Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

PHP 8

Begonnen von Oggel, 25. November 2022, 22:21:30

« vorheriges - nächstes »

Oggel

Hallo,
mein Provider (Host Europe) hat auf PHP 8 umgeschaltet und jetzt funktionieren meine Seiten nicht mehr.
Gibt es eine Mozilo-Version mit PHP 8 und was muss ich dann tun, damit die Seiten wieder angezeiget werden?
Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Oggel

marusti

Hallo Oggel,

die aktuelle Version läuft unter PHP8,  hier ist der Link mit Update Anleitung https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4574.0.html

Falls du noch mozilo 1.12 nutzt, siehe hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4555.0.html

Oggel

#2
Hallo marusti,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal rumprobieren, in der Hoffnung, dass das klappt   ::)   !

harry60

Hallo Marusti,

mir gehts um die Umstellung Version 1.12 auf php8.
Beim admin login und dann auf plugins gehen, erhalte ich einen weißen Bildschirm.
Wenn ich bestimmte plugins lösche,  dann gehts wieder.
Die von mir erstellten Plugins habe ich nach Vorbild vom Demoplugin erstellt.
Wo liegt der Fehler?

marusti

Mit den Plugins bei 1.12 kenne ich mich nicht so sehr aus aber basierend darauf wie alt die Plugins sind: Hast du mal geprüft, ob die betreffenden Plugins mit PHP8 kompatibel sind?

harry60

#5
Hallo,
Ich habe es nach langem Suchen gefunden. Danke nochmal, der Tip kam von Dir.

https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4625.msg24054.html#msg24054  #3

Also, soweit funktionieren Sie in php8, habe aber noch einige Baustellen. Mal sehen wie weit ich komme.

Zschopower

Ich habe auch auf PHP8 umstellen müssen, mein Provider Strato hätte sich sonst die Pflege der Vorgängerversion extra bezahlen lassen wollen.
Die Umstellung meiner Sites habe ich nach Anleitung vorgenommen

Seit dem bekomme ich bei einigen meiner Seiten zwei Warnungen für jede Foto-Galerie auf dieser Seite:
- Warning:  Undefined array key 2 in /mnt/web120/a1/41/535241/htdocs/...../plugins/fancyBox/index.php on line 89
- Warning: Undefined array key 3 in /mnt/web120/a1/41/535241/htdocs/....../plugins/fancyBox/index.php on line 89

Allerdings funktionieren die Foto-Galerien. Wat nu?

Peter

marusti

Hallo,
ich weiss nicht ob dir das hilft aber die Frage gab es hier schon mal https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4608.msg23992.html#msg23992

Zschopower

Danke, das hat's gebracht! :)

Peter

harry60

Hallo Marusti,
muß mich nochmal melden wegen der Umstellung 1.12 auf php8.
Ich habe alles soweit hinbekommen, auch die plugins.
Einen Fehler habe ich noch: Die Suchfunktion.
gebe ich in der Suche ein Wort ein - weißer Bildschirm, kannste bei mir testen.
Gebe ich nichts ein und suche - kein Fehler, aber auch sonst nichts.
Jetzt habe ich mal in der Search.php gesucht, gesucht und ..., nichts gefunden.
Außer?
"Umsi" - was ist das? Habe es ersetzt mit "Umsie" - und nun habe ich wenigstens keinen weißen Bildschirm mehr.
Wo ist der Fehler?

marusti

Hallo harry,
das mit der Suche hängt mit dem Plugin "Buchung" zusammen. Wenn du es deaktivierst, funktioniert die Suche wie erwartet.
Zum nachvollziehen: änder in der index.php Zeile 53 auf
@ini_set("display_errors", 1); und führe die Suche nochmal aus
Fatal error: Uncaught TypeError: fputs(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given in /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/plugins/BUCHUNG/index.php:127 Stack trace: #0 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/plugins/BUCHUNG/index.php(127): fputs() #1 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Plugin.php(85): BUCHUNG->getContent() #2 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Syntax.php(926): Plugin->getPluginContent() #3 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Syntax.php(234): Syntax->plugin_replace() #4 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Search.php(90): Syntax->convertContent() #5 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Search.php(45): searchPage() #6 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/index.php(261): searchInPages() #7 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/index.php(132): readTemplate() #8 {main} thrown in /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/plugins/BUCHUNG/index.php on line 127

harry60

Hallo Marusti,
danke erst mal. Muß mich mal damit beschäftigen. Wird zwar schwierig, aber mal sehen.
Wenn ich nicht weiter weiß, dann melde ich mich nochmal.

harry60

Hallo Marusti,
habe mal nachgeschaut, aber leider verlassen mich meine Kräfte.
Ich habe erst mal die Suche deaktiviert. Ich weiß sonst nicht weiter.
Es kommen auch noch andere Fehlermeldungen, in einem anderem Plugin.

marusti

versuch es mal mit
# Daten zurueckschreiben
            if(is_resource($daten)) {
            @fputs($daten,$eintrag[0].$eintrag[1].$eintrag[2].$eintrag[3]."\nName der Unterkunft im Plugin setzen, sonst Datei nochmal loeschen.\nTermine (ohne fuehrende 0) z.B. 1.10.2010;Meier#13.8.2010#Schulze\n#;#;#;#\n");
            @fclose($daten);
            }
zumindest bei mir lokal funktioniert dann auch die Suche wieder. Ob das Plugin selbst dann noch korrekt funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, dazu kenne ich es zu wenig.

harry60

#14
Hallo Marusti,
du bist ein Unikum.
Es funktioniert einwandfrei. Auch die Suche in den "Aktuellen Nachrichten" wird angezeigt.
Vielen Dank nochmal. Das @ kann auch entfallen.