Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Fehler: mozilo cms 3.0 und Plugins

Begonnen von Fischi, 01. Juli 2024, 20:11:18

« vorheriges - nächstes »

Fischi

Hallo liebe Entwicklergemeinde,
ich arbeite gerade mit dem enthaltenen Standard-Layout und habe Probleme mit Plugins. Bevor ich aber alle hier aufzähle nur mal ein Beispiel mit Photoswipe Rev 60 (mozilo cms 3,0; XAMPP 3.3 mit PHP 8.2).
Fehlermeldung: Galerie Galerie01 nicht vorhanden
im Quelltext steht: <span class="deadlink">Galerie Galerie01 nicht vorhanden</span></div>

Habe ich hier was grundsätzlich falsch gemacht?

Die Galerie Galerie01 mit 4 Bildern habe ich selbst angelegt. Aber auch die mitgelieferte Galerie moziloCMS bringt diesen Fehler.

Gruß

harry60

Hallo Fischi,

Ersetze mal die index.php in Photoswipe.

Schöne Grüße

Fischi

Guten Morgen und vielen Dank.
Habe es gerade erledigt und FUNKTIONIERT!
Wie soll ich das aber jetzt werten?
Hatte ich ein veraltetes Plugin?
Wenn Probleme mit anderen Plugins auftreten, einfach hier melden?
Müssen die meisten Plugins aktualisiert werden?
Hätte ich von Anfang an etwas anders machen sollen?

Gruß an harry60

Fischi

Hallo an alle, speziell an hausl78,
ich bin dabei, weitere Plugins in mozilo 3.0 zu testen: aktuell layoutswitcher, Version 1.6

1.) In template.html von moziloCMS steht bei mir die Anpassung:
<body  class="{CATEGORY_NAME} {PAGE_NAME}">

2.) Wenn ich eine spezielle Seite mit Infos anspringe, steht dann dort richtig im Quelltext:
<body  class="Hidden hide_verein">

3.) Habe ich allerdings mit dem Plugin LayoutSwitcher ein anderes Layout gewählt (dort muß ich nicht mal irgendwas anklicken) und gehe dann wieder per LayoutSwitcher auf das moziloCMS zurück, funktioniert der Sprung auf die gewünschte Seite nicht mehr. Im Quelltext steht dann:
<body  class="Home Home"> --> so wird mein Inhalt nicht gefunden.

Das Problem läßt sich nur per Neustart Browser lösen. Ein Strg + F5 hilft da nicht.

Hinweise!
Ich habe eine benutzerdefinierte Syntax:
ankerlink = [html|<a href="{VALUE}" target="_blank" rel="nofererrer noopener">{DESCRIPTION}</a>]
Der konkrete Aufruf in der Seite:
[ankerlink=[bild|@=Home:Braunbaer.jpg=@]|Hidden/hide_verein.html]

Gruß und danke für Eure Hilfe

Fischi

Kleiner Zusatz zu LayoutSwitcher:
Wenn ich im neu gewählten Layout bzw. nach Rückkehr zum Layout moziloCMS erst irgendeinen Menüpunkt anklicke, dann funktioniert alles richtig.

Vielleicht hilft das weiter!

(Anmerkung: Ich weiß, daß der LayoutSwitcher auf einer konkreten Site keine Bedeutung hat; für Tests bei der Anpassung ist er jedoch genial!)

Gruß

harry60

Hallo Fischi,

ZitatHatte ich ein veraltetes Plugin?
Jaein, einige Plugins müssen an mozilo 3.0 angepaßt werden.
ZitatWenn Probleme mit anderen Plugins auftreten, einfach hier melden?
Ja.
ZitatMüssen die meisten Plugins aktualisiert werden?
Schon möglich, ist von Plugin zu Plugin unterschiedlich. Soweit die Zeit zur Verfügung steht, werden sie aktualisiert.

Schöne Grüße

marusti

Zitat von: Fischi am 03. Juli 2024, 07:18:26Guten Morgen und vielen Dank.
Habe es gerade erledigt und FUNKTIONIERT!
Die aktualisierte Version kann jetzt als Rev 61 auf der Mediaseite herunter geladen werden https://www.mozilo.de/media/
Achtung: Es gab noch eine kleine Änderung, damit es bei zukünftigen mozilo Versionen nicht immer wieder angepasst werden muss.

marusti

Zitat von: Fischi am 03. Juli 2024, 09:30:50Hallo an alle, speziell an hausl78,
ich bin dabei, weitere Plugins in mozilo 3.0 zu testen: aktuell layoutswitcher, Version 1.6

1.) In template.html von moziloCMS steht bei mir die Anpassung:
<body  class="{CATEGORY_NAME} {PAGE_NAME}">

2.) Wenn ich eine spezielle Seite mit Infos anspringe, steht dann dort richtig im Quelltext:
<body  class="Hidden hide_verein">

3.) Habe ich allerdings mit dem Plugin LayoutSwitcher ein anderes Layout gewählt (dort muß ich nicht mal irgendwas anklicken) und gehe dann wieder per LayoutSwitcher auf das moziloCMS zurück, funktioniert der Sprung auf die gewünschte Seite nicht mehr. Im Quelltext steht dann:
<body  class="Home Home"> --> so wird mein Inhalt nicht gefunden.

Das Problem läßt sich nur per Neustart Browser lösen. Ein Strg + F5 hilft da nicht.

Hinweise!
Ich habe eine benutzerdefinierte Syntax:
ankerlink = [html|<a href="{VALUE}" target="_blank" rel="nofererrer noopener">{DESCRIPTION}</a>]
Der konkrete Aufruf in der Seite:
[ankerlink=[bild|@=Home:Braunbaer.jpg=@]|Hidden/hide_verein.html]

Gruß und danke für Eure Hilfe

Hast du einen Link zu der Seite?

Fischi

Hallo marusti und vielen Dank für die Unterstützung.

Danke zu Punkt #6 --> habe ich bei mir eingepflegt

Problem LayoutSwitcher --> Es funktioniert plötzlich! Ich habe in der Zwischenzeit an der Testseite gearbeitet. Weiß jetzt aber nicht, ob es damit zusammenhängt.

Die Website ist bei mir lokal in XAMPP. Habe Sie noch nicht auf dem Server.

Nochmals Danke!

Fischi

Ich habe ein weiteres Problem bei der Nutzung des Plugins Calendar Rev2:
(hatte ich bisher noch nicht in Nutzung)

Bei der Konfiguration in der Plugin-Verwaltung (Anlegen Datenbank etc.) kommen sofort einige Fehlermeldungen folgender Art:

Warning: Attempt to read property "lang" on bool in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 260

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 260

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 260

Warning: Attempt to read property "lang" on bool in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 261

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 261

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 261

Warning: Attempt to read property "lang" on bool in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 262

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 262

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 262

Warning: Attempt to read property "lang" on bool in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 263

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 263

Fatal error: Uncaught TypeError: implode(): Argument #1 ($array) must be of type array, string given in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php:263 Stack trace: #0 C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php(263): implode('","', NULL) #1 C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php(106): CalAdmin->insertHead() #2 C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php(354): CalAdmin->getAdminContent() #3 C:\xampp82\htdocs\admin\plugins.php(65): require_once('C:\\xampp82\\htdo...') #4 C:\xampp82\htdocs\admin\index.php(287): plugins() #5 {main} thrown in C:\xampp82\htdocs\plugins\Calendar\admin\index.php on line 263

Viele Grüße

marusti

Zitat von: Fischi am 05. Juli 2024, 14:35:06Ich habe ein weiteres Problem bei der Nutzung des Plugins Calendar Rev2:
(hatte ich bisher noch nicht in Nutzung)

Das ist eine sehr alte Version des Plugins. Die "neueste" Version ist hier https://github.com/stefanbe/Calendar (auch schon 8 Jahre alt). Damit der Adminbereich in 3.0 richtig angezeigt wird, müssten 2 Änderungen in der Rev 11 gemacht werden. Nicht komplett durchgetestet, sollte aber funktionieren. Wenn das so ok ist, können wir es auch auf der Mediaseite aktualisieren.

1)
Calender/admin/index.php zb in Zeile 250 einfügen

$PLUGIN_ADMIN_ADD_HEAD[] = '<link type="text/css" rel="stylesheet" href="'.$this->PLUGIN_SELF_URL.'admin/jquery-ui-1.9.2.custom.css">';
2)
aus der Rev 55 "admin/css/mozilo/jquery-ui-1.9.2.custom.css" in den Ordner "Calender/admin" kopieren

Fischi

Vielen Dank marusti. Hab die Korrekturen gemacht. Läuft erst mal. Muß mich nun damit befassen.

Schönes Wochenende