CMS unter Android nur bedingt nutzbar

  • 3 Antworten
  • 363 Aufrufe
*

Offline campervanbalu

  • Mitglied
  • 3
CMS unter Android nur bedingt nutzbar
« am: 20. Mai 2021, 09:05:26 »
Hallöchen ihr lieben,

ich habe meine Webseiten bisher immer unter Windows editiert oder neue Seiten erstellt.
Nun bin ich aber vor mehr als einem Monat ins Vanlife gestartet und habe nur Geräte an Board, die unter Android laufen.
Leider kann ich mit Android im Admin Panel nur wenig anfangen, da ich z.B. gar keine neuen Seiten erstellen kann, denn dass Menü zum ausklappen reagiert nicht. Egal ob ich es mit einem Handy oder Tablet versuche.

Gibt es dafür eine Lösung??? Es wäre echt bedauerlich, sich jetzt wegen sowas ein neues cms suchen zu müssen, ich mag mozilo.😥

Falls notwendig:
- neuste Mozilo Version installiert
- https://campervanbalu.de

LG. Campervanbalu

Edit:
Ich hab mich falsch ausgedrückt, das Menü lässt sich ausklappen, aber man kann dann auf keinen der Links klicken (Kategorie, Inhaltsseite ect.)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2021, 09:11:11 von campervanbalu »

*

Offline hheigl

  • Mitglied
  • 77
Antw:CMS unter Android nur bedingt nutzbar
« Antwort #1 am: 20. Mai 2021, 22:12:20 »
Hallo @campervanbalu:

Als ich von Deinem Problem las, habe ich das Ganze mal mit meinem Android-Tablet und auch mit meinem Android-Handy nachzuvollziehen versucht (wobei ich aber bei dieser Gelegenheit von einer Homepageseiten-Pflege mit einem Handy sowieso nur abraten kann!)

Zuerst dachte ich, wo soll da das Problem sein? Die Änderung der Inhaltsseiten funktioniert doch problemlos!
Ich wollte schon eine Antwort auf den Beitrag schreiben, da kam mir ein Gedanke: Vielleicht meint campervanbalu ja nicht die Änderung von Kategorien und Inhaltsseiten, sondern deren Neuanlage. Und tatsächlich war es so!
Die Buttons für die Neuanlage einer Kategorie oder einer Inhaltsseite sind im moziloCMS-Backend tatsächlich nicht mit einem Link hinterlegt, den man anklicken kann, sondern man muss den Button mit der Maus an die passende Stelle "hineinziehen", was man ja am DesktopPC problemlos machen kann.
Das Ganze funktioniert jedoch nicht, wenn man -wie beim Tablet- keine Maus zur Verfügung hat!

Es handelt sich also nicht um ein Problem des Betriebssystems Android, sondern das Problem liegt am Fehlen einer Maus, mit der man den Button an die entsprechende Stelle ziehen kann!
Die Fehlerbeschreibung ("CMS unter Android nur bedingt nutzbar") müsste also insofern berichtigt werden, denn das gleiche Problem hatte ich auch bei einem Test mit einem Windowsbasiertem Tablet!

Im übrigen bin ich der selben Meinung wie campervanbalu: Ich mag auch mozilo! - und ich bin deshalb auch ein absoluter mozilo-Fan!
Ich würde deshalb nicht im Traum daran denken, wegen so einem relativ kleinen Problem auf ein anderes CMS zu wechseln! Da sind die Vorteile, die moziloCMS ansonsten bietet viel zu groß!!!
Wie oft muss man schon eine neue Kategorie oder Inhaltsseite anlegen?  Und das muss dann ja auch nicht unbedingt im Urlaub sein, wenn man seinen HomePC gerade mal nicht zur Verfügung hat. Da gibt für solche Ausnahmefälle bestimmt auch eine andere Lösung.

Herzliche Grüße
hheigl

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 376
Antw:CMS unter Android nur bedingt nutzbar
« Antwort #2 am: 23. Mai 2021, 09:38:24 »
... Gibt es dafür eine Lösung??? Es wäre echt bedauerlich, sich jetzt wegen sowas ein neues cms suchen zu müssen, ich mag mozilo.😥 ...
Touch Screen Support ist ein allgemeines Problem bei Blog/CMS Systemen im Backend  :)

Unabhängig hier von, es gibt für die in moziloCMS verwendete JQuery Version kein offizielles Plugin mehr, da die JQuery Version doch schon in die Jahre gekommen ist. Es gibt Lösungen im Internet in manueller Bastelarbeit, allerdings bin ich nicht in der Lage, dies in das Admin Interface von moziloCMS zu implementieren.

Alternative:
Die meisten Tablets, egal Android/Windows, haben die Möglichkeit über die USB-Schnittstelle eine Maus anzuschließen.  Kannst du das mal bitte testen und mir das Ergebnis mitteilen?

Edit:\\
Ich habe das gerade mal auf einem sehr alten Android 4.x Tablet getestet, die Maus wird erkannt, aber die Neuanlage der Inhaltsseite (verschieben) funktioniert dort auch nicht  :-[
Gruß
« Letzte Änderung: 23. Mai 2021, 09:55:55 von laborix »

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 517
Antw:CMS unter Android nur bedingt nutzbar
« Antwort #3 am: 24. Mai 2021, 12:51:13 »
Hallo Campervanbalu,

wie laborix schon gesagt hat, funktioniert das mit der aktuellen Version nicht. Der Adminbereich steht aber auf der to-do Liste zur Aktualisierung. Falls jemand Lust und Interesse hat, immer gerne :)