Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

neuer Chorverband, neue Homepage

Begonnen von rolinux, 16. Mai 2024, 15:10:06

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo zusammen,

der neue Chorverband Nordschwarzwald brauchte eine neue Homepage, letztlich mache ich sie jetzt und will sie hier schon mal vorstellen, obwohl noch nicht fertig:
https://cvnsw.de

Ich hatte schon die HP des mittlerweile aufgelösten CV Enz in Pflege, daher der Kontakt.

Als der neue Chorverband (in dem der CV Enz aufgegangen ist) konkret wurde, hat man mich gefragt, ob ich das machen würde und was meine Konditionen wären. Dann hatte ich schon fast den Zuschlag, aber der Schwäbische Chorverband hat ein kostenloses Studentenprojekt vermittelt, das vom Land bezahlt wird. Also wurde die HP damit gemacht, ich war raus.

Nur hat sich dann im Laufe der Wochen herausgestellt, dass das Ganze doch nicht so kostenlos ist. Zuerst 15 Euro Basisgebühr für den Webspace. Dann kam SSL dazu, kurz darauf responsives Layout. Für beides hat der Hoster dann jeweils nochmal 10 Euro verlangt, also insgesamt 35 Euro/Monat. Dafür bekomme ich woanders ganze Webserver...

Quintessenz: Jetzt mache ich die Homepage doch und natürlich mit moziloCMS. Bin jetzt seit ein paar Wochen dran, ist noch nicht fertig. Aber bisher sind sie zufrieden damit.

Die inhaltliche Pflege will der CV größtenteils selber machen, ich komme vor allem bei technischen Dingen ins Spiel oder wenn der CV nicht weiter kommt. Muss ich natürlich noch in moziloCMS schulen, aber das klappt, denke ich.

Mit dem Kalender-Plugin von mozilo klappts noch nicht so wie ich will. Die Veranstaltungen der Mitgliedsvereine/-chöre sollen auf der CV-HP gelistet sein. Und ich nicht zwei Veranstaltungen mit demselben Datum und derselben Uhrzeit eingeben, was bei Terminen mehrerer Vereine ja schon mal vorkommen kann. Hab dazu schon ein Ticket hier im Forum aufgemacht, mal sehen, ob da noch was kommt. Ansonsten habe ich einen Plan B, nämlich dass ich da keine Date-Kalender mache, sondern News-Kalender. Da wird die Uhrzeit nur angezeigt, wenn ich sie im Text reinschreibe.

Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

So, die Homepage ist erstmal fertig.
Das Problem mit den Terminen habe ich jetzt so gelöst, dass ich jeweils einen Kalender mit der Vorlage "News" erstellt habe. Da muss man zwar auch eine Uhrzeit einstellen, die wird aber nicht angezeigt, sodass es nicht auffällt, wenn da mal 5 Minuten Versatz sind. Die Uhrzeit muss dann halt im Termintext stehen. Hat auch den Vorteil, dass man einfach auf andere Inhaltsseiten verlinken kann, wo dann etwas mehr zum Termin steht.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)