Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

PHP 8.5 - Fehlermeldung

Begonnen von tth-online, 21. Dezember 2025, 07:36:39

« vorheriges - nächstes »

tth-online

Ich habe nicht finden können, bis zu welcher PHP Version aufwärts das CMS getestet ist. Ich hab mal auf PHP 8.5.0 gewechselt und im Backend ADMIN die Meldung

Deprecated: Non-canonical cast (binary) is deprecated, use the (string) cast instead in /htdocs/www/cms/idna_convert.class.php on line 1016

bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass 8.5 noch nicht im Fokus war und bin wieder auf 8.4 zurück.
Vielleicht sollte man neben der minimal nötigen Version auch die maximal getestete angeben.
PHP 8.1 bis 8.4 scheint aktuell gegeben zu sein.

harry60

Hallo,

Die Fehlermeldung ist seit Bekanntwerden der php8.5 am 20.11.2025 bekannt. Unsere Version 3.0.4 war da schon fertig und am 28.11.2025 veröffentlicht. Also, da hat sich leider was überschnitten.

In der Changelog steht eindeutig, bis zu welcher php-Version wir Support leisten.

Zitat###Admin
Verbesserung bei Barrierefreiheit
PHP 8.4 Support
Filter von Jquery auf Javascript umgestellt. Sprachdatei ergänzt, wenn keine Suchergebnisse vorhanden sind

Mal sehen, vielleicht ergänzen wir das noch.

Schöne Grüße

laborix

Zitat von: tth-online am 21. Dezember 2025, 07:36:39... Vielleicht sollte man neben der minimal nötigen Version auch die maximal getestete angeben.
PHP 8.1 bis 8.4 scheint aktuell gegeben zu sein. ...
moziloCMS 3.0.4 läuft stabil unter PHP 8.4.16, der aktuellen PHP Version, die bis 31. Dezember 2028 eingesetzt werden kann.
PHP 8.5 wurde aktuell vor einem Monat veröffentlich und bis moziloCMS komplett durchgetestet ist, benötigt man Zeit  ;)

Viele Grüße

harry60

Hallo,

Wer schon PHP 8.5.0 nutzt, wird in der Mozilo Version 3.0.4 ein Fehler angezeigt. Ich habe mal die Datei idna_convert.class.php in der berichtigten Version als .zip angehängt. Die Datei entpacken und in den Ordner cms kopieren. Vorher bitte eine Kopie der vorhandenen Datei anlegen.

Schöne Weihnachten

laborix

Zum Thema Deprecated: Non-canonical cast (binary) is deprecated, use the (string) cast instead in .../cms/idna_convert.class.php on line 1016.

Das war meine Lösung:
    protected static function byteLength($string)
    {
string = (string) $string;

if (self::$_mb_string_overload) {
            return mb_strlen($string, '8bit');
        }
        return strlen($string);
    }
Funktioniert unter PHP 8.4.16 und der aktuellen PHP 8.5.1.

Viele Grüße