Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Update mozilo 2.x auf 3.x

Begonnen von Paul, 20. November 2024, 22:57:51

« vorheriges - nächstes »

marusti

Na gut dann schreibe ich doch auch noch was reineweg als Info. Im Grunde ist es ganz einfach und nichts Neues da es schon öfters hier angesprochen.

Es gibt die Standardplugins (die mit mozilo mitgeliefert werden und auch aktiv gepflegt werden) und es gibt die vielen schönen Plugins auf der Mediaseite https://www.mozilo.de/media/Plugins.html , welche alle von verschiedenen mozilo Usern in schweißtreibender Freizeit entwickelt wurden. Die meisten dieser User machen leider nichts mehr aktiv für mozilo, deshalb pflegen sie ihre eigenen Plugins auch nicht mehr weiter. Wir sind aktuell 2-4 Leute die aktiv etwas an mozilo machen. D.h. die ganzen Plugins auch noch immer mit zu pflegen, ist nicht machbar. Viele dieser Plugins wurde aber hier durch das Forum weiterhin lauffähig gehalten (die meisten wurden noch unter PHP 5.x erstellt und würden sonst auch schon lange nicht mehr mit mozilo 2.0 laufen).

Lange Rede, kurzer Sinn: wir machen was wir können um mozilo weiter am Laufen zu halten. Auf Dauer benötigen wir da aber auch mehr Hilfe. Es muss nicht immer nur Programmieren sein. Das Testen neuer Versionen z.b. hilft sehr viel weiter. Ich bin da auch guter Hoffnung das es da in der Zukunft auch mehr Feedback (möglichst schon beim Testen) geben wird, da anscheinend doch wieder mehr Leute im Forum aktiv sind.

supercat

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nerve: Vermisst noch jemand die Lupe (searchicon.gif) neben dem Suchfenster? Kam bis zur Version 2.5 mit "{SEARCH}" automatisch mit. Nun zumindest bei mir nicht mehr. :-\
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

marusti

korrekt, das wurde mit 3.0 geändert  :) 
siehe hier https://www.mozilo.de/moziloCMS%203.0/Changelog.html
"Suche
von input type "image" auf "button" umgestellt https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4224.0.html. Icon kann jetzt beliebig mit CSS angepasst werden."

supercat

Mist, ich werde alt.  :(  Das habe ich total verpeilt. Der Button gefällt mir auch. Vielen Dank für den Hinweis. :)

fragra

Ich verfüge noch über wenig Erfahrung im Bereich der Fehlerbehebung von Codeanpassungen.

Daher möchte ich gerne wissen:

Ist ein Upgrade auf Version 3.0 sinnvoll, oder wäre es ratsamer, beim Vorgängermodell zu bleiben?
Viele Grüße
FraGra

marusti

ZitatIst ein Upgrade auf Version 3.0 sinnvoll, oder wäre es ratsamer, beim Vorgängermodell zu bleiben?
Grundsätzlich raten wir natürlich schon zum Upgrade auf die jeweils neueste Version. 2.0 wird zb. keine neuen Funktionen/Updates bekommen.
ZitatIch verfüge noch über wenig Erfahrung im Bereich der Fehlerbehebung von Codeanpassungen.
Das ging in dem Fall um Anpassungen in der css Datei des Layouts. Das hängt von jedem Layout individuell ab. Wenn zb. das Layout wie in dem Beispiel oben keine dieser geänderten css Anweisungen verwenden würde, muss auch nichts angepasst werden.

Das einfachste ist so wie supercat es gemacht hat: Backup der kompletten Seite erstellen und zb. lokal erstmal das Upgrade durchführen. Dann kannst du schauen wie das Layout aussieht und ob evtl eingesetzte Plugins noch so funktionieren oder ein Update benötigen. Wenn es Fragen gibt, kannst du hier im Forum fragen.

supercat

Da war Marusti ein Ticken fixer als ich  :D Ich kleckere meinen Senf trotzdem noch breit: Prinzipiell ist ein Upgrade immer sinnvoll. Wenn Du Deine 2er Version aber kräftig "getunt" hast, also zahlreiche Veränderungen vorgenommen hast, kann der Umstieg auf Version 3 anstrengend werden. Betreibst Du Deine bisherige Version mit den verfügbaren Standard-Layouts und -Plugins, sollte es eigentlich kein größeres Problem sein. Dazu vorher aber lieber mal schauen, welche Plugins bereits erneuert wurden.

Da ich schon sehr viele Veränderungen vorgenommen hatte, ging bei mir das Update etwas holprig. Aber die Programmierer hier sind klasse und haben mir toll geholfen. Ich hätte mir natürlich alles neu aufbauen können. Aber dazu hatte ich keine Zeit. Zudem ist meine Seite doch schon recht umfangreich, wodurch ein Neuaufbau echt viel Arbeit geworden wäre.

Mache es wie geraten: Sichere Deine bisherige Seite vollständig, mache dann das Update und schaue, was herauskommt. Bist Du nicht zufrieden, dann lösche das Update und spiele die alte Version zurück oder baue Deine Seite mit Version 3 neu auf.

fragra

Vielen Dank ihr Zwei, ich werde alles mit xampp testen.
Viele Grüße
FraGra

fragra

Nach der lokalen Vorbereitung der Installation von 3.0 geht es nicht weiter.

Worin besteht das Problem?
Viele Grüße
FraGra

marusti

Hast du links auf den nächsten Menüpunkt geklickt? Das Menü ist statt oben jetzt links.

fragra

Zitat von: marusti am 31. Januar 2025, 10:00:20Hast du links auf den nächsten Menüpunkt geklickt? Das Menü ist statt oben jetzt links.
Ich habe auf »Erste Schritte« und auf alles sonst in der Nähe befindliche geklickt, ein weiteres Menü ist nicht ersichtlich.
Viele Grüße
FraGra

marusti

Funktioniert es, wenn du es als Neuinstallation versuchst?

fragra

Zitat von: marusti am 03. Februar 2025, 11:40:39Funktioniert es, wenn du es als Neuinstallation versuchst?

Ich bekomme nach dem Aufruf der install.php bei xampp den blauen Bildschirm angezeigt.

Meinst Du eine Neuinstallation der live-Webseite?
Viele Grüße
FraGra

marusti

ZitatMeinst Du eine Neuinstallation der live-Webseite?
Ich meinte eine komplette Neuinstallation, nicht als Update.

fragra

Sorry, dass ich so oft nachfrage.

Das habe ich noch nicht getestet.

Welche Ordner müssen nach einer Neuinstallation aus dem Backup draufgespielt werden, damit die Seite wieder vollständig angezeigt wird?
Viele Grüße
FraGra