Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Update mozilo 2.x auf 3.x

Begonnen von Paul, 20. November 2024, 22:57:51

« vorheriges - nächstes »

Paul

Hallo Forenten,
ich habe lange nicht mehr bei mozilo vorbeigeschaut. Ich freue ich auf jeden Fall, dass mozilo noch recht lebendig ist. Die 3er Version habe ich mir noch nicht angesehen, will es aber umgehend tun. Dazu meine Frage:
Wie ist das eigentlich mit dem Update einer bestehenden und gut gefüllten Installation? Wenn ich mich an frühere Updates richtig erinnere, musste man das alte Zeug weitgehend löschen, aber natürlich nicht die Inhaltsseiten und diverse Dateien mit Einstellungen. Wie läuft das jetzt aktuell? Gibt es da eine Stelle, wo das beschrieben wird? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.
Website: BPGS.DE

supercat

Ich will das Treiben ja nicht verrückt machen, aber habe gerade von der letzten 2er Version auf Version 3 upgedatet. Das ging recht geschmeidig. Der Admin-Bereich ist wirklich gelungen. ABER: Meine Seite hat es kräftig zerhauen. Darum habe ich die Rolle rückwärts gemacht. :-\ Meine Vermutung ist, dass Version 3 nicht mit meinem Template zurechtkommt. Womöglich liegt es auch an einer anderen Kleinigkeit, was weiß ich. Solche Updates mag ich nicht und lass' nun die Finger davon. >:( 
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

marusti

ZitatMeine Vermutung ist, dass Version 3 nicht mit meinem Template zurechtkommt. Womöglich liegt es auch an einer anderen Kleinigkeit, was weiß ich.
Vermutlich. Es haben sich ein paar CSS Anweisungen geändert. Wenn diese in deinem Template vorhanden sind, wird es nicht richtig dargestellt.
Hast du einen Link zur Seite?

supercat

Zur "alten" Seite oder zur upgedateten? Letztere müsste ich dann noch mal installieren.

marusti

aktuelle Seite reicht, will nur die CSS des Templates anschauen.

supercat

www.motourist.de - kann Dir auch gern einen Zugang anlegen, wenn Du brauchst.

marusti

Da betreffen dein Layout ein paar Änderungen. Wenn du hier schaust bei 3.0 https://www.mozilo.de/moziloCMS%203.0/Changelog.html findest du alle Änderungen.

Auf den ersten Blick, kann ich bei dir sehen:

- Mainmenu/Detailmenu
li.mainmenu/li.detailmenu in li.mainmenu-item/li.detailmenu-item umbenannt
-> damit sollte es eigentlich schon ganz ok aussehen

- Suchergebnisse/Sitemap/TableofContents
Struktur geändert und vereinheitlicht

evtl auch
- Suche
von input type "image" auf "button" umgestellt https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4224.0.html. Icon kann jetzt beliebig mit CSS angepasst werden.

supercat

Dankeschön. :D Werde mich diese Woche noch mal darübermachen.

supercat

Nun ja, nach einigen Versuchen lasse ich es doch mit der Version 3. Beim Aufruf meiner Seite wird sofort auf die install.php gelinkt. Doch die startet nicht. Am Ende war auch der Admin-Bereich nicht mehr erreichbar. Mein Eindruck: Je mehr man zuvor an seiner Seite gearbeitet hatte, desto schwieriger gestaltet sich der Umstieg auf Version 3. Sei es drum: Ich bin mit der 2er Version total zufrieden und werde sie noch eine Weile nutzen.

marusti

Aus reinem Eigeninteresse und vielleicht für Verbesserungen bei Updates: kannst du mir irgendwie eine Kopie der kompletten Seite zukommen lassen?

Die größte Seite die ich kenne, ist die mozilo Webseite selbst. Auch da war es mit ein paar Anpassungen an der CSS des Layouts ohne große Probleme erfolgreich.

supercat

Das Ding ist fast 1 GB groß. Das wird mit E-Mail schwierig. Ich müsste Dir die Daten auf ein FTP-Laufwerk legen. Alternativ lege ich Dich als zweiten Admin an und Du bedienst Dich selbst. Schick' mir eine Mail, wie Du es gern hättest.

PS: Auch wenn ich gerade etwas die Flügel hängen lasse, so bin ich doch ein großer Mozilo-Fan.  ;)

supercat

Nachdem mir "marusti" geholfen hat, meine Seite unter Version 3 zum Laufen zu bringen, bin ich trotzdem für den laufenden Betrieb bei Version 2.5 geblieben. Der Grund: Die Bilder auf meiner Seite lassen sich per Mausklick vergrößern. Dazu nutze ich das Plugin SlimBox2. Unter Mozilo 3 werden da nun keine Bildunterzeilen mehr angezeigt. Das Plugin erfährt leider keine Pflege mehr. Also habe ich es mit dem ähnlich funktionierenden "PhotoSwipe" versucht. So weit alles gut. Doch beim Blick aufs Mobiltelefon sehe ich, dass die vergrößerten Bilder nicht an den Telefonbildschirm angepasst werden. Zudem würfelt Mozilo 3 da die Bildunterzeilen herum, mal stehen sie unterm Bild, mal rechts daneben. Wirklich Spaß macht die neue Version leider nicht.  :-\