Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

CMS-Fehlermeldung

Begonnen von supercat, 12. April 2023, 15:26:20

« vorheriges - nächstes »

supercat

Aus heiterem Himmel erschienen auf meiner Seite unzählige Fehlermeldungen. Ein Schwung hing mit dem Plugin "SlimBox 2" zusammen. Habe das Plugin gelöscht und wieder per FTP neu hochgeschoben. Damit waren die das Plugin betreffenden Fehlermeldung erledigt. Aber funktionieren tut das Plugin nicht. Was jetzt noch am Kopf der Seite steht ist

Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /data/web/1/000/039/863/140051/htdocs/motourist/cms/DefaultFunc.php on line 255

Habe die Datei gegen eine "frische" getauscht - null Erfolg. Keine Ahnung, wo das herkommt, da die Seite schon seit Tagen problemlos mit PHP 8.1 gelaufen ist. Hat jemand eine Idee?
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

marusti

Hallo supercat,
welche Rev hast du installiert?

supercat

Rev. 55 läuft bzw. lief bisher tadellos.

Hoste mein Zeugs seit Jahren bei Goneo. Bin dort vollauf zufrieden. Die hatten dieser Tage aber mal ein Problem. Ob's damit zusammenhängt? Goneo meint, bei ihnen wäre jetzt alles in Ordnung.

Übrigens: SlimBox2 meckert zwar nicht mehr herum, aber funzt halt nicht wirklich. Klick auf Bild, Seite dunkelt ab, aber großes Bild wird nicht angezeigt. Hier zu erleben: www.motourist.de
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

marusti

Ich kann die Meldung bei dir sehen und auch das sich die Bilder nicht öffnen, kann es aber leider bei mir mit einer komplett neuen Rev55 weder mit PHP 8.1 noch 8.2 nachstellen.

Kannst du bitte mal Zeile 255 posten nur um ganz sicher zu gehen? Und kannst du bitte auch nur um auf Nummer sicher zu gehen, nochmal unter "Info" im Backend schauen, das Rev 55 installiert ist? Ich frag nur wegen zb hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4637.msg24125.html#msg24125

supercat

Ich habe ja auch keinen Plan, woher das kommt, da es ja bis Ostersamstag problemlos ging. Igrendein Serverproblem bei Goneo muss hier etwas durcheinander gebracht haben, vermute ich mal. Im Admin ist zu lesen:
Zitatinstallierte MoziloCMS-Version: 2.0 ("Amalia") Revision 55
Update Check: aktuellste Version installiert

Die angemeckerte Zeile heißt laut Notepad++:
Zitatif(strpos($file,FILE_START) !== false and strpos($file,FILE_END) !== false) {

Ich hatte zudem gehofft, dass ich die Sache mit einem Update oder einer Installation beheben könnte. Doch weder update.php, noch install.php lassen sich aufrufen. Ist auch echt seltsam. Ein Bekannter, der ein ähnliches Problem hatte, konnte wenigstens mit der install.php seine Fehlermeldungen beheben.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

harry60

#5
Ich habe mal gegooglt.
Zitatif(strpos((string)$file,FILE_START) !== false and strpos((string)$file,FILE_END) !== false) {
vielleicht hilfts. Muß mit 8.1.xx zusammenhängen.

laborix

Zitat von: supercat am 14. April 2023, 09:54:13... Die angemeckerte Zeile heißt laut Notepad++:
Zitatif(strpos($file,FILE_START) !== false and strpos($file,FILE_END) !== false) {
...
Die Funktion die diese Code Zeile enthält ist auch zuständig für Plugins laden. Bitte alle nicht! moziloCMS 2.0 rev55 internen Plugins deaktivieren und testen.
Info: Der Parameter "$file" wird bemängelt, eventuell mal bitte auch Kategorien und eigene Syntax Elemente durchsehen.


supercat

Laborix, Dein Hinweis scheint der Bringer zu sein. Ich habe mal alle Plugins deaktiviert und nach und nach wieder aktiviert. Die Fehlermeldung erschien erst wieder, als ich "MenuSubs Revision: 5" aktiviert hatte. Habe daraufhin auch "MenuSubsMobile Revision: 5" deaktiviert gelassen. Ich denke, dass ich diese Plugins ehedem nicht mehr benutze. Wäre natürlich spannend zu wissen, ob andere auch mit diesen Plugins und PHP 8.xx Probleme haben.

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

laborix

Zitat von: supercat am 15. April 2023, 09:43:47... Wäre natürlich spannend zu wissen, ob andere auch mit diesen Plugins und PHP 8.xx Probleme haben ...
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mal ein blankes moziloCMS 2.0 rev.55 unter PHP 8.1.x aufgesetzt, beide MenuSubs Plugins aktiviert und etwas gespielt, keine Fehlermeldung  ::)
Somit bleibt die Frage offen.

supercat

Moin. Womöglich bleibt mir am Ende auch nichts anderes übrig, als die Kiste neu aufzusetzen. :-[ Ich habe auch mal etwas herumgedoktert. Das Mobile-Plugin ist nicht der Störenfried, sondern ausschließlich das "MenuSubs". Und das Problem tauchte erst auf, nachdem es bei Goneo mal geklemmt hatte. Ich denke, der Sache auf die Schliche zu kommen, ist schwerlich möglich. Meine Seite funktioniert zum Glück auch ohne das Plugin. Was hältst Du davon, ein jungfräuliches Mozilo über die bestehende Installation drüber zu schieben?
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

laborix

Ich bin kein Freund von schnellen "überbügeln" von irgendwas. Die Problematik wird eher in einer versteckten Inhaltsseite, einer nicht mehr genutzten MenuSubs config?-Datei oder ähnliches (Thematik Altlasten) liegen.
Mit Überschreiben wird das nicht gelöst, aber wir könnten etwas versuchen.

Du findest einen Anhang an diesem Posting, diesen bitte herunterladen, auspacken und dann die bestehende /cms/DefaultFunc.php auf deinem Webspace damit ersetzen. Es sollte danach vollkommen egal sein, ob die Plugins MenuSubs/MenuSubsMobile aktiviert sind oder nicht.

supercat

ZitatEs sollte danach vollkommen egal sein, ob die Plugins MenuSubs/MenuSubsMobile aktiviert sind oder nicht.

Was soll ich sagen? Stimmt! :) Herzlichen Dank. Jetzt habe ich mal auf die Agenda gesetzt, meine Seite aufzuräumen. Vielleicht kriege ich so noch unerkannte Bugs los ;-)
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

supercat

Bevor ich mich mühselig durch den Code kämpfe: Was hast Du eigentlich an der DefaultFunc.php geändert?
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

supercat

Widme Dich schöneren Dingen, habe Deinen Eingriff entdeckt  ;) Nochmals danke für den schnellen Support.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)