Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Timeout beim Einloggen im Backend

Begonnen von jot-zet, 12. März 2022, 19:08:28

« vorheriges - nächstes »

jot-zet

Hallo,
seit kurzem kann ich mich nicht mehr ins Backend einloggen - es kommt: 504 Gateway Time-out
Die Webseite ist normal erreichbar. Wenn ich die Login-Seite zum ersten Mal aufrufe, kommt diese auch schnell. Nach dem besagtem Fehlversuch (siehe oben)
kommt schon beim Versuch die Login-Seite aufzurufen der gleiche Fehler (504). Nun dachte ich, vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon lange kein Update
der Seite gemacht habe - von daher heute auf Revision 54 geupdated. Problem bleibt... In der Regel nutze ich Firefox, bei Edge war das gleiche Problem.
Meine Hauptfrage ist, ob es vermutlich  am CMS oder am Server liegt? Und wenn am CMS - gibt es einen Lösungsvorschlag?
Hier noch ein paar Angaben:
betroffene Seite: www.jugendfoerderverein-weimar.de
PHP Version: 7.4.28
letzter erfolgreicher Login im Backend: im Januar
Wenn weitere Angaben gewünscht sind, kann ich versuchen diese nachzuliefern.

Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus!
Jan

marusti

Hallo Jan,
besteht das Problem noch immer? Ich konnte die Login Seite eben ohne Probleme aufrufen. Gut möglich das der Webserver zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war.

jot-zet

Hallo Marusti,

das Problem besteht leider weiterhin. Es tritt ja auch erst auf, wenn man sich einloggen will. Und jetzt noch was interessantes. Ich habe in einem Unterverzeichnis eine Neuinstallation vom aktuellen
Mozilo vorgenommen. Tata - einloggen im Backend funktioniert. Dann alle Inhalte, Templates kopiert und Plugins neu installiert - einloggen läuft weiterhin. Super denk ich - kopierste alles ins
Hauptverzeichnis. Ich also noch mal Backup von der aktuellen Webseite gemacht, die alte Installation gelöscht und die neue Installation nach vorn kopiert. Bumm - es kommt beim einloggen wieder
Timeout... :-( . Kann es irgendwo einen fehlerhaften Eintrag geben? Gibt es noch eine Idee? Bevor ich alles komplett neu machen muss...

Viele Grüße!

hheigl

Hallo jot-zet,
hast Du nach deiner Umzugsaktion in dein "Hauptverzeichnis" noch einmal die Datei "install.php" in das Hauptverzeichnis reinkopiert durchlaufen lassen (die install.php noch einmal aufgerufen)?
Wenn nicht, dann versuch das bitte mal. Die install.php wird ja am Ende der Installationsroutine aus Sicherheitsgründen vom Server gelöscht und ist deshalb dort nicht mehr vorhanden.
D.h., du musst diese Datei also per FTP einzeln nochmals hochladen und dann dort aufrufen.

Viel Glück!
hheigl

jot-zet

Hallo hheigl,

habe Deinen Rat befolgt - leider ohne Erfolg. Und jetzt kommt das Beste: Ich habe alles auf dem Server gelöscht und eine komplett neue Mozilo Installation vorgenommen. Das Einrichten war kein Thema. Aber sobald
ich mich anmelden wollte - Timeout :-( :-( :-( ... Ich weiß mir gerade kein Rat mehr...

hheigl

Hallo jot-zett,
ich hoffe nur, Du hast vorher eine Datensicherung gemacht!

jot-zet

:-D Nu klar hab ich das... So, bin gerade dabei eine Notlösung umzusetzen - Installiere die Webseite in einem Unterverzeichnis und lassen vom Root einfach
weiterleiten...

P.S. Ich hab hier im Forum recht häufig Datenbankfehler - ist das "normal"?

jot-zet

Hallo, immernoch ich ;-) . Die Webseite ist wieder online und ich konnte sogar einiges am Kontent ändern. ABER: Wenn ich unter Einstellungen\Allgemeine Einstellungen etwas eingebe oder eine Mail-Adresse unter Admin
ist es weg! Was ist da nur los? Kann das mit den Problemen bei Anmeldung zusammen hängen?

Danke für jeden Hinweis...
Jan

bemerkenswelt

#8
Hallo Jan,
da falle ich auch immer wieder drauf rein, wenn ich lange nichts gemacht habe.
Wenn Du in diese Felder etwas einträgst, musst Du, solange der Cursor noch im Eingabefeld ist, auf <Enter> drücken.
Dadurch wird die gemachte Eingabe gespeichert.
Steht alles in der wunderbaren Dokumentation, die auf dem Tab "Info" im mozilo enthalten ist.
Schau hier: https://mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung/Einstellungen.html
Ganz oben im roten Balken: "Achtung: Eingaben in Textfeldern müssen durch drücken der Eingabetaste/Enter gespeichert werden."

Schöne Grüße
Manfred

jot-zet

@bemerkenswelt: Oh man, ja - jetzt funktionierts...  You saved my day :-D

Vielen Dank!