Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Grumme und Grumme 2 von Thorstn Navigationsproblem unter 3.0.3

Begonnen von Charlie_B, 20. Juli 2025, 19:26:54

« vorheriges - nächstes »

Charlie_B

Hallo, ich bin neu hier.
ich habe vor für einen kleinen Tierschutzverein eine Webseite zu erstellen und vom Aufbau her gefallen mir "Grumme" und "Grumme 2" von Thorstn recht gut. Leider sind meine HTML und CSS-Kenntnisse mehr als verrostet und ich finde nicht heraus,
warum unter mozilo 3.0.3 bei "Grumme" die Navileisten nicht mehr nebeneinander sondern übereinander sind oder wie ich bei "Grumme 2" den Punkt vor den einzelnen Menüpunkten wegbekomme.

Kann mir einer erklären, was da falsch ist?

marusti

Hallo und willkommen im Forum!

Die beiden Templates wurden unter mozilo 2.0 entwickelt. Bei mozilo 3.x wurden einige Elemente umbenannt (siehe hier https://www.mozilo.de/moziloCMS%203.0/Changelog.html). In deinem Fall wird das

Mainmenu/Detailmenu
li.mainmenu/li.detailmenu in li.mainmenu-item/li.detailmenu-item umbenannt

betreffen. D.h. du müsstest die CSS Datei auch entsprechend anpassen.

Wenn du einen Link zur Seite hast, lässt sich das auch einfacher nachvollziehen.

Charlie_B

Hallo marusti!
Vielen Dank für die Info, ich hab se gesucht aber im Changelog hatte ich nicht nachgesehen.

Mit link zur Seite wirds schwierig, läuft in nem XAMPP :-D

Jetzt war ich noch mal im Entwicklerportal (https://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Template%20Entwickler/CSS%20Elemente.html)
für Themes, dazu noch eine Frage:
stimmt folgendes unter Submenü?

Submenü    ul     .detailmenu
                   li    .detailmenu
                   a    .submenu (Submenüpunkt)
                   a    .submenuactive (aktiver Submenüpunkt)

marusti

Gute Frage: Das submenu also solches scheint es gar nicht (mehr) zu geben. Hab auch kurz bei mozilo 2.0 nachgeschaut, da war es glaube auch nicht. Vielleicht wurde das mal irgendwann zusammen gefasst. Es sollte so sein:

Detailmenü   
ul    .detailmenu
li    .detailmenu-item
a    .detailmenu (Detailmenüpunkt)
a    .submenuactive (aktiver Submenüpunkt)

Wenn du das Strandardtemplate nimmst, kannst du es dir dort auch anschauen.

Beschreibung müsste angepasst werden