Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Textumlauf bei "bildlinks" und "bildrechts" funktioniert nicht mehr

Begonnen von hheigl, 24. Dezember 2025, 16:11:54

« vorheriges - nächstes »

hheigl

Hallo zusammen,
ich habe bisher immer mit moziloCMS 2.0 gearbeitet.  Vor kurzem bin ich nun umgestiegen auf die Version 3.0
Jetzt ist mir aufgefallen, dass in der neuen Version bei den Bildern, die ich mit "Bildlinks" und "Bildrechts" eingefügt habe, der Textumlauf um die Bilder nicht mehr richtig funktioniert!
Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?

Fischi

Hallo hheigl, das Clearen ist immer wieder lustig!

Hast du die aktuelle 3.0.4?

Ich helfe mir über ein kleines eigenes Syntaxelement; ohne Parameter: [clear]

Beispiel aus dem Editor:
[bildlinks|@=Willkommen:mozilo.webp=@|alt=Logo]Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. [clear]

[bildrechts|@=Willkommen:mozilo.webp=@|alt=Logo]Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. [clear]

Anwendung:
[bildlinks|bildname.jpg|alt=]Hier sofort im Anschluß Dein Inhalt ... [clear]

Zwei Anpassungen:
1. Benutzerelement anlegen
clear = <div class="clearfix"></div>

2. CSS in style.css anpassen; am Besten ganz unten
.clearfix {
    width: 100%;
}
.clearfix::after {
    content: "";
    display: block;
    clear: both;
}

Das war´s. Arbeitet recht gut. Egal, welcher Inhalt.

Gruß

rolinux

Ich habe grade eine Homepage von mozilo 2 Rev.55 auf 3.0.4 aktualisiert. Habe ich eigentlich schon bei mehreren Homepages gemacht, aber hier hatte ich jetzt auch das erste Mal das Problem mit dem nicht funktionierenden Bildumlauf.

Ich habe das dann mit einer anderen Homepage verglichen, die schon auf 3.0.4 ist. Da habe ich festgestellt, dass im Template in der CSS nicht mehr span.rightcontentimage für den Umlauf zuständig ist, sondern .rightcontentimage ohne span. Gleiches bei leftcontentimage.

Vermutlich ist das auch schon bei Version 2 durch das responsive layout reingekommen. Die HP, die ich grade aktualisiert habe, ist jedenfalls noch nicht responsiv, die andere schon. Das ist jedenfalls grundsätzlich mal der einzige Unterschied zwischen den beiden HP.

Vlt. hilft das ja auch weiter.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)