Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Benutzerverwaltung

Begonnen von marusti, 30. März 2026, 09:05:28

« vorheriges - nächstes »

marusti

In mozilo können 2 Benutzer angelegt werden: Super-User und User. Dem User kann unter dem Tab "Admin" Zugriff auf verschiedene Tabs/Aktionen im Adminbereich zugeteilt werden.

Unsere Frage ist:
1) Nutzt ihr den zweiten Benutzer 'User'?

Und wenn ja
2) Wie nutzt ihr das mit den Einstellungsmöglichkeiten?

hheigl

Zitat von: marusti am 30. März 2026, 09:05:28Unsere Frage ist:
1) Nutzt und den zweiten Benutzer 'User'?

Hallo marusti, 
die Frage ist zwar schwer verständlich, aber aus der zweiten Frage kann man vermuten, was die erste Frage sein soll.

Ja, ich habe zwei Fälle, bei denen ich diese Funktion nutze.
Ich habe z.B. für einen Verein eine Homepageseite erstellt. Doch die aufwendige laufende Pflege und Aktualisierung der Beiträge wollte ich nicht übernehmen. Ein Vereinsmitglied, das keine bzw. nur geringe HTML- und CSS-Kenntnisse hat, war bereit die Pflege der redaktionellen Beiträge zu übernehmen.
Ich habe deshalb diesem User z.B. die Rechte hinsichtlich Änderungen am Layout und bei den Plugins so eingeschränkt, dass mir dieser die Seite nicht versehentlich "zerschießen" kann.

Falls etwa mit dem Gedanken gespielt wird, diese Funktion abzuschaffen, dann fände ich das nicht gut.
Diese Funktion mit einem zweiten Nutzer erscheint mir also durchaus sinnvoll!

MfG hheigl

marusti

Zitatdie Frage ist zwar schwer verständlich, aber aus der zweiten Frage kann man vermuten, was die erste Frage sein soll.
Danke für den Hinweis, da war ein Schreibfehler drin. Aber ja, genau so war die Frage gemeint.
ZitatFalls etwa mit dem Gedanken gespielt wird, diese Funktion abzuschaffen, dann fände ich das nicht gut.
Diese Funktion mit einem zweiten Nutzer erscheint mir also durchaus sinnvoll!
Nein abschaffen nicht. Die Frage ist eher, ob man da evtl. etwas dran verbessern kann oder auch technisch von der Programmierung her einfacher. Dazu müssten wir aber erstmal verstehen, wie diese Funktion aktuell genutzt wird.

Gerhard

Hi Freunde vom CMS,

Ich würde diesen und weitere Benutzer gerne behalten.
Es wäre nützlich wie mein Vorgänger schon beschreibt Administratoren und Editoren der Seiten zu trennen.
Da es immer mal passieren kann das Sachen verstellt werden und eine Reparatur für den Admin schwer zu finden bzw. zu beheben wäre.
Wenn ich für einzelne Seiten Autoren bestimmen kann, so ist dies für einen stabilen Dienst zielführend.

Gruß Gerhard

marusti

ZitatEs wäre nützlich wie mein Vorgänger schon beschreibt Administratoren und Editoren der Seiten zu trennen.
Die Idee war schon, das so in Gruppen zu trennen.

Dann könnte man das aber nicht mehr so gezielt einschränken.
ZitatIch habe deshalb diesem User z.B. die Rechte hinsichtlich Änderungen am Layout und bei den Plugins so eingeschränkt, dass mir dieser die Seite nicht versehentlich "zerschießen" kann.

hheigl

Ich finde die jetztige bestehende Lösung eigentlich sehr gut und flexibel.  Ich würde sie am liebsten so beibehalten!