Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Barrierefreies Internet

Begonnen von fragra, 05. April 2025, 11:23:39

« vorheriges - nächstes »

fragra

Hallo Community,

ZitatDas Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wurde 2021 verabschiedet und tritt am 28. Juni 2025 in Kraft. Es fordert, dass digitale Inhalte für alle zugänglich gemacht werden, insbesondere für Menschen mit Behinderungen. Das Gesetz hat somit erhebliche Auswirkungen auf Webseiten und den Online-Handel. Um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Online-Präsenz den neuen Anforderungen entspricht.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob bereits Überlegungen bestehen, ein entsprechendes Plugin zu entwickeln, das eine solche Anpassung ermöglicht. Könnte dies möglicherweise auf ähnliche Weise wie bei WordPress erfolgen, indem man die Anforderungen über ein Plugin implementiert?
Viele Grüße
FraGra

marusti

Was genau macht denn dieses Plugin?

Ich denke das Thema ist extrem umfangreich, da spielen viele Punkte/Faktoren mit rein.

Zum Beispiel ein Punkt zu diesem Thema ist, die HTML5 konformen Tags zu nutzen. Das können wir zb in den Standard Layouts machen aber wenn sich jemand selbst ein Layout entwickelt, müsste bei diesem Punkt auch selbst darauf geachtet werden.

Hast du deine Seite mal durch einen der vielen vorhandenen Tester laufen lassen?

fragra

Sorry für die verspätete Reaktion auf dein Posting.

Ich bekomme beim Eingang neuer Antworten einfach keine E-Mail.

Welche Tester meinst du?
Viele Grüße
FraGra

marusti

ZitatIch bekomme beim Eingang neuer Antworten einfach keine E-Mail.
Hast du die Einstellungen für das Thema korrekt gemacht? Du musst es glaube für jedes Thema einzeln einstellen.
alarm.png
Wenn es ok ist, solltest du eine kleine Brille sehen.
brille.png

ZitatWelche Tester meinst du?
Such einfach mal nach "Webseite barrierefrei test" oder sowas, da gibt es eine Vielzahl an Ergebnissen.