Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Plugins Recoded

Begonnen von Fischi, 19. Juli 2025, 08:35:12

« vorheriges - nächstes »

Fischi

Guten Morgen, ich würde hier gern ein neues Thema zu prinzipiellen Fragen eröffnen.

Ausgangslage:
Ich habe in den letzten Wochen viele Tage damit verbracht, die von mir genutzten Plugins zu analysieren und zu modernisieren - Auslöser war die Anfrage zu Barrierefreiheit.
Damit ist das Problem aber auch schon umrissen: Ich schaffe mir modifizierte Plugins; bin vom Upgrade-Pfad abgeschnitten und die Fangemeinde hat nichts davon.

Gleich vorweg:
Ich bin kein erfahrener Softwareentwickler. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken - habe vielmehr KI benuzt: ChatGPT. Ich war mehr Moderator und Composer und habe mir zuarbeiten lassen. Es gibt also auch meinerseits keinerlei Ansprüche bezüglich des Codes und der Lösungen; Urheberrechte an den Plugins werden nicht infrage gestellt.
Sollten die Profis jetzt die Nase rümpfen (ChatGPT), dann müssen wir dieses Thema nicht aufgreifen.

Mein Plan:
Ich würde hier gern nach und nach die überarbeiteten Plugins einstellen. Das Entwicklerteam aber auch die Anwender sollten sich das anschauen, testen, Vorschläge unterbreiten oder besser gleich einarbeiten.
Dazu sollte sich für jedes Plugin jeweils ein Verantwortlicher Entwickler finden, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Ich kann das in letzter Instanz leider nicht - Betonung liegt auf Können nicht auf Wollen.

Vorgehensweise:
- Lauffähigkeit testen
- evtl. Fehler beseitigen; Funktionalität erweitern
- sinnvolle Starteinstellungen finden (CSS)
- nutzbare Dokumentation erstellen
- als installierbares und auslieferbereites Plugin aufbereiten

Was wurde bisher in den Plugins getan?
1. Ist JQuery in Nutzung; Anpassung JS an Version 3.7.1 - nur V3.7.1 bei Bedarf im Template laden
  (evtl. prüfen, ob gänzlich auf JQuery verzichtet wird?)
2. Wenigstens die notwendigen und kritischen Codeanpassungen im Hinblick auf:
- Validität
- Modernität HTML, CSS, PHP, JS
 (z.T. sind noch PHP 5.x ähnlichen Fragmente zu finden)
- Sicherheit - ganz wichtiges Thema (z.B. Passwort LoginContainer)
- Barrierefreiheit (Riesenthema)
- Code strukturieren und dokumentieren

Konkret:
- Ich würde hier gern mit kleinem Plugin - Lastchange - beginnen. Autor unbekannt.
- Wie und wo soll ich das ZIP hier einstellen?
- Wollen wir für jedes Plugin eigenes Thema öffnen?
- Wer übernimmt generell die Moderation?

Mit moziloCMS 3.x wurde ein neuer Meilenstein gesetzt. Den Schwung sollten wir ausnutzen und mit der Modernisierung der Plugins dieses CMS am Leben erhalten, zukunftssicher und für die Fangemeinde weiterhin attraktiv machen.

Ich bin auf die Diskussion hier gespannt.
Gruß

marusti

Hallo Fischi,

ich habe keine direkte Antwort aber will das auch Thema nicht einschlafen lassen, da es doch immer wieder mal hoch kommt.

Grundsätzlich muss erstmal zwischen 2 Kategorien unterschieden werden:

1) die Plugins die bei der Standardinstallation dabei sind (zb. Lastchange) werden innerhalb des Projekten aktiv gepflegt. mozilo ist Open Source, da kann natürlich jeder aktiv daran mitarbeiten und Vorschläge erbringen. Mögliche Updates würden dann mit neuen mozilo Versionen erscheinen.
2) Alles war unter https://www.mozilo.de/media/ zu finden ist, wurde von mozilo Nutzern in Eigenarbeit erstellt und zur Verfügung gestellt. Die Pflege wird nicht (und kann auch vom Aufwand her gar nicht) aktiv innerhalb des Projektes erfolgen.

Wie du richtig angemerkt hast, sind viele Sachen davon seit Jahren nicht mehr überarbeitet worden (leider sind die meisten Ersteller nicht mehr bei mozilo aktiv) und funktionieren teilweise auch gar nicht mehr korrekt. Das ist natürlich ein Problem was es seit langem gibt.

ZitatGleich vorweg:
Ich bin kein erfahrener Softwareentwickler. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken - habe vielmehr KI benuzt: ChatGPT. Ich war mehr Moderator und Composer und habe mir zuarbeiten lassen. Es gibt also auch meinerseits keinerlei Ansprüche bezüglich des Codes und der Lösungen; Urheberrechte an den Plugins werden nicht infrage gestellt.
Sollten die Profis jetzt die Nase rümpfen (ChatGPT), dann müssen wir dieses Thema nicht aufgreifen.
Ich persönlich hab damit kein Problem. Ich würde jedoch bei Änderungen bei 1) darauf achten wollen, dass es möglichst eine einheitliche Struktur gibt.

Wir sind für Vorschläge offen wie es besser gemacht werden kann, benötigen dazu bei der Umsetzung aber auch Hilfe.

Fischi

Hallo marusti, schön, von Dir zu hören.

Ich nutze mozilo sehr gerne. Habe nur wenige aktive Seiten. Oft probiere ich auch nur, ohne das in einen Webauftritt einfließen zu lassen. Die Knobelei hat was Befriedigendes; macht mir Spaß.

Keineswegs möchte ich hier als Besserwisser und Klugsch... auftreten. Ich habe allergrößten Respekt vor der Arbeit der Entwickler; die Zeit, die hier investiert wird.

Der Auslöser für mich (ich sagte es schopn) war die Anfrage zu Barrierefreiheit. Daraufhin habe ich meine Websites mal tiefer geprüft, bin auf viele Dinge gestoßen, die abgestellt werden sollten. So kam Eins zum Anderen.

Da ich nicht nur Nutznießer sein will, auch gerne was zurückgeben würde, habe ich das Thema mal angestoßen. Und sollten es nur Anregungen sein. Nach meinen Möglichkeiten helfe ich auch, obwohl meine Jahre gezählt sind. Bin leider kein Profi. Ich merke ja schon, daß ich selbst hier im Umgang mit dem Editor Probleme habe.

Um es abzukürzen, habe ich mal eine Testseite online gestellt. Dort sind einige Dinge realisiert. Das soll keine schöne Websie sein - eben eher Probierfeld.
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de

Testseite Plugins
(https: ist wichtig, sonst funktioniert LoginContainer nicht; habe noch extra SSL für die Subdomain zugebucht)

Mein Lieblingsplugin FlexCards wirst Du dort auch finden; erweitert um den Parameter Breite, welcher jeder Karte zuweisbar ist.

Vielleicht kommt ja doch eine Diskussion hier in Gang und am Ende profitieren alle, weil das eine oder andere Plugin eine Aufwertung erfährt.

Fakt ist: Sollten Plugins modernisiert werden, dann muß hier von Euch Entwicklern jemand dafür sorgen, daß diese
- den Konventionen von mozilo entsprechen
- funktional sind und fehlerfrei funktionieren
- für den Upgradeprozeß verpackt werden
- zentral ausgeliefert werden

Gruß und bis bald

marusti

Es ist immer gerne gesehen, wenn sich jemand mit einbringen möchte.
ZitatVielleicht kommt ja doch eine Diskussion hier in Gang und am Ende profitieren alle, weil das eine oder andere Plugin eine Aufwertung erfährt.
Ja das wäre gut. Es macht halt auch Arbeit, daran ist es in der jüngsten Vergangenheit meistens gescheitert.

ZitatFakt ist: Sollten Plugins modernisiert werden, dann muß hier von Euch Entwicklern jemand dafür sorgen, daß diese
- den Konventionen von mozilo entsprechen
- funktional sind und fehlerfrei funktionieren
- für den Upgradeprozeß verpackt werden
- zentral ausgeliefert werden
Für 1) von meinem Teil oben stimme ich da voll zu. Bei 2) wie gesagt nicht machbar. Wir können nicht die volle Kontrolle für alle Plugins übernehmen. Das sollte dann bei den Entwicklern liegen bzw. wenn diese nicht mehr aktiv dabei sind, bei der mozilo Gemeinschaft.

Fischi

Ich freue mich, daß wir in´s Gespräch kommen.
Deinen letzen Äußerungen stimme ich voll zu.
Bitte meine Gedankenergüsse nicht als knallharte Forderung nehmen. So unverschämt bin ich nicht, etwas von der Entwicklergemeinschaft zu fordern! Ich bringe hier meine (sicher z.T. naiven) Ideen ein.

Nochmal zum Hintergrund - und ich kann mir vorstellen, das geht vielen hier so:

Zwei Anwender treten an mich heran (Physiotherapie, Hersteller Kunstgewerbe). Wir müssen die Websites in Richtung Barrierefreiheit untersuchen. OK, ich mach mich kundig; nutze für die Evaluierung WAVE und AXE. Dabei werden eine ganze Menge Fragen aufgeworfen: wie das umsetzen?

Und da sind wir am Punkt. Ich habe vieles getan und die Seiten erst mal hingetrimmt. Aber diese Bastellösungen sollten Allgemeingut werden. Kann ich nicht. Da brauchen wir Fachkompetenz. Darum geht es für mich. Wer nimmt sich welchen Plugins an.
Gruß und schönen Abend