Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

OpenID Connect

Begonnen von eruedin, 05. Juli 2024, 23:10:44

« vorheriges - nächstes »

eruedin

Guten Tag
Habe ich in den Tiefen des Forums oder der Dokumentation etwas übersehen oder gibt es OpenID Connect bei Mozilo (noch) nicht?
Oder ist jemand da dran am werkeln?
Liebe Grüsse
E.
[ Mozilo in der Kirche (mit Geez) | Mozilo im Kongo (mit exotischen Sonderzeichen) | Mozilo auf Reisen ] | Mozilo in der Diaspora ]

eruedin

OpenID Connect ist so etwas ähnliches wie sich auf irgend einer Seite mit seinem Facebook- oder Google-Konto einloggen. Nur, dass nicht ein amerikansicher Konzern dahinter alles mitliest.

Die Leute von CAcert.org  bauen nun einen Baustein, damit man die freien Zertifikate von CAcert zum einwählen nutzen kann. Im Moment haben sie eine Betaversion für Drupal und WordPress. Es soll aber auch ohne CAcert-Zertifikat funktionieren, da jeder Seitenbetreiber ja auch eigene Zertikate ausstellen kann. Also 100% der Daten beim Seitenbetreiber.
[ Mozilo in der Kirche (mit Geez) | Mozilo im Kongo (mit exotischen Sonderzeichen) | Mozilo auf Reisen ] | Mozilo in der Diaspora ]

harry60

Mein lieber eruedin,

Ich schätze Deine Sprachkenntnisse sehr und das Du für mozilo da bist. Das OpenID (kann da momentan nichts abgewinnen) ist vielleicht für mozilo nicht das Primäre. Wichtig ist, meiner Meinung nach, das CMS auf dieser Basis, für die Anfänger oder auch Profis im CMS, weiter zu entwickeln und auf solide Basis zu stellen. Das heist: Plugins und Templates zur Verfügung zustellen, die jeder nutzen kann.
 In Deiner Signatur sind Web-Seiten aufgeführt, noch mit mozilo 1.12 beta1. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit diese zu aktualisieren und mozilo weiter bekannt zu machen. Da wäre mehr geholfen.

Ich hoffe Du bleibst weiter am Ball und läßt Deiner Kreativität freien Lauf.

Schöne Grüße

eruedin

Lieber Harry60

Danke für deine Antwort. Ich teile deine Ansicht, dass das für Mozilo nicht eine vordringliche Sache ist. So wenig wie z.B. eine Übersetzung auf Lingala. Oder das eine oder andere Plugin (andere schon). Aber da hat sich jemand aus x einem Grund hingesetzt und das gemacht und nun ist es da.

Der Vorteil von zertifikatsbasierten Logins ist wohl, dass keine Passwörter gespeichert werden und entsprechend auch nicht gestohlen werden können. Falls jemand am 17./18. August in St. Augustin (Köln/Bonn) an der FrOScon ist, lohnt es sich vielleicht, am Doppelstand von CAcert.org und Qubes OS mit Dirk zu reden. Falls jemand ein OpenID Connect-Plugin erstellen möchte, kann ich den Kontakt zu den Leuten herstellen, welche die Plugins für WordPress und Drupal in PHP/Pearl erstellt haben (mehr schreibe ich nicht mehr dazu).

Da ich selber nicht programmieren kann, helfe ich dort, wo ich etwas kann und das ist in der Tat eher mit den Sprachen. Da bin ich an etwas dran, für Mozilo.

Sommerliche Grüsse
E.