Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Ständig Abmeldung

Begonnen von Paul, 28. Januar 2023, 17:32:18

« vorheriges - nächstes »

Paul

Hallo Forenten, nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Problem, das mozilo betrifft. Ich habe vor wirklich schon langer Zeit für einen Freund eine Webseite beim italienischen Freehoster altervista eingerichtet. Dieser Freund bat mich jetzt um ein paar kleinere Änderungen und ich habe darauf hin gleich mal ein paar grundsätzliche Dinge gemacht: Einstellung der PHP-Version auf 8.0 und mozilo-Update auf Revision 55.

Als ich die inhaltlichen Änderungen an ein paar Seiten machen wollte stellte ich fest, dass ich im Admin-Modus ständig automatisch abgemeldet werde, genauer gesagt immer dann, wenn ich auf einen anderen Tab klicke, z.B. nach der Anmeldung in Info, dann auf Inhalt. Das ist extrem nervig. Ich habe aber auch festgestellt, dass diese automatische Abmeldung nicht immer erfolgt. Zuerst dachte ich, dass bestimmte Tabs betroffen seien, aber so ist es nicht. Es scheint vielmehr ein Zeitproblem zu sein. Wenn ich mich anmelde, dann in Info bin bis 10 zähle und dann auf Inhalt klicke, dann werde ich nicht automatisch abgemeldet, dann wieder bis 10 zählen und dann auf Dateien, dann klappt es.
Wenn ich allerdings zwischendurch den aktiven Browser-Tab zwischendurch wechsle, z.B. um hier zu schreiben, dann gibt es wieder eine automatische Abmeldung.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Rahmenbedingungen:

  • Das PHP-Modul, das den Update-Check bei mozilo macht scheint nicht installiert zu sein (dort steht Prüfung nicht möglich. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.. An der Internetverbindung kann es aber nicht liegen, denn eine Testinstallation bei einem anderen Hoster zeigt diese Meldung nicht
  • CloudFlare ist Protection level Medium aktiviert
  • Es ist ein "HTTP3 mode" aktiviert (weiß gar nicht, was das ist)

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, dieses ständige Abmelden?
Website: BPGS.DE

Tesla

Hallo. Kann es sein, dass Hoster, Webserver, Browser oder ein Sicherheitskontrollesystem Cookies(Login-Daten müssen dort sein) 10-15 Sekunden später nach jedem Klick(letzte Aktivität) entfernt? Wenn du 10 Sekunden wartest ohne ein Klick zu machen, dieselbe eingeloggte Cookies bleiben noch 10-15 Sekunden, so du kannst ein weiteres mal ohne Ausloggen ein Tab wechseln. Da dieser Freehosting ist, kann es theoretisch auch an freien Speicher liegen(Browser cache zu wenig oder mit autoremove eingestellt).

Genau weiß ich nicht, woran das liegt. Du kannst durch einige Versuche Problem identifizieren oder mehr Info haben und hier schreiben. Z.B.:
1. dieselbe Webseite kopieren und in Lokalserver prüfen;
2. Install.php dort im Webhosing nochmal einfügen und erneut ausführen;
3. mit anderem Browser versuchen
4. Kannst auch im Browser im Entwickler Modus versuchen zu beobachten, ob dort Cookies sind und nach Abmelden diese verschwinden?

In Altervista Webseite lese ich, dass dort PHP 7.3 ist. Versuche zu klären, ob sie PHP 8.0 unterstützen? Wenn ja, auch die letzte Version of PHP 8.0.25 ? Oder dort steht z.B. 8.0.16 (nicht letzte 8.0)?



-Tesla+

Paul

Danke ersteinmal für die Hinweise. Ich werde mal eine frische Installation bei Altervista machen und  sehen was passiert. Ich werde mich sicher noch einmal melden.
Website: BPGS.DE

marusti

Als Nachtrag kann ich dir noch das anbieten https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,528.msg3013.html#msg3013 Ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft es.

Bezüglich update check: Die Fehlermeldung ist in deinem Fall vermutlich etwas verwirrend. Ich vermute der Hoster erlaubt nicht "allow_url_fopen". Ich habs mal auf die to-do Liste gesetzt, das wir zumindest die Fehlermeldung dahin anpassen.