Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

mozilo 3.0.3 - beta 1 ist da!

Begonnen von marusti, 01. Mai 2025, 12:35:45

« vorheriges - nächstes »

marusti

Nach langer schweißtreibender Arbeit (besonders für harry60) haben wir die Version mozilo 3.0.3 als beta 1 veröffentlich.

WIR BRAUCHEN EURE HILFE! Bitte helft mit, damit wir 3.0.3 als finale Version veröffentlichen können.

Bitte testet die neue Version auf Herz und Nieren! Wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge zu den Neuerungen habt, lasst es uns bitte hier wissen.

Changelog: changelog_303.txt.pdf

Installations- und Updateanleitung sind wie üblich hier zu finden https://www.mozilo.de/Anleitung/Los%20gehts.html

rolinux

Hallo,

habe grade mal die Beta installiert.

Beim Aufruf des Backends vor dem Anmelden kam gleich die Meldung
ZitatDeprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /.../cms/adminumbenannt/admin_template.php on line 110
"adminumbenannt" bedeutet, dass ich das Admin-Verzeichnis umbenannt habe und das natürlich auch in der Admin-index.php eingetragen habe.

Außerdem wurde mir im Backend auf der Infoseite angezeigt, dass ich mit einer unbekannten mozilo-Version arbeite. Das ist vlt. aber auch der Beta-Version geschuldet.

Aber der Test, den ich machen wollte, hat funktioniert.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

harry60

Hallo Rolf,

Danke fürs Testen. Die Version wird nach der finalen Fertigstellung richtig gestellt.

Nun zum 1. Punkt:

Warum benennst du das admin-Verzeichnis um und stellst das hier im Forum als einen Fehler dar?
Das verunsichert andere User, welche das CMS ausprobieren wollen und natürlich auch "Testen".

Schöne Grüße

rolinux

Der Fehler ist ja nicht, dass ich das Verzeichnis umbenannt hab. Zumindest gehe ich davon mal aus. Ich weiß ja nicht, was das für ein Fehler ist. Das Admin-Verzeichnis benenne ich immer um, und ich bin davon ausgegangen, dass das bei Beta-Versionen auch funktioniert.

Gruß
Rolf

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

harry60

marusti

Ich hab eine Idee, kann den Fehler aber mit der Standardinstallation selbst nicht nachstellen. Kann ich fragen welche Plugins du aktiviert hast? Sind da welche dabei, die eine Galerie verwenden?

rolinux

Zitat von: harry60 am 13. Mai 2025, 20:59:21Tritt der Fehler immer auf?

Ja. Hab mich grade wieder in der Beta angemeldet, Fehler ist wieder da.

Gruß
Rolf

(Verfasser unbekannt)

rolinux

Zitat von: marusti am 14. Mai 2025, 22:00:23Ich hab eine Idee, kann den Fehler aber mit der Standardinstallation selbst nicht nachstellen. Kann ich fragen welche Plugins du aktiviert hast? Sind da welche dabei, die eine Galerie verwenden?

Aktive Plugins in der Test-Installation:
- Calendar Revision: 13
- Contact Version: 3.0
- Cookies Version 3.0
- FindUnusedThings Revision: 6 08.09.2024
- FlexCards 1.1
- Formular Revision: 9
- jQback2top Revision 6
- Lastchange Version 3.0
- moziloGB Gästebuch und Kommentare Revision 13
- PageDate Version 0.2
- TermContent Version 2018-10-24

Die werden aber nur teilweise verwendet. Daneben sind noch ein paar weitere Plugins installiert, die aber nicht aktiv sind.

Gruß
Rolf

(Verfasser unbekannt)

harry60

Wer sucht der findet.

Würdest du mal bitte bei allen Plugins die index.php umbenennen in index.php~
Und dann nochmal beta starten. Wenn kein Fehler mehr auftritt, dann jedes Plugin wieder aktivieren und schauen bei welchem Plugin er eventuell wieder auftritt.

Schöne Grüße

marusti

Bis auf "PageDate Version 0.2" (das kann ich nirgends finden) hab ich alle Plugins installiert und konnte den Fehler nicht nachstellen.

Kannst du bitte mal die angehangene "admin_template.php" ersetzen in "adminumbenannt/admin_template.php" und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt? Wenn ja: welche PHP Version nutzt du?

Danke

marusti

Hallo rolinux,
du brauchst das nicht mehr zu testen. harry60 konnte es nachstellen und hat das Problem auch gleich behoben. Ist in der nächsten (finalen) Version aufgenommen.

rolinux

Ah, gut.
Ich bin in letzter Zeit auch nicht dazu gekommen und hätte jetzt getestet.
Danke.

Gruß
Rolf

(Verfasser unbekannt)