Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Problem mit Plugin "LoginContainer" nach Umstellung auf Rev. 55/PHP 8

Begonnen von hheigl, 11. Januar 2023, 12:43:22

« vorheriges - nächstes »

hheigl

Von meinem Provider (STRATO) wurde ich aufgefordert auf die aktuelle PHP-Version 8.0 umzusteigen.
Ich habe daraufhin zunächst meine Seite auf moziloCMS Rev. 55 aktualisiert und habe dann beim Provider auf die
PHP8.0-Version umgestellt.

Nach einer Funktions-Überprüfung meiner Seite habe ich feststellen müssen, dass das Plugin LoginContainer nicht mehr funktioniert. Eine Nachsicht im Admin-Bereich unter Plugins zeigt mir an, dass das Plugin nicht (mehr) aktiv ist und es wird folgende rote Fehlermeldung angezeigt:
"LoginContainer 1.0 Fehler: Plugin Programmcode - Methode getconfig () ist fehlerhaft"

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


hheigl

@marusti:
Hab es wie folgt probiert:
1. Die Plugin-index.php wie vorgeschlagen auf dem lokalen PC geändert
2. Die Dateien index.php und die plugin.conf.php neu "gezipt"
3. Mit FileZilla per FTP auf dem Server den Pluginordner LoginContainer gelöscht
4. In den admin-Bereich eingeloggt und den Reiter Plugins geöffnet: zeigt alle restlichen installierten Plugins an

5. Das (geänderte) LoginContiner-Plugin versucht zu installieren
6. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected identifier "   function", expecting "function" or "const" in /mnt/webxxx/xx/xx/xxxxxxx/xxxxx/xxx/plugins/LoginContainer/index.php on line 76 

Hab ich etwas falsch gemacht?

marusti

Du musst eigentlich nur
ZitatIn der "index.php" das hier:

// ####################################
  function getConfig() {
  }

ersetzen mit:

// ####################################
  function getConfig() {

          $config = array();
          return $config;

  }
Es muss nichts neu gezipt werden oder ähnliches, nur den Teil in der index.php ersetzen.

rolinux

Habe grade das Plugin installiert, um es mal auszuprobieren. Fehlermeldung im Backend (Rev.55, php 8), obigen Hack eingebaut, alles bestens. Danke.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)