hid.php - Datei aus Parallelsystem einbinden

  • 4 Antworten
  • 206 Aufrufe
*

Offline Klemens

  • Mitglied
  • 17
hid.php - Datei aus Parallelsystem einbinden
« am: 05. Januar 2022, 02:40:34 »
Folgende Situation:
Es besteht eine Installation 1 zb. für das Thema "Aluschrauben"
und
Es besteht eine Installation 2 zb. für "v2a-Schrauben".

In Inst 1 existiert eine versteckte, sich regelmäßig verändernde  Datei (*.hid.php), die hier in 1 an verschiedenen Stellen zur Erklärung eingebunden wird. 
Das funktioniert erwartungsgemäß, soweit kein Problem.

Jetzt möchte ich aber genau diese *.hid.php-Datei auch in der Installation 2 nutzen / einbinden.

Es gelingt mir nicht. 
Mir fehlt schon der grundlegende Ansatz, die grundlegende Idee, wie es funktionieren könnte.
Man kann auch sagen: der Kerl hat schlicht keine Ahnung :( !!
So stellt sich die Frage, ob solches überhaupt möglich ist? Oder, wie es ggf  zu lösen wäre.
Die Filestruktur ist in beiden Installation klassisch nach Mozilo-Definition.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
liebe Grüße
Klemens
kaum macht mans richtig, funktionierts!

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 387
Antw:hid.php - Datei aus Parallelsystem einbinden
« Antwort #1 am: 06. Januar 2022, 11:07:14 »
Hallo,

wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, hast du zwei getrennte mozilOCMS 2.0 Versionen (Inst 1 /Inst 2) im Einsatz, also beide liegen in einem anderen Installation Unterordner?

In diesem Fall hast du nur die Möglichkeit durch einen direkten URL-Link auf die *.hid.php aus der anderen Inst 1 zuzugreifen:

Beispiel:
Für die Datei aus Inst1 kannst du in einer Inhaltsseite der Inst 2 folgenden Link eintragen:
https://...inst1.../Willkommen/name.hid.html

Unschön, aber ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein um diese Situation sauber zu lösen.

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 538
Antw:hid.php - Datei aus Parallelsystem einbinden
« Antwort #2 am: 06. Januar 2022, 11:10:03 »
da war ich zu langsam mit antworten...hab das eben mal bei mir lokal getestet und das Einzige was mir dazu eingefallen ist, war wie laborix gesagt hat. Denke aber es funktioniert auch ohne das "hid" im Link

*

Offline Klemens

  • Mitglied
  • 17
Antw:hid.php - Datei aus Parallelsystem einbinden
« Antwort #3 am: 10. Januar 2022, 14:13:13 »
hallo marusti, hallo laborix,
war leider mehrere Tage "außer Betrieb gesetzt". Kein Covid, es gibt ja noch mehr im Regal zur Auswahl ;)

Ja, es sind zwei getrennte Mozilo-Installationen, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben.
Ausnahme: Eine Datei in der Inst 1 ist für beide Systeme notwendig. Diese ist aber zyklischen (stundenweise) Änderungen unterworfen.
Diese Änderungen müssen von jemandem ohne weitere IT-Kenntnisse eingepflegt werden können. Somit habe ich eine Default-Datei, die 1:1 aus der *.hid.php-Datei entnommen ist.
Dort werden dann per "ersetzen" der geänderte Kontent über eine Maskengesteuerte Anwendung eingetragen und per FTP auf den Server hochgeladen.
Diese  hid.php-Datei wird dann an der entsprechenden Stelle einer aktiven Seite per Mozilo-Include als Teil des Flowtext eingebunden.
Soweit die Funktionalität der Inst 1.
Da diese Datei eine hid.php ist, läßt sie sich in dem zweiten System offensichtlich nicht direkt einbinden. Der auch hier angesprochene Weg scheiterte dauerhaft.
Überlegt man sich solches zuende, sollte das Scheitern auch nachvollziehbar sein.
Denn wenn der Seiteninhalt übernommen werden soll, dürfte es nur über das Setzen eines Anker-Anfang <Contentbereich zur Übernahme> Anker-Ende funktionieren.
Und das dann in dem aktivem Bereich, in der der hid.php-Inhalt includiert wurde.

Habe zwischenzeitlich gefunden, dass zu dem Thema Mozilo-PIs existieren. Leider kann ich die aber nur so verstehen, dass diese innerhalb einer Mozilo-Installation funktionieren, nicht aber über die eine bestehende auf ein beliebiges Fremdsystem hinaus.
Andererseites laß ich u.a. hier: https://www.html-seminar.de/link-als-sprungmarke.htm, dass html5 diese Möglichkeit zur Verfügung stellt. Werde es also mal auf diesem Weg probieren.
Werde das Ergebnis dann hier bekannt geben. 
kaum macht mans richtig, funktionierts!

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 538
Antw:hid.php - Datei aus Parallelsystem einbinden
« Antwort #4 am: 11. Januar 2022, 10:15:10 »
Hallo Klemens,
vielleicht falsch verstanden aber schau mal hier http://marusti.bplaced.net/test/hid/ ob das nicht das ist was du willst?
1) hat eine versteckte Datei die per include in einen normalen Artikel eingefügt ist
2) hat den Link auf die versteckte Datei in 1

Oder willst du, dass die versteckte Datei aus 1 auch direkt in 2 in einem Artikel angezeigt wird?