Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Bei Installation kein Mailtest mehr?

Begonnen von hheigl, 04. August 2025, 15:52:48

« vorheriges - nächstes »

hheigl

Hallo,
mir ist bei der letzten Installation einer moziloCMS-Version 3.03 aufgefallen, dass beim Install-Vorgang kein Mailtest durchgeführt wurde.  Von früheren 2.0-Installationen her kann ich mich noch erinnern, dass bei der Installation getestet wurde, ob der Server eMails versenden kann (es wurde eine Testmail versandt).
Mir ist das jetzt erst aufgefallen, weil ich Probleme mit dem Contact-Plugin habe.
Nach einem Testmailversand wird mir eine Meldung ausgegeben, dass die Mail (angeblich) versendet wurde.
In meinem eMail-Posteingang kann ich jedoch keinen Eingang feststellen (und auch nicht im Spam-Ordner)!

Meine Frage: Wurde der Mailtest bei der Installation der Version 3 entfernt?
Haben andere Anwender auch Probleme mit dem Contact-Plugin?

harry60

Hallo hheigl,

Das Problem hatte ich auch. Habe mich mal kundig gemacht. Die Provider wollen nicht mehr jede E-Mail Adresse akzeptieren.

Deshalb verweise ich mal auf die Adresse: https://www.kontaktformular.com/hosting-provider-check.html

Schöne Grüße

marusti

ZitatMeine Frage: Wurde der Mailtest bei der Installation der Version 3 entfernt?
An der Routine selbst wurde nichts geändert (ausser Layout und bei anderen kosmetischen Verschönerungen). Ich bin bis Rev51 zurück gegangen und konnte dort keinen Mailtest bei der Installation finden. Entweder hab ich es übersehen oder es ist bereits davor raus geflogen.

Aber Frage wenn es gar nicht ankommt: Ist das unter localhost oder live auf dem Webspace?

hheigl

marusti

Dann mal so versuchen wie harry60 gepostet hat. Dann sollte es auch funktionieren.
Die andere Möglichkeit wäre SMTP zu nutzen wie hier schon mal angefragt https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4576.0.html

hheigl

Hallo beisammen,
das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Ich konnte es nicht glauben, dass dieser E-Mail-Test plötzlich nicht mehr vorhanden ist.  Ich habe die Install.php nochmals durchlaufen lassen, habe im Backendbereich unter Admin und unter Einstellungen gesucht und nichts gefunden.  Und jetzt bin ich durch Zufall im Menüpunkt "Info" auf diesen e-Mail-Test gestoßen (siehe auch Anhang)!
Ich hab dann dort den Test gemacht - aber bisher keine Mail erhalten.  Es liegt also vermutlich am Server des Providers.
Es ist aber dann natürlich trügerisch und irreführend, wenn durch das Contact-Plugin die Meldung ausgegeben wird, dass der Versand erfolgreich durchgeführt wurde!  Kann man so eine Falschmeldung nicht irgendwie "abfangen"?
Wenn im Backendbereich ein e-Mail-Test möglich ist, dann sollte doch auch durch das Contact-Plugin ein solcher Test möglich sein?
Es tut mir leid, dass ich nicht vorher gründlicher nach dem E-Mail-Test gesucht habe, aber unter "Info" hatte ich ihn leider nicht gesucht!

harry60

Hallo,

ZitatIch hab dann dort den Test gemacht - aber bisher keine Mail erhalten.  Es liegt also vermutlich am Server des Providers.
Es ist aber dann natürlich trügerisch und irreführend, wenn durch das Contact-Plugin die Meldung ausgegeben wird, dass der Versand erfolgreich durchgeführt wurde!  Kann man so eine Falschmeldung nicht irgendwie "abfangen"?

Wenn du z.B. in einem e-mail Programm eine e-mail sendest (den Empfänger gibts nicht oder falsche Adresse) erhälst du auch keine Antwort ob die e-mail angekommen ist. Jedenfalls nicht sofort, nur verzögert durch "Deinen Provider" nicht zustellbar.
Da moziloCMS kein Provider ist und keinen Server betreibt, ist es auch nicht möglich dir eine Nachricht zuzustellen, daß die e-mail nicht angekommen ist. Es wird nur "bestätigt" das die e-mail gesendet wurde.

Ich verweise nochmal auf meinen vorherigen Eintrag!

Hast du einen eigenen Server, bestünde die Möglichkeit deinen e-mail Verkehr über diesen abzuwickeln. SMTP

Schöne Grüße