Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Fehlermeldung nach PHP-Umstellung

Begonnen von fragra, 03. Januar 2026, 10:37:07

« vorheriges - nächstes »

fragra

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Nach der Aktualisierung der PHP-Version wird im oberen Bereich des Backends folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Deprecated: Creation of dynamic property idna_convert::$slast is deprecated in /mnt/web608/b0/28/53913528/htdocs/angelverein/cms/idna_convert.class.php on line 96

Obwohl sich im laufenden Betrieb derzeit keine funktionalen Einschränkungen beim Bearbeiten der Webseite zeigen, verunsichert mich diese Meldung.

Welche Ursache hat dieser Hinweis konkret und welche Schritte sind empfehlenswert, um die Problematik dauerhaft zu beheben?

VG aus dem Harz
Viele Grüße
FraGra

marusti

Hallo FraGra,
bist du weiterhin auf mozilo 2.0 unterwegs? Dann vermutlich wieder dieses https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4777.0.html

Wenn nicht: welche mozilo Version nutzt du und welche PHP Version?

fragra

Hallo Marusti,

ich konnte unter Mithilfe der KI die Meldung in der idna_convert.class.php mittels eines Eintrages abstellen.

VG FraGra
Viele Grüße
FraGra

marusti

Kannst du bitte auch die Lösung posten und für welche mozilo Version und welche PHP Version? Ist evtl. für andere auch interessant.

fragra

Zitat von: marusti am 03. Januar 2026, 20:38:48Kannst du bitte auch die Lösung posten und für welche mozilo Version und welche PHP Version? Ist evtl. für andere auch interessant.

Sehr gern,

die Meldung erschien nach dem Update von moziloCMS-Version2.0 ("Amalia"), Revision 55 auf Version 3.0.4 ("Hope") - beta-1, Revision 55

Eine Fehlerdiagnose ergab:

Die Funktion GalleryClass::get_ImageSrc() erwartet in mozilo 3 drei Parameter, das Plugin jQbackstretch übergibt aber noch zwei. Deshalb bricht PHP mit einem ArgumentCountError ab.

Mozilo 3 erzwingt strikt die Parameteranzahl. Alte Plugins, die noch mit der mozilo-2-API arbeiten, müssen minimal angepasst werden – jQbackstretch ist davon betroffen, weitere Plugins eventuell ebenfalls.

Lösung:

Fehlerhafte Stelle in /plugins/jQbackstretch/index.php, Zeile 33

Es muss lediglich ein dritter Parameter, in der Regel "org" oder "large" ergänzt werden:

alt:

$img_array .= '"'.$this->GalleryClass->get_ImageSrc($backstretch_galerie,$picture).'",';

neu:

$img_array .= '"'.$this->GalleryClass->get_ImageSrc($backstretch_galerie, $picture, "org").'",';

oder, wenn keine Bilder geladen werden sollen:

$img_array .= '"'.$this->GalleryClass->get_ImageSrc($backstretch_galerie, $picture, "large").'",';

Die aktuelle Version läuft jetzt stabil.

Ich wünsche allen einen entspannten Sonntag.

VG FraGra
Viele Grüße
FraGra

fragra

Vielleicht ist auch folgender Hinweis interessant:

Statt alte Plugins reihenweise zu ändern, könnte man die fehlende Abwärtskompatibilität in mozilo 3 durch eine Änderung in GalleryClass elegant abfedern:

alt:

function get_ImageSrc($cat, $img, $size)

neu:

function get_ImageSrc($cat, $img, $size = "org")
{
    // Abwärtskompatibilität für mozilo-2-Plugins
    if (func_num_args() < 3) {
        $size = "org";
    }

// ab hier unverändert der Original-Code der Funktion
Viele Grüße
FraGra

harry60

Hallo fraga,

Irgendetwas stimmt hier nicht. Du hast eine ganz andere function get_ImageSrc($cat, $img, $size) in der GalleryClass.php, als das was in der Version 3.0.4 mit php8.x.
function get_ImageSrc($gallery,$image,$preview)

Um hier nichts durcheinander zu bringen. Bitte poste deine installierte Mozilo-Version und installierte PHP-Version (im Admin bei Info)

Schöne Grüße

fragra

Aktuell Installierte Version - 3.0.4 ("Hope") - beta-1 
Alte Version - 2.0 ("Amalia"), Revision 55

Installierte PHP-Version - 8.2.12

Ich bin aber aufgrund weiterer Fehler, u.a. im Editor-Bereich, wieder zur alten Version gewechselt und habe die 3.0 auf dem Rechner installiert, bis diese ohne Fehler läuft. Soll hierfür ein weiterer Thread geöffnet werden?
Viele Grüße
FraGra

harry60

Vielleicht machts du einen Fehler beim Update.

Lade die die aktuelle Version hier https://github.com/moziloDasEinsteigerCMS/mozilo3.0/archive/refs/heads/main.zip herunter. Entpacke die neueste Version und überschreibe deine Alte mit Ersetzen. Dann führe ein domain/install.php durch. Erst danach hast du die neue Version installiert. Mache vorher eine Sicherung.

Schöne Grüße

fragra

Hallo harry60,

ich habe bewusst die Beta-Version installiert, da sie ausdrücklich mit dem Hinweis beworben wird, eine verbesserte Barrierefreiheit zu bieten.

Umso irritierender ist die Beobachtung, dass diese Version im lokalen Offline-Betrieb auf dem PC, auch ohne Probleme beim Seiteneditor, bis jetzt stabil funktioniert.

Grüße
Viele Grüße
FraGra

harry60

Die Beta-Version ist eine Vorversion der entgültigen Version, die dann Final veröffentlicht wird. Es kann möglich sein, das da noch ein paar Dinge geändert werden. Die beworbene Barrierefreiheit ist dann im finalen nicht geändert worden, sondern noch ausgebaut.

Aber eigentlich ging es ja um die function der GalleryClass.php. Bei mir traten keine Fehler auf. Deshalb meine Fragen und Antworten.

Schöne Grüße

marusti

Fehlerhafte Stelle in /plugins/jQbackstretch/index.php, Zeile 33Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft die Fehlermeldung das Plugin "JQbackstretch"?!

fragra

Zitat von: marusti am 05. Januar 2026, 12:44:10Fehlerhafte Stelle in /plugins/jQbackstretch/index.php, Zeile 33Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft die Fehlermeldung das Plugin "JQbackstretch"?!

Ja, dort habe ich dann den o.g. Code entsprechend ergänzt.
Viele Grüße
FraGra