Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozilo_ Standardgalerie-Plugin_ Fragen über die Platzhalter

Begonnen von Tesla, 08. Januar 2023, 18:14:24

« vorheriges - nächstes »

Tesla

 Hallo, ich habe dieses Plugin installiert, es funktioniert. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist es in diesem Plugin möglich, die Bilder nach dem Öffnen mit Pfeilen, mit dem Klick oder mit dem Tastatur zu steuern, nächste oder vorherige Bilder zu öffnen, ohne schon geöffnetes Bild zu schließen? Mit anderen Wörtern: ist es in geöffneter Galerie einfache Navigation möglich?

2. In der Plugin-Beschreibung sehe ich folgendes:

Für die Verwendung in neuem Fenster/Tab ("target blank") können die beschriebenen Platzhalter in der gallerytemplate.html angeordnet werden.

Konfiguration:
Die Anordnung der einzelnen Funktionselemente können mithilfe der Platzhalter im Textfeld geändert werden. Folgende Platzhalter stehen zur Verfügung:
- {CURRENTGALLERY}: Name der Galerie
- {GALLERYMENU}: Menü "erstes/vorheriges/nächstes/letztes Bild" (nur EM)
- {NUMBERMENU}: Nummernmenü (im EM) / Übersicht aller Bilder inklusive Untertitel (im ÜM)
- {CURRENTPIC}: aktuelles Bild (nur EM)
- {CURRENTDESCRIPTION}: Untertitel des aktuellen Bildes (nur EM)
- {XOUTOFY}: "Bild x von y" (nur EM)
- {CURRENT_INDEX}: Aktueller Bildindex (nur EM)
- {PREVIOUS_INDEX}: Vorheriger Bildindex (nur EM)
- {NEXT_INDEX}: Nächster Bildindex (nur EM)


habe aber keine Ahnung, wie man diese Platzhalter und Wörter im Praxis nutzen kann. Durch die Versuche konnte nicht die richtige Weise finden, diese Information, Platzhalter und Einstellungen zu verstehen und zu verwenden. Für die Erklärungen werde dankbar.  Wie ich diese Platzhalter nutzen kann? Die Anleitung ist für mich leider nicht genug, konnte nicht die Bedeutung dieser Platzhalter verstehen.
-Tesla+

marusti

Zitat1. Ist es in diesem Plugin möglich, die Bilder nach dem Öffnen mit Pfeilen, mit dem Klick oder mit dem Tastatur zu steuern, nächste oder vorherige Bilder zu öffnen, ohne schon geöffnetes Bild zu schließen? Mit anderen Wörtern: ist es in geöffneter Galerie einfache Navigation möglich?
Das geht mit {GALLERYMENU}
Zitathabe aber keine Ahnung, wie man diese Platzhalter und Wörter im Praxis nutzen kann. Durch die Versuche konnte nicht die richtige Weise finden, diese Information, Platzhalter und Einstellungen zu verstehen und zu verwenden. Für die Erklärungen werde dankbar.  Wie ich diese Platzhalter nutzen kann? Die Anleitung ist für mich leider nicht genug, konnte nicht die Bedeutung dieser Platzhalter verstehen.
Du kannst diese Platzhalter in der Pluginkonfiguration im Textfeld "Hier können die Galerie-Platzhalter in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden (Zeilenumbrüche sind erlaubt)." eingeben.
"Vorschaubilder benutzen?" darf in dem Fall nicht angeklickt sein.

Tesla

Danke für die Antwort. Ohne Platzhalter sehe ich in neuem Tab mein(e) Galeriebild(er) und die Navigation, es funktioniert. Früher waren Vorschaubilder aktiv, jetzt habe ich deaktiviert. Ich habe aber weiter Probleme.

1. Wenn ich im Textfeld "Hier können die Galerie-Platzhalter in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden (Zeilenumbrüche sind erlaubt)" etwas eingebe (Symbol, Platzhalter und sogar ein Leerzeichen), ich sehe in neuem Tab Navigation ohne Bilder (wie erstes Screenshot, aber ohne Bild). Das heißt, diese Platzhalter bei mir nicht funktionieren und zur Problem führen.

2. Egal, ob ich Platzhalter nutze oder nicht, sehe ich immer im Footer nur in neuem Galerie-Tab eine falsche Fehlermeldung. Galerie ist in Versuche - Bilder, habe keine versteckte Seiten dort, sehe aber solche Meldung.  Füge Bild hinzu.

Was kann die mögliche Ursache sein?

Letzte Mozilo Version, PHP 8.0, Apache LAMP (XAMPP) Lokalserver. Galerie-Ordner hat Benutzer Deamon. Muss ich das ändern und root als Benutzer setzen? Dateirechte sind jetzt 777, der Fehler ist aber nicht weg.
-Tesla+

marusti

1. Was genau hast du in den Einstellungen eingetragen? Wenn ich zb
Name der Galerie: {CURRENTGALLERY}
Das ist das Menü: {GALLERYMENU}
Bild x von y: {XOUTOFY}
Das ist das Nummernmenü: {NUMBERMENU}
Hier ist die Beschreibung: {CURRENTDESCRIPTION}
Akutelle Bildnummer: {CURRENT_INDEX}
Vorherige Bildnummer: {PREVIOUS_INDEX}
Nächste Bildnummer: {NEXT_INDEX}
Aktuelles Bild: {CURRENTPIC}
einfüge, werden bei mir alle Platzhalter angezeigt (die Formatierung könnte man im Standardtemplate noch etwas verbessern)

2. Kannst du auch mal bitte posten, was genau du da in den Footer einfügst?

Tesla

Danke. Bis Ihre Antwort hatte ich keine Ahnung, dass ich an linker Seite der Platzhalter etwas schreiben muss. Ich habe dort im Textfeld einfach {GALLERYMENU} oder {CURRENTGALLERY} geschrieben, gespeichert und dann verschwinden die Bilder in neuem Galerie-Tab. Ich habe versucht an linker Seite der Platzhalter etwas zu schreiben, jetzt funktionieren sie. Wenn ich folgendes einfüge:

{CURRENTGALLERY}
{GALLERYMENU}
{NUMBERMENU}
{CURRENTPIC}
{CURRENTDESCRIPTION}
{XOUTOFY}

es funktioniert, ich sehe Bilder und die Navigation, aber wenn ich nur {CURRENTGALLERY} oder {GALLERYMENU} einfüge, sehe ich keine Bilder. Jetzt ist das klar, Danke. Es bleibt das Problem in Footer beheben. In Screenshot ist mein normales Footer, das überall funktioniert und so aussieht, aber in neuem Galerie-Tab gibt solche Meldung.

Frühere Layouts von Mozilo hatten keine Zähler für die Speicher und Erstellungsdauer. Das Galerie-Plugin ist älter, als neue Mozilo Version (Layout mit dem Speicher-Zähler), vielleicht dort befindet sich das Problem, wo genau, weiß ich nicht. Für eine Lösung würde mich freuen.
-Tesla+

Tesla

#5
Ich habe einen Teil des Kodes gefunden, der zur solche Meldung führt.
In Galerietemplate.html  unten im Bereich Footer ist folgendes geschrieben:

    <div id="footer">
                &copy; <script type="text/javascript"> document.write(new Date().getFullYear()); </script> www.meinewebseite.de | {MEMORYUSAGE} - {EXECUTETIME} | {SITEMAPLINK} |
            </div>[seite=Impressum|@=Home:Impressum=@]


mit diesem Footer sehe ich eine Fehlermeldung (nur in neuem Galerie-Tab).

Wenn ich  diesen Teil entferne </div>[seite=Impressum|@=Home:Impressum=@], sehe ich keine Fehlermeldung, aber auch keine Information über die Speichernutzung und Erstellungsdauer.

Ich bin bereit die Information über die Speichernutzung und Erstellungsdauer in neuem Galerietab zu verzichten, weiß aber nicht, ob die Entfernung dieses Teils des Kodes negative Folgen für andere Inhaltsseiten haben wird (?). Ohne dieses Teils des Kodes, sehe ich solches Footer:

Ist es möglich  diesen Teil  </div>[seite=Impressum|@=Home:Impressum=@] so zu modifizieren, das nach der Änderung überall funktionieren wird? Was würden Sie in diesem Fall mir empfehlen? Gibt es andere Faktoren, die auch beeinflussen und diese Meldung erzeugen? Bin kein Koder, verstehe dort nicht alles.
---------------------------------
Update: ohne </div>[seite=Impressum|@=Home:Impressum=@] sehe ich normales und gewünschtes Footer überall (inkl. Speichernutzung, Erstellungsdauer), nur in neuem Galerietab sehe ich keine Speichernutzung+Erstellungsdauer, das kann ich akzeptieren, Hautpsache = keine Fehlermeldung mit roter Farbe. Ob diese Kodeschneidung andere schlechte Folgen haben wird, weiß ich nicht, noch nicht bemerkt, wenn ihr weißt, bitte informieren.

-Tesla+

marusti

Zitat[seite=Impressum|@=Home:Impressum=@]
Gibt es bei dir auch die Inhaltsseite "Impressum" in der Kategorie "Home"?
ZitatIch bin bereit die Information über die Speichernutzung und Erstellungsdauer in neuem Galerietab zu verzichten,
Das kannst du machen, du kannst  {MEMORYUSAGE} - {EXECUTETIME} löschen wenn du es nicht willst
ZitatIst es möglich  diesen Teil  </div>[seite=Impressum|@=Home:Impressum=@]
Basierend auf dem Code den du gepostet hast, muss das </div> auf jeden Fall drin bleiben, das ist das Ende des Footers.
Wenn du das Impressum dort nicht haben möchtest, kannst du auch einfach [seite=Impressum|@=Home:Impressum=@] löschen.

Tesla

Ich habe keine Inhaltsseite "Impressum" und möchte nicht haben. Ich habe keine Kategorie "Home", meine Seite startet mit Kategoriename=Inhaltsseitename=Willkommen (dieselber Name, in Einstellungen ist die Inhaltsseite versteckt). Deshalb habe ich  [seite=Impressum|@=Home:Impressum=@]  entfernt.

Da ich nicht wusste, hatte ich auch  </div> entfernt, nach Ihre Antwort habe ich das korrigiert, jetzt ist nur [seite=Impressum|@=Home:Impressum=@] entfernt, </div> ist drin.

Im Screenshot können Sie sehen, wie jetzt das Footer aussieht, so funktioniert ohne Fehlermeldung.   

Die Information über Speicher möchte ich verwenden, das funktioniert überall außer neuer Galerie-Tab, trotzdem bekomme ich nach dieser kleinen Kodeschneidung keine Fehlermeldung, das wird mir reichen.

Danke für die Hilfe!

-Tesla+

Tesla

-Tesla+