Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neues Plugin Event

Begonnen von harry60, 09. Juli 2024, 15:12:16

« vorheriges - nächstes »

harry60

Hallo mozilos,

Auf dieser Seite:
https://www.mozilo.de/media/Plugins%202.0/Sonstiges.html

wurde ein neues Plugin {Event} veröffentlicht.

Kurze Daten:
- Eintragen von Veranstaltungen oder Events mit Datumsangabe, Termin, Ort und Webseite Adresse
- werden nach Datum sortiert
- mehrer Seiten möglich
- Einträge und Löschen über Passwort, Login kann ausgeblendet werden
- wenn keine Einträge vorhanden, kann ein allgemeiner Text angezeigt werden
- TXT-Datei der Daten wird im Plugin absgepeichert

Wenn Fragen oder Anregungen sind, bitte hier eine Nachricht hinterlassen.

Schöne Grüße

Fischi

Hallo Harry,
habe mal einen ersten Test ausgefgeührt. Dein Plugin könnte eine Alternative zu Kalender sein.

1. Sie wie ich das sehe, kann pro Website nur ein Kalender geführt werden?

2. Für die Pflege müßte immer in den Plugin-Einstellungen der Haken bei "Login anzeigen" gemacht werden? Müßte dann wieder raus.

3. Wenn ich einen Termin eintrage, steht der immer doppelt auf der Seite. Muß einen davon löschen.

4. Die Anzeige könnte man kompakter halten - über Plugin-CSS.

Werde aber weiter damit experimentieren. Suche einen Kalender für die Vereinsaktivitäten / -termine.

Gruß

harry60

Hallo Fischi,

Danke fürs ausprobieren.

Zu 1.)
Pro Seite ist nur eine Auflistung der Veranstaltungen möglich. Es ist kein Kalender!
Zu 2.)
Du kannst natürlich den Haken bei "Login anzeigen" immer gesetzt lassen. Ich habe nur die Auswahl möglich gemacht. Und wann stellt man neue Einträge ein, jede Stunde, jede Woche, jeden Monat?
Um eventuell Mißbrauch mit dem Login zu unterbinden, gibts die Möglichkeit.
Zu 3.)
Das konnte ich bei mir nicht nachvollziehen, immer nur ein Eintrag.
Zu 4.)
Kompakter? Enger zusammengequetscht? Es solle übersichtlich und gut lesbar sein. Die CSS kannst du ändern. Zeilenumbrüche in der Detailbeschreibung immer mit ###, nicht mit der Entertaste.
z.B.
Ich bin da,###Ich bin dort,###Ich bin hier.

Schöne Grüße

Fischi

Nochmal zu Punkt 3.)

Wie kann ich hier einen Screenshot einfügen? Komme gerade nicht weiter.

Fischi

Nochmnal zu Punkt 3.)

Habe 2 Screenschots angehängt:
1. ausgefüllt vor dem Speichern
2. gespeichert und angezeigt

Gruß

Fischi

Nachtrag:

Nutze mozilo 2.0 Rev. 55; XAMPP mit PHP 8.1

Gruß

harry60

Ich habe nochmal XAMPP PHP 8.1.25 installiert und Rev55. Ich kann keine Fehler feststellen.
Keine doppelten Einträge.

Hast du vielleicht die *.txt Datei mit einem Editor geöffnet? Einen Eintrag korrigiert? Dann steht der Cursor an einer falschen Stelle und es gibt Fehler.
Wenn du einen falschen Eintrag oder einen Rechtschreibfehler hast, Datensatz löschen und neu eingeben.

Lösche bitte die Datei und beginne von vorn.

Schöne Grüße

Fischi

Hallo Harry,

ich habe keinerlei Manipulationen an irgendwelchen Dateien durchgeführt.
Die .txt Datei habe jetzt ich gelöscht.
Nach Anlage eines Termins war dieser jetzt 4x in der Anzeige?!

Ich werde das morgen nochmal utersuchen und mich wieder melden.
Gruß

Fischi

Hallo Harry,
ich habe Dein Plugin nochmal neu installiert: mozilo 3.0, XAMPP mit PHP 8.2
Das Ergebnis war das Gleiche. Der Eintrag steht mehrfach in der Liste.
ABER - es liegt an meiner Art der Eingabe.

Wenn ich den Eintrag mit dem Button 'Eintragen' abschließe, bleibt ja die leere Maske zurück. Da ich sofort das Ergebnis meiner Eingabe sehen wollte, habe ich mit Strg + F5 die Seite neu geladen. Die Eingabemaske verschwindet aber nicht! Mit jedem weiteren Strg + F5 wird der vorher getätigte Eintrag neu in die Liste geschrieben!!!

Ich muß also nach dem Speichern einen anderen Menüpunkt auf der Website wählen und dann zur Liste per Auswahl des betreffenden Menüpunktes zurückkehren. Das geht.

War also etwas verwirrend.
Kann man nach dem Speichern eines Termins die Inhaltsseite automatisch neu laden und anzeigen.
Oder - neben dem Button 'Eintragen' auch einen Button 'Abbrechen' zum Verlassen der Maske.

Gruß und schönes Wochenende

harry60

Hallo Fischi,

Das du das so gemacht hast war mir nicht bekannt.

ZitatWenn ich den Eintrag mit dem Button 'Eintragen' abschließe, bleibt ja die leere Maske zurück. Da ich sofort das Ergebnis meiner Eingabe sehen wollte, habe ich mit Strg + F5 die Seite neu geladen. Die Eingabemaske verschwindet aber nicht!
Die Eingabemaske kann nicht verschwinden, weil das ja im Browser noch gespeichert ist und du sie wieder aufrufst.
Hast du z.B. einen Eintrag gemacht und ihn mit "Eintragen" abgeschlossen, kannst du das Ergebnis nur mit einem Klick auf die Inhaltsseite (in der das Event steht) sehen, doch dann mußt du dich für einen neuen Eintrag wieder anmelden.
Wenn du so vorgehen willst, rufe die Seite 2xmal auf, einmal mit der Eingabemaske und einmal mit den Events. Nach Eingabe und "Eintragen" aktuallisierst du die Anzeigeseite im Browser und kannst gleich deine neuen Einträge sehen.
Nicht kompliziert, nur praktisch, wenn du gleich 100 Termine eingeben willst. ;)

Schöne Grüße

Fischi

Danke für die Rückmeldung. Ist ja so in Ordnung. Ich mußte nur erst mal dahinter kommen!

Noch zwei Anmerkungen:

1. Für Neulinge etwas verwirrend, daß hinter [Neuer Eintrag] auch Löschen zu finden ist.

2. Habe mal mit Zeilenumbrüchen gepielt: ### und ENTER - ich kann keinen Unterschied feststellen.

Ansonsten werde ich dieses Plugin benutzen. Mit Calender bin ich noch nicht warm geworden. Deine Arbeit gefällt mir. Danke!

Gruß

harry60

Werde 1. und 2. mir nochmal zu gemüte führen.
Bei 2. ist das so eine Sache, wenn die Formatierung durcheinander kommt und dann ist alles zerschossen.

Fischi

Bei Punkt 2.) besteht für mich kein Grund zum Eingreifen.

Ich habe nur einfach keinen Unterschied in der Anzeige festellen können; egal ob Umbruch mit ### oder ENTER. Der Sinn hat sich für mich nicht erschlossen.

Das wollte ich nur damit zur Sprache bringen.

Gruß

harry60

ZitatDer Sinn hat sich für mich nicht erschlossen.

In der *.txt Datei wird auch die Entertaste gespeichert. Die Entertaste erzeugt auch eine neue Zeile in der txt-Datei. Bei ### wird der Text fließend gespeichert, besser zu verarbeiten. Das ist der Unterschied.

harry60

Hallo Fischi,

ich habe mal nachgebessert. 1.) und 2.) sind jetzt obsolet.

Schöne Grüße