vielen Dank für deinen Hinweis. Allerdings hift der mir im Moment nicht so wirklich weiter. Meine Website läuft mit der Version 3.0.4. aber ich kann sie nicht mehr administrieren. Das würde ich gerne ändern. Kannst du mir dabei helfen?

harry60

Fangen wir von Vorne an.

Du machst von der bestehenden Webseite über FileZilla eine Sicherung.
Jetzt löschst du alles vom Server und überträgst die entpackten Ordner/Dateien von mozilo 3.0.4 alle auf den Server und führst eine www.meineseite.de/install.php aus. Bitte noch nicht install.php und update.php löschen. Admin aufrufen und kontrollieren ob es funktioniert.

Jetzt nimmst du deine Sicherung und kopierst/überschreibst die Ordner Kategorie, Galerie, Layouts und Plugins wieder mit FileZilla auf den Server. Bitte bei Plugins und Layouts aufpassen, das nicht die original mitgelierten Plugins und Layouts überschrieben werden, da sie neueren Datums sind. Einfach bei jeder Aktion kontrollieren.

Jetzt machst du nochmal eine install.php und danach beide Dateien install und update löschen, sofern es nicht automatisch geht.

Alles in Ruhe machen, kann nichts schief gehen.

Schöne Grüße

harry60

Hallo FoxoF,

Ist es dir möglich eine Rückmeldung hier ins Forum zu stellen?

Es wäre interessant zu wissen, ob es geklappt hat oder Fortschritte gibt.

Schöne Grüße