Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Skalierungseinstellungen Galerie führt zu Fehler

Begonnen von bene, 14. November 2025, 19:00:39

« vorheriges - nächstes »

bene

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger hier... finde aber Eure Arbeit großartig.

Auf folgendes Problem stoße ich: Ich möchte gerne die Skalierungseinstellungen der Gallerie vorbelegen. Ändere ich die Werte, poppt eine MessageBox auf "Fehler beim Speichern der Einstellungen... Dateirechte prüfen".

Das würde ich gerne machen, weiß aber nicht wo ich den suchen soll.... in welcher Dateisind den die Werte hinterlegt? Ich bin leider nicht fündig geworden....

Die betreffenden Variablen scheinen zu sein: maxwidth, maxheight, maxthumbwidth, maxthumbheigt....

Freue mich über jede Hilfe.
BENE

marusti

Hallo bene,

und willkommen im Forum!

Wenn du die Dateien auf einen Webserver mit FTP hochgeladen hast, kannst du die Rechte dort sehen. In dem Fall im Screenshot 705 bei den Ordnern und 604 bei den Dateien. Kannst du dort bitte prüfen, was bei dir vergeben ist?

bene

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort....

Ich bin noch lokal auf einem Mamp-Server unter Windows unterwegs.... habe mal alle Ordner auf Vollzugriff umngestellt, der Fehler bleibt aber unverändert!

In der Oberfläche sind unter Skalierungseinstellungen für die Thumbnails ja die Größen 250x200 hinterlegt.... Kommen diese Werte nicht aus einer Datei? Habe mal in allen Datei nach "250" gesucht und bin nicht fündig geworden... ist das etwa im Code vergraben?  :o

marusti

Der Fehler kommt, wenn die Einstellungen (zb hier bei Galerie) nicht gespeichert werden können wegen fehlender Zugriffsrechte.
Prüfe mal bitte die Rechte bei den Ordnern admin/conf und cms/conf und da speziell die Datei gallery.conf.php

bene

Die Datei gallery.conf.php war es, die ich gesucht habe... super. Konnte die Werte frür mich geeignet anpassen.
Problem gelöst, vielen Dank :-)