Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Fehlermeldung Rev55 - Deprecated: strstr(): Passing null to parameter #1

Begonnen von schnutzel, 25. Februar 2023, 22:16:46

« vorheriges - nächstes »

schnutzel

Hallo,
ich habe auf Rev.55 geupdated.
Jetzt bekomme ich im Adminbereich folgende Fehlermeldungen:

Deprecated: strstr(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /homepages/17/d13393419/htdocs/Mozilo_rev55/admin/index.php on line 226
 
und im Plugin-Bereich zusätzlich viele dieser Fehlermeldungen:

Deprecated: strlen(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /homepages/17/d13393419/htdocs/Mozilo_rev55/admin/plugins.php on line 319   

Was ist falsch bzw. was muss ich ändern.

Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüße schnutzel

marusti

Hallo schnutzel,
welche PHP Version nutzt du und welche Plugins sind installiert?

schnutzel

PHP version 8.1.16

Plugins:
Contact Rev 2
Galerie moziloCMS-Standardgalerie Revision: 144
LASTCHANGE LastChange Revision: 139

Diese 3 sind aktiviert, 16 weitere sind deaktiviert.

Hinweis: beim Login wird erst mal kein Fehler angezeigt, erst wenn ich einen Reiter ( info, Inhalt, Dateien...usw.) anwähle


marusti

Kannst du bitte auch noch die Zeile
Zitatadmin/index.php on line 226
von dir posten? In der Standard Rev55 ist diese Zeile nämlich auskommentiert.

schnutzel

Hallo nochmal
 ich habe den text kopiert und nochaml als Bild angefügt, da stehen auch die Zeilen nummern dabei.

ab Zeile 226

 if(false !== ($tmp = strstr($USERS->get($id),"#"))) {
            $tmp = substr($tmp,1);
            $message .= returnMessage(false,getLanguageValue("error_multi_user_tab",false,getLanguageValue($tmp."_button"),MULTI_USER_TIME));
            $USERS->set($id,$tmp);
        # nur reingehen bei click auf eins der tabs
        } elseif(getRequestValue('multi','get') and $tmp_action != "home" and in_array($tmp_action,$array_tabs)) {
            if("freetab" == ($tmp = $USERS->get($id)))
                $tmp = "home";
            $url = $_SERVER['HTTP_HOST'].URL_BASE.ADMIN_DIR_NAME.'/index.php?nojs=true&action='.$tmp.'&multi=true';
            $USERS->set($id,$tmp_action);
            # seite besetzt

marusti

zumindest hab ichs gefunden, das ist bei mir ab Zeile 244
Ich kann den Fehler nicht nachstellen, ich denke aber das da vielleicht das Update nicht komplett war, zb in der Datei ist in der Rev55 ein Teil davor, welcher im Screenshot nicht zu sehen ist, schau mal bitte hier https://github.com/moziloDasEinsteigerCMS/mozilo2.0/blob/master/admin/index.php in der Zeile 238, das fehlt in deiner Datei glaube. Vielleicht kannst du die beiden Dateien erst nochmal neu herunter laden und überschreiben.

schnutzel

Hallo,

Schande über mein Haupt.

ich habe den Fehler gefunden!

Als ich Mozilo im Jahr 2017 erstellt habe, das ist schon etwas her, habe ich das admin Verzeichnis umbenannt. Dazu muss dann in dem Verzeichnis die index.php in Zeile 5 das admin-Verzeichnis angepasst werden. Das ist dir ja sicherlich bekannt.

define("ADMIN_DIR_NAME","xxxxx");

Genau das habe ich leider vergessen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Wie so oft war der User wieder selbst schuld!