Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Problem mit Plugins bei neuer Rev. 54

Begonnen von hheigl, 24. Januar 2022, 19:52:06

« vorheriges - nächstes »

hheigl

Beim Testen der neuen mozilo-Revision 54 ist bei mir folgender Fehler aufgetreten: Im Backendbereich funktionieren alle Reiter mit Ausnahme des Reiters "Plugins".
Beim Klick auf den Reiter Plugins erscheint die im Anhang beigefügte Fehlermeldung.
Ich habe dann per FTP alle Plugins aus dem ordner plugins herausgelöscht und nach und nach die einzelnen Plugins wieder hochgeladen. Bei bestimmten Plugins
(z.B. CONTACT, Galerie, SimpleCounter) funktionierte dann der Reiter wieder und zeigte die installierten Plugins an. 
Sobald ich aber z.B. das Plugin "LoginContainer" hochgeladen habe erschien wieder die beigefügte Fehlermeldung.
Das Plugin LoginContainer funktionert in der Inhaltsseite, nur der Reiter "Plugins" im Backendbereich funktioniert nicht!
Vielleicht kann das mal jemand prüfen und ggf. korrigieren. Vielen Dank!

laborix

Zitat von: hheigl am 24. Januar 2022, 19:52:06
Beim Testen der neuen mozilo-Revision 54 ist bei mir folgender Fehler aufgetreten: Im Backendbereich funktionieren alle Reiter mit Ausnahme des Reiters "Plugins". ...
Du hast Post... ,evtl. liegt es an einem Plugin.


Gruß
Laborix

laborix

Zitat von: hheigl am 24. Januar 2022, 19:52:06... Sobald ich aber z.B. das Plugin "LoginContainer" hochgeladen habe erschien wieder die beigefügte Fehlermeldung. ...

Zur Thematik LoginContainer Plugin:
Plugin Autor ist Hausl

Bitte mal folgendes testen:

Download des Plugins LoginContainer auf die lokale Festplatte
Im LoginContainer Plugin Ordner die Datei "index.php"
mit einem Text Editor öffnen
Windows Taste und "R" gleichzeitig drücken
Im Dialog Ausführen "notepad" eintippen und Ok

In der "index.php" das hier:

// ####################################
   function getConfig() {
   }

ersetzen mit:

// ####################################
   function getConfig() {

          $config = array();
          return $config;

   }

Speichern, das Plugin LoginContainer hochladen und erneut testen.


Gruß
Laborix

hheigl

Problem ist damit behoben.  Vielen Dank!

uli


Hallo zusammen,
soeben habe ich meine Homepage auf Rev54 aktuallisiert. Die installierte PHP Version ist 8.1.2.
Nun erhalte ich auf meiner Homepage folgende Meldung

Warning: Undefined array key 1 in /mnt/web102/c2/65/51339465/htdocs/plugins/jQbackstretch/index.php on line 8 Warning: Undefined array key 2 in /mnt/web102/c2/65/51339465/htdocs/plugins/jQbackstretch/index.php on line 12 Warning: Undefined array key 3 in /mnt/web102/c2/65/51339465/htdocs/plugins/jQbackstretch/index.php on line 14 Warning: Undefined array key 2 in /mnt/web102/c2/65/51339465/htdocs/plugins/fancyBox/index.php on line 384 Warning: Undefined array key 3 in /mnt/web102/c2/65/51339465/htdocs/plugins/fancyBox/index.php on line 384 Warning: Undefined array key 2 in /mnt/web102/c2/65/51339465/htdocs/plugins/fancyBox/index.php on line 384 Warning: Undefined array key 3 in /mnt/web102/c2/65/51339465/htdocs/plugins/fancyBox/index.php on line 384

und im Admin Bereich unter PlugIns steht nun folgendes

error LoginContainer 1.0 Fehler: Plugin Programmcode - Methode getconfig() ist fehlerhaft

Kann mir jemand helfen???

marusti

Hallo uli,
willkommen im Forum!
Auf die Schnelle zum LoginContainer - schau mal bitte 2 Kommentare nach oben, da steht die Lösung.

marusti

#6
für jQbackstretch
   
ersetz mal ab Zeile 8

$backstretch_target = $daten[1]; // (DIV-)ID (eindeutig) ... Blockelement
// wenn leer alternativer Scriptaufruf für Browserhintergrund / Fullscreen
// siehe unten in der HTML-Ausgabe ... (Galerie muss ja erst ausgelesen sein!)

$backstretch_fade = $daten[2];  // Ueberblendzeit ms default 550
if(empty($backstretch_fade)) $backstretch_fade=550;
$backstretch_duration = $daten[3]; // Anzeigedauer ms je Bild default 5500 bspw. header sonst eher -viel- geringer
   
   mit

if (isset($daten[1])) {
$backstretch_target = $daten[1]; // (DIV-)ID (eindeutig) ... Blockelement
// wenn leer alternativer Scriptaufruf für Browserhintergrund / Fullscreen
// siehe unten in der HTML-Ausgabe ... (Galerie muss ja erst ausgelesen sein!)

$backstretch_fade = $daten[2];  // Ueberblendzeit ms default 550
}
if(empty($backstretch_fade)) $backstretch_fade=550;
if (isset($daten[1])) {
$backstretch_duration = $daten[3]; // Anzeigedauer ms je Bild default 5500 bspw. header sonst eher -viel- geringer
}
   

Bei fancybox kommen bei mir keine Warnungen. Kannst du bitte mal Zeile 384 hier posten?

uli

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...Die Fehler sind beseitigt!

Ab Zeile 383 steht bei der fancybox folgendes:

       // get params
        list($param_typ, $param1, $param2, $param3)
            = $this->makeUserParaArray($value, false, "|");



hheigl


Bei der Aktualisierung einer weiteren mozilo-Installation unter Verwendung der ganz aktuellen mozilo-Revision 54 (Download bei GitHub, Stand heute, 09.02.2022) ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:

1. Nach der Einspielung der neuen Rev. 54 und der "Abarbeitung" der install.php war im Backendbereich der Reiter "Plugins" nicht aufrufbar: Es erschien die Meldung "Fatal Error" mit einem Hinweis auf das Plugin "AccessControl/index.php, Zeile 393".
   Nach dem Löschen des Pluginordners AccessControl (per FTP) funktionierte dann der Reiter Plugins im Backend.

2. Alle übrigen Plugins, welche ich auf dem Server belassen hatte, wurden nun in der Liste angezeigt - ohne irgend einen Fehlerhinweis jedoch alle deaktiviert!
   Lediglich die ab der Rev. 53 standardmäßig neu hinzugekommenen Plugins "Breadcrumb" und "Cookies" waren als aktiviert gekennzeichnet.

3. Die in den Inhaltsseiten der Homepage eingebauten Plugins (z.B. "PhotoSwipe-Galerie" und "SimpleCounter") funktionieren einwandfrei, obwohl diese im Backend-Reiter Plugins nicht als aktiviert dargestellt sind.

4. Ich habe dann versucht, die auf den Inhaltsseiten eingesetzten Plugins zu "aktivieren". Die gesetzten Häckchen verschwanden jedoch nach einem Wechsel auf einen anderen Reiter wieder! Auch bei den beiden neuen Plugins (Breadcrumb und Cookies) wird nach einer Deaktivierung und nachfolgender Neuaktivierung plötzlich kein Häckchen mehr angezeigt. Alle Plugins werden nun ohne Häckchen, also als "nicht aktiv" dargestellt!

Kann das mal jemand [vielleicht laborix ;-)] prüfen und ggf. korrigieren?  Vielen Dank!


laborix

Zitat von: hheigl am 09. Februar 2022, 21:27:45... Kann das mal jemand [vielleicht laborix ;-)] prüfen und ggf. korrigieren?  ...
Da war ein Denkfehler meinerseits unterwegs. Wenn ich bei einem Plugin Fehler den "active"-Wert auslese, sollte ich auch bei keinem Fehler den "active"-Wert auslesen  :D 
Kannst du das bitte bei dir kurz durchtesten?

hheigl

@laborix:
Ich habe die neu zur Verfügung gestellte plugins.php in den admin-Ordner kopiert und nun funktionieren auch die von mir unter Ziffer 2 - 4 beschriebenen Punkte einwandfrei!
Lediglich das unter Ziffer 1 beschriebene Problem mit dem Plugin AccessControl (Fataler Fehler) besteht weiterhin.
Hier wäre es gut, wenn dieser "Fatale Fehler" abgefangen würde und lediglich durch eine Hinweismeldung im Reiter "Plugins" darauf hingewiesen würde (so, wie es in der Hardcopy von dir gezeigt wird!)
Aber vielleicht bekommst Du das auch noch hin!  Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bemühungen!

laborix

Zitat von: hheigl am 10. Februar 2022, 10:37:10... Plugin AccessControl (Fataler Fehler) besteht weiterhin. ... Aber vielleicht bekommst Du das auch noch hin! ...
Hallo heighl,

Danke fürs testen.

Zum Thema PHP Errors des AccessControl Plugins:
Die aktuelle plugins.php Fassung kann keine PHP Errors des PHP Servers abfangen und wird das nie können. Das AccessControl Plugin das bei dir im Einsatz ist, ist vermutlich nicht die gepatchte Fassung die man hier im Forum herunterladen kann. Die Forum Fassung hat den Line 393 Fehler schon gepatcht, also dürfte kein PHP Error mehr kommen (siehe auch die Postings dort)

Forum moziloCMS - Ordner Plugins - Beitrag AccessControl nicht unter PHP8