Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Hauptmenu mit nür 3 items

Begonnen von AndreasK, 04. Juni 2025, 14:45:36

« vorheriges - nächstes »

AndreasK

Ich habe schon viel rund gestöbert hier und viel gelesen, bin immer noch nicht schlau geworden.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit um ein Hauptmenü zu kreieren, mit 3 Items

1. Kochbuch und diese soll dann eine Seite öffnen mit Kategorien.
Auf diese Seite kommen also Kategorien von Landesküchen zum Beispiel Deutsch, Spanisch.......
Wenn man die Deutschküche wählt, kommt eine Seite mit die liste von Rezepte.

2. Kochwissen
Gleiche Struktur wie Kochbuch

3. Weine
Gleiche Struktur wie Kochbuch

Ist so was möglich????

Mit Plugin "MenuSub" komme ich nicht weiter oder ich verstehe dieser Plugin nicht.

Ich hoffe, jemand hat eine Lösung.

harry60

Hallo AndreasK,

Ein Tip: Bevor du die Rosinen auf den Kuchen legst, mußt du erst den Boden bereiten.

Und genau so ist es mit moziloCMS. Laß am Anfang die Plugins außen vor, nimm dir ein mitgeliefertes Template(Layout) und fange ganz vorn an. Probiere mit Inhaltsseiten und Kategorien anlegen und mal etwas in die Inhaltsseiten reinschreiben. Du wirst es merken, mit ein bisschen Übung kommt dann das andere von ganz alleine. Ist zwischendurch etwas unklar, hilft dir erstmal die Dokumentation. Vorteilhaft ist es natürlich, wenn du Kenntnisse in HTML und CSS hast.

Das Kochbuch stellst du dann ganz allein zusammen. ;)

Schöne Grüße

AndreasK

Hallo Harry60

So schlau war ich auch schon, aber mir fehlt die richtige kenntnis von HTML und CMS.

ich war schon mit der Seiten beschäftigt, sieht Sch*****e aus im Menu

Menu.png
Ja es ist in Niederländisch

Wenn ich nur ein Richtung bekomme wo ich suchen muss dann komm ich schon weiter.
Mit die funktion "Untersuchung" von Firefox kriege ich es auch nicht hin.

harry60

Fang nicht so schwierig an.
Mit "Untersuchung" im Firefox hat das alles nichts zu tun.

Fange von vorne an:
Lege dir nach und nach alle Inhaltsseiten an, kann in einer Kategorie sein.
In den Inhaltsseiten machst du die Beschreibungen, z.B. über Rezepte. Namen der Inhaltsseiten anpassen.
Wenn du alle Inhaltsseiten fertig hast, schaust du dir alle Seiten genau an -> zufrieden ja/nein.
Dann beginnst du mit der Formatierung des Menü. Die Inhaltsseiten können dann in die jeweilige Kategorie verschoben werden.
Mit dem einfachen beginnen, zwischendurch anschauen, dabei lernt man auch was über HTML und CSS und natürlich auch mozilo, wie es funktioniert.

Schöne Grüße

marusti

Wenn ich das richtig verstehe sind das 3 Kategorien mit jeweils Inhaltsseiten!?

1. Kategorie anlegen Kochbuch
   In dieser Kategorie Inhaltsseite Kochbuch anlegen
   Inhaltsseite Landesküche Deutsch anlegen
   Inhaltsseite Landesküche Spanisch anlegen usw

2. Kategorie Kochwissen
   In dieser Kategorie Inhaltsseite Kochwissen anlegen
   usw wie oben

3. wie oben

AndreasK

Danke Marusti
Hiermit kann ich Arbeiten.
Wahrscheinlich bekommen ich mit diesem Methode ein Problem, habe hier im Forum gelesen, dass nur 99 Inhaltsseiten pro Kategorie hineingehen.
Oder gibt es schon eine Lösung hierfür???? 

marusti

Noch nie versucht so viele anzulegen aber ich denke das gab es mozilo 1.x Dort hatten die Inhaltsseiten alle eine 2-stellige Zahl vor dem Namen