Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Contact Version: 3.0.1

Begonnen von snri, 23. Februar 2026, 20:37:30

« vorheriges - nächstes »

snri

Mozilo 3.0.4. Das Contact-Plugin ist aktiviert. Egal was ich in diesem Plugin einstellen möchte, beim speichern erscheint: Fehlermeldung status = error error:
Ich benötige das Kontaktformular. E-Mai-Versand funktioniert (E-Mail-Versand Test unter Info).
Was kann ich tun?

Fischi

Zitat von: snri am 23. Februar 2026, 20:37:30Was kann ich tun?

Vor allem mehr Infos liefern!
Du hast hier bei moziloCMS und moziloWIKI angefragt??

- Neuinstallation oder Update?
- Update von welcher Version? CMS und PHP?
- Wie wurde Update durchgeführt?
- Sonstige Änderungen / Aktualisierungen?

Contact ist eigentlich in der angedachten Funktionalität ausgereift und wird fast von allen genutzt. Gravierende Fehlfunktionen sollte es nicht geben.

Gruß

snri

Moin,
ich habe es im falschen Bereich angefragt (moziloWIKI) und zu spät gemerkt.
Es ist eine komplette Neuinstallation. PHP 8.4

Fischi

Guten Morgen, dann ist die Suche einfacher.

- cms 3.0.4 nochmals downloaden; sauber neu installieren; vorher alles löschen
  https://github.com/moziloDasEinsteigerCMS/mozilo3.0
- sind Schreibrechte OK? kannst Du andere Plugins (z.B. Cookies) speichern?
- wenn PHP 8.4 genutzt wird, ist die Site wohl auf dem Webspace (nicht unter XAMPP). Mal einen Link hier einstellen.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, wären als nächstes Analyse Netzwerk-Request in Entwicklertools bzw. PHP Error Log fällig. Aber ist schon ungewöhnlich.
Gruß

snri

Ja, das Cookie-Plugin funktioniert.
Welche Schreibrechte könnte ich noch setzen oder prüfen?
Und ja, die Seite ist im Webspace.

Fischi

Wenn Du Dein FTP-Programm gestartet hast (ich nutze FileZilla), per Rechtsklick auf Ordner / Datei die Dateiberechtigungen vergleichen (755) - denke ich eher nicht, daß hier der Hase im Pfeffer liegt.
Du hast bei einer Neuinstallation sicher keine kritischen Inhalte auf der Seite. Wäre es eine große Zumutung, den Link hier einzustellen? Würde das Ganze erleichtern.
Und gerne mehr Infos!
- anderen Browser probiert bzw. Cache gelöscht?
- wiederholte Neuinstallation durchgeführt?
- Install-Paket neu geladen?
...

snri

Ich nutze auch FileZilla und werde die Rechte nochmals prüfen.
Aber komisch ist dieses Verhalten aber schon. Zur Not muss ich sonst alles nochmal platt machen und neu einspielen.

Fischi

Genau das meine ich auch. Wir stochern hier im Sumpf.
- Paket neu downloaden
- alles alte komplett löschen
- saubere Neuinstallation
- auf evtl. Meldungen achten

Viel Erfolg!

marusti

Zitatbeim speichern erscheint: Fehlermeldung status = error error:
Ist das beim speichern der Einstellungen im Plugin Tab?

snri

Ja.
Man kann das Plugin aktivieren, wenn man dann auf die Diskette (speichern) klickt, erscheint die Fehlermeldung.
Ich kann auch das Kontaktformular vorbereiten und auch dann erscheint die Fehlermeldung beim speichern.

Fischi

Ich habe mal eine Neuinstallation durchgeführt. Im Plugin Contact dann alles mögliche eingegeben und auch Fehleingaben getätigt. Es kommen naturgemäß Fehlermeldungen - aber im Prinuzip funktioniert es!

Wenn Du schon die gesamte Installation nicht neu machen willst, dann wenigstens das Plugin deinstallieren und wieder installieren - lade Dir aber dazu das gesamte Paket 3.0.4 nochmals herunter. Benutze nicht Dein Paket.

Gruß

marusti

Zitaterscheint die Fehlermeldung
Kannst du bitte auch noch einen Screenshot von der Fehlermeldung und den genauen Wortlaut posten?
Wie Fischi schon gesagt hat, sollte das ohne Fehler laufen. Anscheinend geht bei dir aber trotzdem etwas schief.

snri

Ok, das Plugin war bei der Installation mit dabei. Aber ich werde es mal deinstallieren und neu machen.

Fischi

Vielleicht noch eine dritte Variante, Wenn Du schon viel Inhalt eingepflegt hast und nicht alles verlieren möchtest:

Mach von allem eine Sicherung bzw. noch einfacher - schieb in FileZilla alles in ein Backup-Verzeichnis. In den leeren Webspace machst Du eine komplette Neuinstallation - aber lade Dir unbedingt das komplette Paket 3.0.4 nochmal neu herunter.
https://github.com/moziloDasEinsteigerCMS/mozilo3.0

Ein paar Minuten Arbeit. Aber so können wir den Install-Vorgang als Fehlerursache einzugrenzen bzw. auszuschließen.

Wenn das geklärt ist, macht eine weitere Fehlersuche erst Sinn.

Gruß

snri

Moin,
also, ich habe alles gelöscht und neu hochgeladen.
Die Installation lief sauber durch, alles grün.
Erster Test, nur angemeldet, zu Plugins, Contact dann auf speichern. Zack, der gleiche Fehler: status = error error: