Probleme mit Galerien sowie mit Armenischer Sprache (Rev. 55+PHP-8.1.x)

  • 32 Antworten
  • 1172 Aufrufe
*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8mb4)
utf8mb4_unicode_ci
das war default Einstellung und diese Einstellung steht jetzt dort, habe das nicht geändert.
-Tesla+

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
utf8mb4_unicode_ci   
Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8mb4) das war default Einstellung, habe nicht geändert.
Probleme mit Deutschen Umlauten bemerke ich nur in MoziloCMS Layout, in meinem Layout (aus vorheriger Installation habe kopiert) habe ich keine Probleme mit Umlauten, habe kein Problem mit anderer nicht lateinischer Sprache, nur Armenische Kategorien und Inhaltsseiten erkennt nicht, Texte in Inhaltsseiten, in Admin, In Browsertab, in Layout umwandelt nach sinnlose Symbole.  Welche Kodierung in Xampp muss ich  nutzen?
-Tesla+

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
In der Inhaltsseite schreibe dieses:
Umlaute (üüöäßß) einzeln funktionieren, aber zusammen mit Armenisch oder Armenisch einzeln funktioniert nicht. Dieses schreibe ich in letzter XAMPP-Version, PHP 8.1, Layout habe aus vorheriger Installation kopiert. Entferne armenische Buchstaben, sehe erneut Umlaute normal, schreibe etwas auf armenisch, sehe nicht korrekte Texte. Inhaltsseite auf Armenisch kann ich erstellen, kann aber nicht dort etwas schreiben, bekomme Meldung, dass diese Seite nicht existiert.
Auf der Webseite sehe (füge Bild hinzu).
« Letzte Änderung: 09. Mai 2022, 02:04:42 von Tesla »
-Tesla+

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
In der Nacht habe ich viele Stunden versucht, Kodierung in Xampp geändert, UTF8_Genaral-ci, UTF8_Unicode_ci und einige andere Kodierungen versucht, Apache Server neu geladen und geschaut, ob funktioniert.
Deine Frage über Kodierungen war teilweise hilfreich (Danke). Das Ergebnis mit Kodierungen UTF8_Genaral-ci, UTF8_Unicode_ci und utf8mb4_unicode_ci ist dieselbe, jetzt steht bei mir erneut utf8mb4_unicode_ci, aber das Ändern dieser Einstellung und dann  zurückkehren war teilweise hilfreich, wenn Kategorie oder Inhaltsseite keine armenische Buchstabe erhält, kann ich in einer Inhalstseite zusammen verschiedene Sprachen, Symbolen, armenisch+Unlaute schreiben, das funktioniert, schon besser, aber kann nicht armenische Kategorien oder  Inhaltsseiten bearbeiten und dort etwas schreiben, erkennt diese Seiten nicht, auch Seitenname in Admin kann nicht erfolgreich ändern, Armenisch im Template funktioniert nicht normal. Früher, wenn ich mich nicht irre, nutzte ich in xampp utf8_general_ci, aber auch mit diesem sind alle Probleme nicht weg. Vielleicht sind wir näher und können noch richtige Kodierung oder Einstellung finden. Kannst Du bei Dir armenische Inhaltsseiten, Kategorien erstellen und dort auf armenisch schreiben? Als Beispiel kannst Texte aus hier kopieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Armenische_Sprache. Ich kann nicht hier Beispielwörter schreiben (werde Fehleranzeige sehen).
Ein seltsamer Fakt - nur eine Buchstabe in Armenisch akzeptiert, andere 38 Buchstaben akzeptiert nicht. 
-Tesla+

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Interessant...

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 409
Ich habe die Situation mal lokal mit XAMPP, PHP 8.1 und mozilo rev55 nachgestellt.

Wenn ich mit Japanischer Schrift arbeite, funktioniert Inhaltsseite und Kategorie mit japanischen Schriftzeichen unter UTF-8.
Wenn ich mit armenischer Schrift arbeite, kann ich eine Kategorie anlegen und sie wird richtig angezeigt, aber die Inhaltsseite nur mit Sonderzeichen.

Bitte schaue mal auf einer originalen armenischen Website nach, welcher Web Font dort verwendet wird. Ich habe den Verdacht, das armenischer Inhalt richtig unter UTF-8 dargestellt wird, wenn der eingesetzte Web Font alle Zeichen unter UTF-8 beinhaltet.

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
Danke für Versuche. Ich sehe, dass Du konntest Inhaltsseite bearbeiten und dort schreiben. Welche Server hast Du dafür benutzt, lokal und Xampp? Welche Kodierung? 
Das Template-Problem bleibt aber auch in Deinem Screenshot noch ungelöst. Bei mir auch Inhaltsseitenname  im Browsertab sieht unschön aus.  Wenn ich in Template oder in Inhaltsseiten, Kategorien, im Textfeld folgende armenische Buchstabe  (siehe im Bild, Forum akzeptiert nicht diese Buchstabe, zeigt Fehler)  schreibe (egal wieviel mal, Hauptsache nur diese Buchstabe), akzeptiert diese Buchstabe normal, sieht alles gut aus, aber andere Buchstaben nicht akzeptiert. Ich weiß noch nicht, woran das liegt, an neue Revision, an Lokalserver(Kodierung) oder bei mir ist etwas anders eingestellt.
____________________________
-Tesla+

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
Danke Laborix, mein Browser zeigt immer armenische Seiten korrekt, z.B. hier ist ein Beispiel einer armenischen Seite: https://www.bao.am/about/about/about.php?lang=1

Im Screenshot ist dieselbe Seite  (Ansicht =  Entwickler-Werkzeuge im Browser), dort sehe ich UTF-8 am oben. Früher alles funktionierte. Gibt es eine universale Kodierung in Xampp, welche alle Probleme beheben kann? Dort gibt es viele UTF-Versionen. Ich kann auch Inhalsteite erstellen, zeigt normal an, aber kann nicht bearbeiten.
-Tesla+

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
Ordner Kategorien hat 777 Rechte, trotzdem sehe diese Meldung.
-Tesla+

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
Muss ich Kodierung in Xampp nur hier ändern? Werde  ich dann das Ergebnis sofort nach dem neu Laden(Xampp-restart + CTRL+F5 im Browser) sehen oder es gibt auch cache für Kodierung, die lässt nicht schnell richtige Einstellung zu identifizieren?
-Tesla+

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 409
... Ich sehe, dass Du konntest Inhaltsseite bearbeiten und dort schreiben. Welche Server hast Du dafür benutzt, lokal und Xampp? Welche Kodierung? ...
Windows 10, XAMPP Windows PHP 8.1 default, keine Einstellung geändert  :)

Das Temlate ist das Standard Template von moziloCMS 2.0 rev55, dort ist UTF-8 per default hinterlegt.

So, ich habe mir mal diese Seite angeschaut und das hier gefunden:

body {
...
font-family: Cambria, "Hoefler Text", "Liberation Serif", Times, "Times New Roman", "serif";
...
}
So, jetzt wäre zu testen, welcher Font die Darstellung des Textes mit armenischen Schriftzeichen unter UTF-8 ermöglicht.

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
Können diese Webseiten hilfreich sein?

https://fonter.am/en

http://unicodenow.com/
-Tesla+

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
https://fonter.am/hy/fonts/ghea-grapalat
auf English hier unten:
https://fonter.am/en/fonts/ghea-grapalat

Hier ist geschrieben, dass dieses Font  "Ghea Grapalat" unicode, sans Serif, für persönliche und geschäftliche Ziele kostenlos und in armenische Regierung als Standard für Briefvekehr ist. Nur weiß ich nicht, wie ich dieses in Mozilo nutzen kann, um korrekte armenische Sprache zu sehen.
Hier kann man das herunterladen. Für eine Lösung würde ich mich freuen. Wenn ich aus meiner Seite für korrekte Anzeige armenischer Sprache etwas einstellen, versuchen, finden oder übersetzen kann - bin bereit das zu machen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2022, 02:27:39 von Tesla »
-Tesla+

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 56
Ich habe verschiedene Einstellungen getestet und leider keine Lösung gefunden.
Mit dieselben Einstellungen konnte ich einmal in der Inhalsseite, deren Name und Kategorie keine Armenische Buchstabe enthalten, zusammen Deutsch und Armenisch schreiben und korrekten Text ansehen, einige Stunden lief Server ohne Änderung, dann sah ich erneut sinnlose Symbolen statt meine Texte (füge Bild hinzu, noch keine Lösung). Wenn Inhaltsseite oder Kategorie 1+ armenische Buchstabe enthält, erkennt System das nicht, unmöglich solche Inhaltsseiten zu öffnen. Dieselbe Probleme habe ich auch in frische Installationen (Rev. 55 und Rev. 51). Ich habe Versucht Rev. 51 unter Xampp+PHP-8.1.5 zu installieren: bekam zuerst 2 Meldungen, durch Ersetzen 2 Dateien (admin/Index.php und  CMS/language.php aus Rev. 55 ersetzt) ist Rev. 51 unter PHP-8 lauffähig. Aber auch dort hatte ich dieselbe Probleme mit Armenisch. In jeder Installation gibt es 2 Dateien index.php, wo ich fand folgendes:
// UTF-8 erzwingen - experimentell!
@ini_set("default_charset", CHARSET);

kann das die Ursache sein? Auskommentieren in Testinstallation war nicht hilfreich. Ist Rev. 53 unter PHP 8 völlig lauffähig? Wenn ja, wo kann ich Rev. 53 herunterladen und testen, ob diese Rev. Armenisch korrekt anzeigt? 
-Tesla+

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 409
Kurze Info zum Thema Sprachen und moziloCMS.
Bis PHP 7.4 kann man mit moziloCMS 2.0 rev.55 mit Armenischer Sprache arbeiten und es funktioniert.

Ich werde versuchen den Grund zu finden, warum mit PHP 8.x Probleme auftreten. Zwischenzeitlich könntest du mit PHP 7.4 und moziloCMS 2.0 rev.55 weiter machen, da PHP 7.4 bis zum Ende dieses Jahres noch supported wird.