Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

"alte" Homepage responsiv gemacht

Begonnen von rolinux, 23. Januar 2023, 17:53:41

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo mozilo-Gemeinde,

eine weitere mozilo-HP ist jetzt responsiv: https://www.badischer-dachshund.de. Gleichzeitig habe ich hier auch auf SSL umgestellt.

Ich betreue die Homepage seit 2004. Anfangs mit direkter HTML-Codierung, später mit CSS. Aber das ist auch lästig, weil man doch immer wieder "ausrutscht" und doch direkt im HTML-Code Formatierungen macht. 2008 habe ich mich dann nach einem CMS umgesehen, das nach Möglichkeit keine DB benutzt und habe moziloCMS gefunden. Seither mache ich alle meine Homepages (wieder) mit moziloCMS. Eine Homepage war zwischendurch mal mit Wordpress gemacht, aber die habe ich letztes Jahr auch wieder auf moziloCMS zurückgestellt.

Ein wunderbares Tool für responsive Homepage ist das Plugin FlexCard. Damit habe ich an einigen Stellen auf dieser Homepage die starren Tabellen ersetzt (z.B. die zweispaltigen Vorstandslisten). Herzlichen Dank an den Programmierer! 8)

Was ich in moziloCMS immer wieder faszinierend finde, ist die Möglichkeit, eigene Syntaxelemente zu definieren. Damit kann man so manche einfache Funktionalität basteln, für die man in anderen CMS ein Plugin braucht.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)