Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Automatische SEO-URLs in moziloCMS – Plugin verfügbar

Begonnen von bernhard_u, 23. März 2026, 08:17:32

« vorheriges - nächstes »

bernhard_u

Hallo zusammen,
bei der Auswertung meiner Website mit der Google Search Console ist mir aufgefallen, dass URLs mit Umlauten oder Leerzeichen von Google teilweise nicht korrekt indexiert werden. Da moziloCMS solche URLs standardmäßig erzeugt, habe ich ein Plugin entwickelt, das automatisch SEO freundliche URLs erstellt – ohne Änderungen am CMS Core.
Das Plugin arbeitet vollständig zur Laufzeit und greift weder in den Admin Bereich noch in den Editor ein. Besucher und Suchmaschinen bekommen dadurch ausschließlich saubere und gut lesbare URLs zu sehen.

Was macht das Plugin konkret?
  • Erzeugt automatisch SEO freundliche URL (Slugs) Umwandlungen von: ä nach ae, ö nach oe, ü nach ue, ß nach ss, Leerzeichen nach Bindestrichen, alles in Kleinbuchstaben
  • Passt alle internen Links automatisch an die neuen SEO URLs an, sodass keine manuellen Änderungen notwendig sind
  • Leitet Aufrufe alter URLs mit Umlauten per 301 Redirect korrekt weiter (SEO konform, keine Duplicate Content Probleme)
  • Erzeugt automatisch eine sitemap.xml mit den optimierten URLs
  • POST Requests bleiben unverändert (wichtig z.B. für Formular Plugins)
  • Kompatibel mit dem i18n Plugin (Query Parameter wie ?i18n=en werden durchgereicht)
  • Admin Bereich und CMS Editor bleiben vollständig unangetastet
  • Optionaler Debug Modus zur Anzeige des Mappings der internen URLs und der optimierten URLs

Voraussetzungen:
  • moziloCMS 3.0.x (2.x bisher nicht getestet)
  • Apache mit aktivem mod_rewrite
  • Kleine Anpassungen der .htaccess sind notwendig siehe Dokumentation(der moziloCMS Core bleibt unverändert)

Dokumentation
Ist hier verfügbar: https://github.com/bernhardunger/moziloCMS_seo_plugin

Download:
Hier im unteren Bereich "Source code (ZIP)" auswählen
https://github.com/bernhardunger/moziloCMS_seo_plugin/releases/tag/v1.1.2

Ich habe das Plugin mit internen CMS Funktionen sowie mit aktivem Formular  und i18n Plugin getestet. Trotzdem empfehle ich, es vor einem produktiven Einsatz zunächst in einer Testumgebung zu prüfen!
Feedback, Tests und Anmerkungen sind willkommen :-)

Viele Grüße

Bernhard

stefan-wasp

Moin Bernhard

Exakt das Thema hatten wir neulich intern.
Werde das asap mal testen.
Sehr geil.
Use: UTF-8 w/o BOM