Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Zweimal "bildlinks" hintereinander

Begonnen von Charlie_B, 22. August 2025, 00:19:03

« vorheriges - nächstes »

Charlie_B

Hallo, wahrscheinlich stell ich mich zu dumm an, aber wenn ich auf einer Seitz zwei Bilder mit "bildlinks" habe,
wie trenn ich den Text auf der Seite, das neben dem einen Bild ein bestimmter Text steht und neben dem zweiten der andere Text anfängt? (der Text ist "kürzer" als die Bilder)
Aktuell fängt der zweite Text direkt hinter dem ersten an (ich könnte natürlich viele leerzeilen machen, aber das ist ja auch nicht der sinn der Sache)

marusti

Eine generelle Lösung wird es dafür nicht geben. Es hängt von der Größe deiner Bilder ab und von der Länge des Textes.

Du könntest dafür vielleicht einen eigenen Syntax anlegen und dann mit CSS arbeiten. Z.b statt "float" mit CSS Flex oder Grid und die Elemente nebeneinander anordnen.

Oder (etwas unschön) das ganze als Tabelle darstellen. Je nachdem welches Layout du verwendest, müsstest du dann evtl auch noch die CSS für die Tabellen anpassen.

Charlie_B

Ok, schade. Ich hatte gehofft, ich hab nur ne Funktion übersehen...

Trotzdem danke!

marusti

Verständnisfrage: Wenn der Text eh kürzer ist als das Bild, muss es dann bildlinks sein?

Charlie_B

sind hochkantbilder und ohne bildlinks steht der Text ja nicht daneben sondern drunter oder drüber. Oder überseh ich da was?

harry60

Mach doch mal einen Screenshot von der Seite.

Schöne Grüße

harry60

Wäre das eine Lösung?

[bildlinks|]Text1 Text1 Text1
Text1 Text 1
[html|<br clear="all">]
[bildlinks|]Text2 Text2 Text2

Schöne Grüße

Charlie_B

das clear="all" funktioniert, danke!

Charlie_B

Ich mach jetzt hier mal weiter bevor ich was neues anfange:

Wie kann ich die Bilder, die ich mit "bildlinks" einfüge, anklickbar machen das sie ein Bild in höherer Auflösung anzeigen?

MIt Slimbox2 hab ichs schon probiert, allerdings fängt dann, egal welches Bild ich als Vorschau nehme, die Lightbox immer mit dem ersten Bild der Galerie an (und bei 3 Vorschaubildern im Artikel und der Galerie zeigt es dann unter dem Bild "Bildxvon 9" an.)
als Syntax nehme ich {SlimBox2|@=galeriename=@,Einzelvorschau:[bildlinks|@=bild.jpg=@]}

Müsste ich da für jedes Bild eine eigene Galerie anlegen oder find ich den richtigen Syntax nicht?

Oder gibts für mein Vorhaben ne bessere Lösung?

marusti

Wenn du nur einzelne Bilder in einer Lightbox anzeigen willst, kannst du das Plugin versuchen https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4664.0.html

Charlie_B

Super, danke, genau sowas hab ich gesucht.

Das einzige, was mir für mein Glück noch fehlt, wäre, wenn man im CSS die Lightbox Bildlinks/Bildrdechts und "Bild" gerennt ansprechen könnte, damit man unterschiedliche breiten festlegen könnte. Gibts da ne möglichkeit?

marusti

die Bilder haben alle ihre eigene CSS Klasse:
  • .contentimage
  • .leftcontentimage
  • .rightcontentimage

Wenn du nur die Größe in der Lightbox einzeln ändern willst, kannst du das in Kombination mit der Klasse .lightbox-modal machen.

Charlie_B

Hab mich nicht genau genug ausgedrückt, sorry.
Mir gehts um die Vorschaubilder.
Die max-width in    .contentimage,  .leftcontentimage, .rightcontentimage wird laut mozilla developertools in der plugin.css Zeile 13 und 28 von .lightbox-item img  überschrieben.

Brauch ich die Einträge noch für etwas anderes oder kann ich die auskommentieren?

marusti

Ah du willst du Werte aus deinem Template nehmen. Ja du kannst das auskommentieren.

Wenn du es komplett in der CSS deines Templates hast und übernehmen willst, kannst auch du auch die Zeilen 12-30 komplett auskommentieren. Du kannst die CSS des Plugins grundsätzlich anpassen, wie es für dich am Besten ist. Einfach probieren und schauen wie es aussieht.

Charlie_B

ja, übers Template kann ich ja dann unterschiedliche Thumbnailgrößen für bildlinks, bildrechts und bild definieren.
Ne möglichkeit das für einzelne Bilder dann nochmal zu ändern gibts aber wahrscheinlich nicht?