Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Plugins Recoded

Begonnen von Fischi, 19. Juli 2025, 08:35:12

« vorheriges - nächstes »

Fischi

Guten Morgen, ich würde hier gern ein neues Thema zu prinzipiellen Fragen eröffnen.

Ausgangslage:
Ich habe in den letzten Wochen viele Tage damit verbracht, die von mir genutzten Plugins zu analysieren und zu modernisieren - Auslöser war die Anfrage zu Barrierefreiheit.
Damit ist das Problem aber auch schon umrissen: Ich schaffe mir modifizierte Plugins; bin vom Upgrade-Pfad abgeschnitten und die Fangemeinde hat nichts davon.

Gleich vorweg:
Ich bin kein erfahrener Softwareentwickler. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken - habe vielmehr KI benuzt: ChatGPT. Ich war mehr Moderator und Composer und habe mir zuarbeiten lassen. Es gibt also auch meinerseits keinerlei Ansprüche bezüglich des Codes und der Lösungen; Urheberrechte an den Plugins werden nicht infrage gestellt.
Sollten die Profis jetzt die Nase rümpfen (ChatGPT), dann müssen wir dieses Thema nicht aufgreifen.

Mein Plan:
Ich würde hier gern nach und nach die überarbeiteten Plugins einstellen. Das Entwicklerteam aber auch die Anwender sollten sich das anschauen, testen, Vorschläge unterbreiten oder besser gleich einarbeiten.
Dazu sollte sich für jedes Plugin jeweils ein Verantwortlicher Entwickler finden, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Ich kann das in letzter Instanz leider nicht - Betonung liegt auf Können nicht auf Wollen.

Vorgehensweise:
- Lauffähigkeit testen
- evtl. Fehler beseitigen; Funktionalität erweitern
- sinnvolle Starteinstellungen finden (CSS)
- nutzbare Dokumentation erstellen
- als installierbares und auslieferbereites Plugin aufbereiten

Was wurde bisher in den Plugins getan?
1. Ist JQuery in Nutzung; Anpassung JS an Version 3.7.1 - nur V3.7.1 bei Bedarf im Template laden