Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Untertitel für seitlich platzierte Bilder passen nicht

Begonnen von tth-online, 05. Januar 2025, 11:49:44

« vorheriges - nächstes »

tth-online

Untertitel für links- oder rechtsseitig platzierte Bilder werden nicht als Untertitel platziert. Nur beim "normalen" Bildern passt das. Wie bekommt man das am besten gelöst? Ich bin in dem ganzen CSS Gedönse nicht so richtig fit... leider.

tth-online

...in Version 2 sind diese Bilder und der Untertitel in einem <span>...</span> platziert gewesen. Den gibt es jetzt wohl nicht mehr.

tth-online

Soweit ich das durchschauen konnte, wurden die früheren SPAN Tags für Bild und Untertitel durch FIGURE und FIGCAPTION ersetzt. Aber dem FIGURE Tag wird keine CSS Class mitgegeben, um links- oder rechtsbündig zu unterscheiden. Das müsste wohl noch "nachgerüstet" werden...
Soweit reicht mein "gefährliches Halbwissen". Weiter komme ich jetzt nicht mehr.

marusti

Hallo tth-online,

ZitatVersion 2
Was genau meinst du mit Version 2? Ist das auf ein Plugin bezogen? Wenn ja welches?
ZitatAber dem FIGURE Tag wird keine CSS Class mitgegeben, um links- oder rechtsbündig zu unterscheiden.
Welches Layout nutzt du?

tth-online

ZitatWas genau meinst du mit Version 2?
Mozilo CMS Version 2, ich habe gerade erst das Update auf Version 3.0.2 gemacht

ZitatWelches Layout nutzt du?
Ich habe ein Layout von "Thorstn" leicht modifiziert am Start.
Ich habe auch mal das CMS "out of the box" mit einem Layout von Dir ausprobiert (MR Marina), da klappt es auch nicht mit den Untertiteln für seitlich bündige Bilder.

tth-online

Ich hab das ganze mal im Github dokumentiert und einen Vorschlag zur Änderung dazu gepackt...
Damit habe ich zumindest erreicht, was ich gern haben möchte.
https://github.com/moziloDasEinsteigerCMS/mozilo3.0/issues/14

marusti

ZitatIch habe ein Layout von "Thorstn" leicht modifiziert am Start.
Da kann ich so nichts weiter dazu sagen. Hast du einen Link zu der Seite?
Grundsätzlich gab es einige Änderungen zwischen mozilo 2.0 und 3.0. Die Änderungen kannst hier https://www.mozilo.de/moziloCMS%203.0/Changelog.html nachlesen.
Zitat von: tth-online am 06. Januar 2025, 09:33:52Ich hab das ganze mal im Github dokumentiert und einen Vorschlag zur Änderung dazu gepackt...
Damit habe ich zumindest erreicht, was ich gern haben möchte.
https://github.com/moziloDasEinsteigerCMS/mozilo3.0/issues/14
Heißt das du willst das der Text bei rechtsbündigem Bild auch rechts ausgerichtet haben statt links? Verstehe ich das richtig?

tth-online

Zitat von: marusti am 06. Januar 2025, 10:03:15Heißt das du willst das der Text bei rechtsbündigem Bild auch rechts ausgerichtet haben statt links? Verstehe ich das richtig?
Nein. Ich möchte, dass der Untertitel in jedem Fall unter dem Bild erscheint. Das klappt bei links- und rechtsbündigen Bildern im Moment nicht, weil dem <FIGURE> Tag gar keine CSS Class mitgegeben wird. Mit der kann man dann natürlich auch die Ausrichtung des Textes zum Bild anpassen, wenn sie da ist. Ich will den zentriert unter dem links- bzw. rechtsbündigen Bild haben.
Ich hab mal zur Veranschaulichung zwei Screenshots "vorher" und "nachher" angehängt.
"nachher" wurde mit der im Github vorgeschlagenen Veränderung erreicht.

tth-online

Zitat von: marusti am 06. Januar 2025, 10:03:15
ZitatIch habe ein Layout von "Thorstn" leicht modifiziert am Start.
Da kann ich so nichts weiter dazu sagen. Hast du einen Link zu der Seite?
Das Original-Layout findest Du hier: https://mozilo-layouts.thorstn.de/Layouts/Grumme.html
Es läuft hier Stand heute noch auf moziloCMS 2 und der Untertitel "Klick für größere Ansicht" der Layout-Ansicht landet zentriert unter dem linksbündigen Bild. Das klappt beim Update auf moziloCMS 3.0.2 wegen der o.g. Sache mit dem nicht klassifizierten <FIGURE> Tag statt des früher genutzten <SPAN> Tag nicht mehr.

marusti

Zitat von: tth-online am 06. Januar 2025, 10:26:51Nein. Ich möchte, dass der Untertitel in jedem Fall unter dem Bild erscheint. Das klappt bei links- und rechtsbündigen Bildern im Moment nicht, weil dem <FIGURE> Tag gar keine CSS Class mitgegeben wird. Mit der kann man dann natürlich auch die Ausrichtung des Textes zum Bild anpassen, wenn sie da ist. Ich will den zentriert unter dem links- bzw. rechtsbündigen Bild haben.
Ich hab mal zur Veranschaulichung zwei Screenshots "vorher" und "nachher" angehängt.
"nachher" wurde mit der im Github vorgeschlagenen Veränderung erreicht.
Verstanden. Steht auf der Liste für die nächste Version.