HTML-Dokument einbinden geht nicht

  • 11 Antworten
  • 860 Aufrufe
*

Offline Toni-S

  • Mitglied
  • 46
HTML-Dokument einbinden geht nicht
« am: 18. Juni 2021, 12:22:56 »
Hallo Zusammen,
vielleicht habe ich vergessen wo ich die Erklärung finde, dann bitte ich vorbeugend um Gnade...
Ich habe ein komplexes Formulardokument mit der Endung .html, das ich nur in einem verlinkten Fenster zeigen kann, nicht auf meiner mozilo-Seite.   
Es gelingt mir nicht, das Formular und nicht mal eine einfache HTML-Testdatei (ohne scripte) einzubinden. Ich glaube, ich mach da was falsch. Aber was?
Im Etitor sieht es so aus: [html=TEST|@=hp-daten:formular.html=@]
In der Vorschau so: @=hp-daten:formular.html=@
Was mache ich falsch?
Danke für eure Unterstützung im Voraus.
Toni

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 522
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #1 am: 18. Juni 2021, 13:40:38 »
Hallo Toni,
ich weiss nicht genau was genau du machen möchtest aber in dem html Syntax müsstest du deinen html code einfügen, sprich das was in deiner Datei vorhanden ist. Schau mal hier https://mozilo.de/moziloCMS%202.0/Anleitung/Editor/CMS%20Syntax.html unter "html-Quelltext einfügen" dort ist auch ein Beispiel. Hoffe das ist was du meinst.

*

Offline Toni-S

  • Mitglied
  • 46
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #2 am: 18. Juni 2021, 16:59:03 »
Ja, du hast Recht, marusti, ich bemerkte den Fehler bereits und versuchte es zunächst mit dem vollständigen html-Code einer Testseite. Das hat erwartungsgemäß funktioniert. Ich vergaß jedoch, meinen Fehler hier im Forum zu berichtigen.
Das eigentliche Probem besteht aber weiterhin, nämlich dass ich den Code einer HTML-Datei, die in weiten Teilen Javascript enthält, nicht in eine Mozilo-Seite einbinden kann. Serverseitig ist diese ja als php-Dokument hinterlegt. Ob es vielleicht daran liegt?
Toni

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 522
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #3 am: 18. Juni 2021, 20:59:52 »
Ich habs eben mal versucht. Javascript funktioniert auch damit zb [html|<script>document.write('Hallo Welt');</script>]

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 522
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #4 am: 18. Juni 2021, 21:51:25 »
Hier ist noch eine Möglichkeit von wasp der leider nicht ins Forum kommt...

-> Folgendes sollte helfen:
1. Vorbereitung der "formular.html" -> Gesamten Code markieren und mit HTML-Syntaxelement versehen.
Beispiel:
[html|<h1>Hallo Welt!</h1>
<p>Dies ist ein Test.</p>]

1.a) !ACHTUNG! : Da der HTML-Code Javascript enthält, müssen "einige besondere" Zeichen,
wie etwa insb. eckige und geschwungene Klammern mittels "Hochdach" / Zirkumflex
(unter ESC / Neben der 1! ) geschützt / maskiert werden.

2. In der jeweiligen Inhaltsseite, an der geplanten Ausgabestelle via INCLUDE-Syntaxelement einbinden.

Beispiel:
[include|@=hp-daten:formular.html=@]

*

Offline stefan-wasp

  • Mitglied
  • 29
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #5 am: 19. Juni 2021, 15:06:24 »
Hallo!
Komme jetzt mittels Workaround von Matthias (DANKE!) wieder ins Forum.  ;)
Wollte nur ergänzen, das ggf. eine Einbindung via iFrame erfolgen könnte -
das sollte jedoch m.E. allerletzte Wahl sein ...
Use: UTF-8 w/o BOM

*

Offline Toni-S

  • Mitglied
  • 46
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #6 am: 19. Juni 2021, 17:54:21 »
Vielen Dank für eure Mühe, Marusti und Stefan. Ich habe das Einbinden per HTML, Script, Include und sogar mit iFrame probiert, aber nie bekomme ein Formular zu sehen. Meistens nur die Headline und sonst nichts. Ich muss euch aber auch gestehen, dass ich kein IT-Fachmann bin und froh bin, mit dem Mozilo-CMS halbwegs umgehen zu können. Möglicherweise ist ja der Hinweis mit dem "^" die Lösung, doch ich kenne die Syntax nicht, wie ich das Zirconflex genau anwenden muss. Ich glaube, es ist besser, ihr schaut euch mal den Code und das fertige Formular an. Vielleicht erkennt ihr dann, woran die Einbindung hapert. Ich habe dazu eine Testseite eingerichtet. Damit der Link nicht allzu öffentlich ist, habe ich die übliche URL-Einleitung (https...) weggelöscht. Ich denke, dass es per copy & paste auch so geht.

ssvc-rimsting.de/AKTUELLES/formulartest.html?draft=true

Und da ist das fertige, noch nicht eingebundene Formular: dw-formmailer.de/forms.php?f=8775_115948
Schöne Grüße,
Toni


*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 377
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #7 am: 19. Juni 2021, 20:08:49 »
Was du versuchst ist ein komplettes HTML Dokument mit Doctype, head-tag, Scripte und HTML Code einzubinden. Das geht nicht und ging auch nie.

Mal etwas grundsätzliches zum Thema HTML-Tag in moziloCMS.
Der HTML-Tag kann verwendet werden um bestimmte HTML Inhalte einzubinden. aber nicht! um ganze HTML Dokumente/HTML Seiten verarbeiten.

Die einzige Alternativlösung für dein Vorhaben ist aus meiner Sicht das Formular als eigene HTML-Seite mit auf deinem Webspace abzuspeichern und über einen Link im Template oder auf einer Inhaltsseite direkt aufzurufen.

Noch etwas in eigener Sache.
Javascript Ausführungen von externen Quellen (wie in diesem Fall vom Formular Generator) ist und bleibt ein sehr hohes Sicherheitsrisiko und sollte meines Erachten nie eingesetzt werden.

Gruss

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 522
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #8 am: 19. Juni 2021, 21:15:25 »
Hallo Toni,
kurze Gegenfrage: wenn ich es richtig gesehen habe, handelt es sich nur um ein Formular. Hat es einen bestimmten Grund warum du ein externes Formular einbinden willst und keines von mozilo verwendest? Du kannst zb mit dem Plugin "Formular" deine eigenen Formulare erstellen wenn es darum geht https://www.mozilo.de/media/Plugins%202.0/Kommunikation.html

*

Offline stefan-wasp

  • Mitglied
  • 29
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #9 am: 20. Juni 2021, 11:30:42 »
Moin!
Hier zumindest mal ein Codeschnippsel für eine Einbindung via iframe:

[html|<iframe src="https://dw-formmailer.de/forms.php?f=8775_115948" style="border:0px #ffffff none;" name="myiFrame" scrolling="no" frameborder="0" marginheight="0px" marginwidth="0px" height="1800px" width="100%" allowfullscreen></iframe>
]

Use: UTF-8 w/o BOM

*

Offline Toni-S

  • Mitglied
  • 46
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #10 am: 20. Juni 2021, 15:03:45 »
Lieber "laborix", lieber marusti, lieber Stefan,
zunächst zu "laborix": Entschuldige, dass ich deinen Beitrag zunächst nicht beachtete - ich habe ihn einfach nur überrsehen und erst jetzt registriert. Vielleicht war es gut so, denn es hätte sein können, dass ich aufgrund deines überzeugenden Beitrags einfach das Handtuch geschmissen hätte.
Zu Marusti: Bei dir bedanke ich mich darüber - obwohl ich ganz sicher nicht zu den wirklichen Profis in diesem Forum zähle - dass du mich ernst nahmst und meine "utopischen Vorstellungen" nicht als Spinnerei abgetan hast und dir Mühe gabst, den Sinn und Zweck zu hinterfragen und damit zum richtigen Schritt zur finalen Lösung beitrugst. Mein Antwort auf deine Gegenfrage ist gleichermaßen verständlich wie verrückt: Ich bin kein Pragmatiker, sondern Designer und lege großen Wert auf das Zusammengehörigkeitsgefühls meiner Vereinsmitglieder. Dieses wird  maßgeblich dadurch gestärkt, dass auf die Einhaltung eines festgelegten Corporate Design größter Wert gelegt wird.
Zu Stefan: Ich muss an dieser Stelle nicht wiederholen, dass ich die Gedanken und Ideen der hier gemachten Vorschläge mangels Fachkenntnis nicht wirklich nachvollziehen kann. Da hast es wider dem Wissen anderer bewiesen, wie man ein mit php, javascript und anderen geheimnisvollen Dingen vollgestopftes HTML-Dokument in eine Mozilo-Seite einzubinden kann. Dass es ausgerechnet mit dem so verpönten "iFrame" klappt, ist ebenso interessant als auch amüsant. Besonders dir, lieber Stefan gebührt mein herzlicher  Dank, aber auch allen anderen, die hier aktiv dazu beitrugen das Problem zu lösen. Es werden, da bin ich mir sicher, einige Mitleser ihren Nutzen daraus ziehen können.
.

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 377
Antw:HTML-Dokument einbinden geht nicht
« Antwort #11 am: 21. Juni 2021, 20:15:36 »
Hallo Toni-S,

Javascript ist nicht meine Methode, aber wenn es für dich in Ordnung ist, dann passt doch alles  :D