Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Ist Mozilo eigentlich barrierefrei?

Begonnen von franken6, 31. März 2009, 03:12:23

« vorheriges - nächstes »

franken6

Ich wollte mal die Frage in die Runde werfen und alle ansprechen, die sich damit auskennen:
 
In wie weit kann man Mozilo als barrierefreie Webseite bezeichnen?

azett

#1
Ich schließ mich der Frage an und werfe den Spezialisten den Ball zu: Wo hakt es noch, was können wir verbessern?

stefanbe

#2
Wenn es um Blinde und Sehbehinderte geht

Für Blinde:
Mit Lynx testen da gibts dann meistens schonn lustige sachen zu sehen :D
es geht dabei nicht um Optische anspüche sondern das die Braillezeile nur Zeilen weise Arbeitet.
Den Imgtag "alt=" mit einer sinnvollen Beschreibung fühlen oder wenn es nichts angezeigt
werden soll lehr lassen, aber das "alt=" nicht weg lassen sonst Erscheint der Bildname.

Bei Sehbehinderung:
Die Seite auf Zoombarkeit testen.

mfg. stefanbe

azett

#3
Knoten ins Taschentuch (bin selbst noch nicht dazu gekommen, es mir in Ruhe durchzulesen): http://www.barrierefreies-webdesign.de/

Hermann

#4
Ich hab ein Problem mit der Fragestellung. Eine Webseite kann Barrierefrei sein (http://www.mozilo.de ist ziemlich barrierefrei), doch das MoziloCMS verwaltet ja lediglich die Inhalte. Ich habe mir mal die wichtigsten Bedingungen angeschaut und kann nur sagen: Es kommt vor allem auf das gewählte Layout an. Die Umsetzung von CMS-Syntax in HTML ist sinnvoll gestaltet und das Menü bietet sogar die Verwendung von Accesskeys an. Man könnte einer Seite mit MoziloCMS von Barrieren befereien, indem man ein Layout verwendet (bzw. erstmal erstellt), welches den Text direkt in den Body legt und die Navigation in irgendeinem (div) Kontainer daneben anzeigen lässt.

majo

#5
Hallo,

hier mal ein kleiner barrierefreiheit-test der mozilo-homepage:
http://wave.webaim.org/report?url=http% ... .mozilo.de

ich versteh nicht viel davon, außer dass es fast nichts zu beanstanden gibt - und das find ich gut ;-)


bin auf dieser seite http://uitest.com/de/check/ darauf gestoßen - und dort find ich die folgenden tools noch recht nett:
 - Farbblindheitsfilter
 - Validierung (ganze Webseite)
 - Linkchecker

majo

majo

#6

Metzle

#7
Hallo majo,

barrierecheck ist auf jeden Fall auch gut, um die Barrierefreiheit zu testen, allerdings wird da ( bei den anderen weiß ich es nicht genau ) noch ein Merkmal zur Bewertung herangezogen, das schon nicht mehr für Barrierefreiheit steht, nämlich dass die Textgröße veränderbar sein muss bspw. durch ein Skript.
Hierzu hab ich vor ca. einem halben Jahr einen Artikel gelesen, dass die Mehrzahl der Sehbehinderten Menschen ihren Browser gerne selbst einstellt und entsprechend den Browser dann mit der Schriftgröße sowieso schon eingestellt hat, passend für sich selbst und deshalb dieses Merkmal nicht mehr von nöten für eine barrierefreie Website ist.

Ein Artikel dazu ist auch: http://www.einfach-fuer-alle.de/blog/id/2457/

Den Artikel, den ich mal gelesen habe, finde ich leider nicht mehr :(

Ansonsten ist aber die Seite http://www.einfach-fuer-alle.de/ auch sehr gut, was die Barrierefreiheit angeht.
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

majo

#8
Hallo Metzle,

danke für die Links. Der Artikel war ja witzig und interessant.
Hab mal ein bissl auf der Seite geschaut, ist ja eher älteres Material dort,
mit guten Artikeln, wie z.B:: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel ... r-einfach/
und nicht so guten, wie z.B:: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel ... 006/teil2/
(natürlich rein subjektiv)

muss ich mal noch ein bissl lesen,
danke, majo

Metzle

#9
Hallo maja,

ja, du hast völlig recht, dass ab und an auch mal nicht so pralle Artikel dabei sind ;)
Generell hat die Seite mir aber zum Thema Barrierefreiheit schon ab und an gut weitergeholfen. Ich denke, wenn man sich so einen Mix aus allem macht, dann kommt man zu einem recht guten Ergebnis.
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|