Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neuinstallation

Begonnen von Carlo54, 01. März 2022, 13:50:58

« vorheriges - nächstes »

Carlo54

Habe mozilo 2.0 Rev. 54 hochgeladen und den Installationsprozess durchlaufen.
Wenn ich dann im Adminbereich den Reiter PLUGIN anklicke, erhalte folgende Fehlermeldung:
"Fatal error: Call to undefined function str_contains() in /users/sport-ag/www/moziloCMS/admin/plugins.php on line 244"
Auf dem Server läuft die PHP-Version 5.6.40
Lässt sich der Fehler beheben?

laborix

Die moziloCMS 2.0 rev.54 ist getestet unter PHP 7.4/PHP 8.0 und PHP 8.1. Sobald irgendwelche ältere Plugins ins Spiel kommen, kann der genannte Fehler in vielen verschiedenen Varianten auftreten.

marusti

Hallo Carlo,
erstmal willkommen im Forum!
Welche zusätzlichen Plugins zu den von moziloCMS hast du denn installiert?
Wenn du deine PHP Version nicht aktualisieren kannst oder willst, kann ich dir vielleicht die alte Rev53 Version zum Testen anbieten.

Carlo54

Da ich das Plugin als Admin nicht aufrufen konnte, habe ich keine weiteren Plugins installiert.
Auf dem Server befinden sich nur die Plugins, die im Downloadpaket enthalten sind (siehe Anhang).
Jetzt werde ich zunächst versuchen, auf dem Server die PHP-Version auf 8.0 umzustellen.

Carlo54

Die PHP-Version auf dem Server konnte ich auf 8.0 ändern. Der Reiter PLUGINS ließ sich anschließend anklicken. Danach habe ich versucht, das Plugin AccessControl zu installieren. Nach der Installation erhalte ich nach Anklicken des Reiters PLUGINS oder TEMPLATE folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /users/sport-ag/www/moziloCMS/plugins/AccessControl/index.php on line 393

marusti


laborix

Zitat von: Carlo54 am 02. März 2022, 13:58:03
Die PHP-Version auf dem Server konnte ich auf 8.0 ändern. Der Reiter PLUGINS ließ sich anschließend anklicken. ...
Die in der admin/plugins.php verwendete PHP Abfrage ist eine neue Methode, die erst ab PHP 8.0 in PHP integriert ist. Somit müsste man jetzt die moziloCMS 2.0 Anforderungen auf PHP 8.0 und PHP 8.1 setzen.

Da aber im Augenblick PHP 7.4 noch bis Ende des Jahres auf vielen Provider Server zur Verfügung steht, sollte moziloCMS 2.0 zumindest noch mit PHP 7.4 lauffähig sein.

Das hier angehängte ZIP-Archiv enthält eine modifizierte admin\plugins.php Datei die auch unter PHP 7.4 läuft.