Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

FotoGalerie vs. Mozilo 3.0

Begonnen von chefkoch, 03. Juni 2025, 06:32:16

« vorheriges - nächstes »

chefkoch

Moinsen,

habe mich jetzt auch mal an das Update auf Mozilo 3.0 gewagt. Die Anpassungen der CSS Datei vom Layout "Grumme" habe ich in den Griff bekommen.PHP Version ist 8.3.21
Wo es allerdings klemmt ist das Plugin FotoGaleie von Black-Night..... Dort werden nämlich beim Klick auf ein Vorschaubild die Bilder nicht in der Großansicht geöffnet. Es wird nur der schwarze Hintergrund angezeigt und die "Vor" / "Zurück" Pfeile.
Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen wer evtl eine Idee zur Problemlösung hat, da ich schon gerne auf das gelungene 3.0 umsteigen würde.

Grüße Alex

marusti

Vielleicht als Alternative für die Zwischenzeit: Hast du schon das neue Standard Galerie Plugin ausprobiert?

marusti

Das Plugin nutzt die externe JQuery Library glisse.js. Das Projekt wird seit 12 Jahren nicht mehr aktualisiert https://github.com/Victa/glisse.js/

mozilo 3.x bringt standardmäßig JQuery 3.6.0 für das Frontend mit während mozilo 2.0 JQuery 1.12.4 verwendet hatte. Eine Möglichkeit wäre wieder eine ältere JQuery Version zu verwenden. Da solltest du dann aber prüfen ob evtl. andere Plugins weiterhin mit der alten Version funktionieren.

chefkoch

Moi,

vielen Dank Marusti..werde jetzt doch den umfangreicheren Weg wählen und die Standardgalerie verwenden....Das einzige Problem ist die Einstellung der Vorschaubilder. Werden im Hochformat angezeigt obwohl sie Querformat sind und die Skalierung kann ich auch nicht rausnehmen. Wenn ich da den Wert rausnehme kann ich es nicht speichern bzw bekomme eine Fehlermeldung bezüglich Dateirechte prüfen.

marusti

ZitatWenn ich da den Wert rausnehme kann ich es nicht speichern bzw bekomme eine Fehlermeldung bezüglich Dateirechte prüfen.
Was für Dateirechte sind eingestellt?
ZitatWerden im Hochformat angezeigt obwohl sie Querformat
Meinst du in den Vorschaubildern oder wenn du das Bild vergrößerst?

chefkoch

Moin,

das Feld für die Dateirechte im Adminbereich ist leer, klicke ich "Dateirechte für alles setzen", kommt die Meldung "Es sind keine Dateirechte angegeben worden oder fehlerhaft".

Genau, die Voschaubilder wrden im Hochformat angezeigt. Wenn ich es öffne wird es in Querformat angezeigt wie es sollte.

marusti

Zitatdas Feld für die Dateirechte im Adminbereich ist leer, klicke ich "Dateirechte für alles setzen", kommt die Meldung "Es sind keine Dateirechte angegeben worden oder fehlerhaft".
Hast du Zugriff auf FTP und kannst du schauen was für Dateirechte gesetzt sind bzw. kannst du diese dort ändern?

ZitatGenau, die Voschaubilder wrden im Hochformat angezeigt.
Das ist kein Hochformat in dem Sinne. Die Bilder werden per CSS alle einheitlich in der Vorschau dargestellt. Gerade wenn es Hoch und Querformat gemischt gibt, damit nicht alles durcheinander aussieht.

Das kannst du auch ändern wenn es dir anders besser gefällt. Versuch mal in deinem Fall Galerie Plugin in der plugin.css Zeile 38

.gallerytable .gallerytd figure {
  width: 100%;
  height: 100%;
}

kannst du das width raus löschen.

chefkoch

oki doki!

Danke für deine Hilfe, läuft jetzt!  :)